Start einer rheumatischen Erkrankung?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von VoidLeaf, 27. Juni 2022.

  1. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17

    Oh tolles Instrument!! Ich spiele hauptsächlich E-Gitarre und die linke Hand wird da schon ordentlich beansprucht. Wie gesagt, wenn es nur das linke Handgelenk wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht hier angemeldet und wäre noch nicht bei einer Rheumatologin gewesen... Der leichte Schmerz im unteren Rücken und der leichte Schmerz im rechten Sprunggelenk und das jetzt das rechte Handgelenk meckert sowie alles in Ruhezustand schmerzt macht mich nervös.. Ich weiß auch nicht, ob es daran liegt, dass ich mich sehr auf den Schmerz konzentriere. Der komplette Fokus liegt darauf, was wie wo zwackt und leicht wehtut :/
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ja, E- Gitarre finde ich auch sehr schön, wenn man sie gut spielen kann. :)

    Gitarre spielen geht unheimlich auf Hände, Finger, Arme und Schultern. Wenn man im Sitzen spielt, so wie ich, dann auch auf den Rücken.

    Nun, ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen Deine Musik deswegen nicht aufzugeben sondern Deinem jeweiligen Gesundheitszustand anzupassen.

    Ob Du nun ein Rheumatiker bist oder wirst weiß ich nicht aber Deine Richtung stimmt in Sachen Diagnosefindung.

    Also, schön locker bleiben. Keine Panik auf der Titanic ;).

    Schöne Grüße von

    Mizi
     
    Deleted member 55144 und VoidLeaf gefällt das.
  3. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17
    Sooo, habe schon einmal die Ergebnisse des Blutbildes bekommen.

    Hier mal die Auflistung:

    upload_2022-7-14_9-53-59.png


    Was mich wundert ist der Wert BLEUKO. Am 17.06 (da hat mein Hausarzt ein kleines Blutbild gemacht) war dieser Wert noch bei 7.0. Ist das Grund zur Sorge?

    Wurde ein wichtiger Faktor vergessen? Termin zur Besprechung mit der Rheumatologin habe ich Mitte August weil Sie jetzt im Urlaub ist.
     
  4. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Marc,
    Du bist ein echtes Glückskind. Denn nach nur wenigen Wochen bereits einen Termin beim Rheumatologen zu erhalten, ist keineswegs normal. Auch im Ruhrgebiet nicht. Denn dort wohne ich.
    Ich wohne im Ruhrgebiet. Dort ist die Auswahl ggfs. etwas größer was Rheumatologen angeht?
    Die Auswahl ja. Schnelle Termine = Glückssache
    Ich habe auch verschiedene Praxen kontaktiert, einige hatten früher etwas frei, andere wiederum erst im November.
    November - da habe auch ich meinen Termin. Den ich bereits im Februar (!) vereinbart hatte.
    Ansonsten gehen frühere Termine nur, wenn sich mein HA persönlich ans Telefon klemmt.

    Vermutung einer verschleppten Sehnenscheidenentzündung
    Kann eine Sehnenscheidenentzündung, gestartet im Handgelenk, in die Finger ausstrahlen?

    Definitiv: ja. Kann sie. Sie kann sogar noch fieseres verursachen. Sehnenscheiden Entzündungen können so weit gehen, daß der gesamt Arm bewegungsunfähig wird, nicht nur das Handgelenk.
    Da Du Musiker bist, werden Deine Gelenke zusätzlich auf andere Art und Weise beansprucht, als bei Nicht-Musikern (oder Musikern, die andere Instrumente spielen als Du).
    Hier ist nicht zu unterschätzen, daß im Spiel-Flow Bewegungen gemacht werden, die "man" im Alltag nicht macht. Sodass es auch da zu ungewohnten Belastungen kommen kann.

    Auch hier: schmerzhaft. Behandlung langwierig. Kann immer wieder kommen.
    Mein Rat: Handgelenk-Osthessen. Es gibt richtig schicke, nicht nur die medizinischen blauen. Als Musiker könnte ich mir breite Leder Osthessen gut vorstellen. Könnten Dein Marken Zeichen werden ;-)
    Büro Job
    Auch dies kann zu einer Sehnenentscheidung führen. Umgangssprachlich hieß die früher "Sekretärinnen Erkrankung" Weil Sekretärinnen aufgrund ihrer Arbeit an der mechanischen Schreibmaschine mit deren stärkeren Anschlag bevorzugt darunter litten. Auch hier: Orthesen.
    3 Hunde
    Viele unterschätzen die Beanspruchung der Handgelenke, wenn sie einen Hund ausführen. Wenn die sich in die Leine stemmen - da ist ordentlich Power. Weshalb ich mir eine "Joggingleine" gekauft habe. Der Hund ist sicher am Bauchgurt. Ich habe sicher beide Hände am Rollator. Wenn er los zieht, kann ich mich an dem Rollator auch noch abstützen. Bremse runter und gut ist.

    Wünsche Dir alles gute und weiterhin viel Spaß beim Musizieren
    Erika
     
  5. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen,

    ich melde mich mal wieder nachdem ich jetzt ein MRT der linken Hand hatte und bin ein bisschen verwirrt und verunsichert.

    Der MRT-Befund ergab keine Auffälligkeiten.

    upload_2022-8-10_8-56-24.png

    Dazu noch die Info, dass das MRT OHNE Kontrastmittel gemacht wurde.. Das kann ich jetzt im Nachgang nicht ganz nachvollziehen. Gerade wenn es um das feststellen von Entzündungen geht, sollte man das doch verwenden, oder? Soll ich hier noch einmal nachhaken und ein weiteres MRT MIT Kontrastmittel durchführen lassen? Ich habe die Schmerzen jetzt seit 12 Wochen an diesem Handgelenk. Dort ist der Schmerz eigentlich durchgehend da. Andere Stellen im Körper (rechtes Handgelenk, rechtes Sprunggelenk, linke Kniekehle) wechseln sich immer mal wieder ab zu schmerzen. Es ist aber weiterhin NICHTS rot oder geschwollen oder steif.
    Wo ich ebenfalls durchgehend leichte Schmerzen habe ist der untere Rücken.

    Kann hier ggfs. auch der untere Rücken für verantwortlich sein und Schmerzen im ganzen Körper verursachen? Also das hier die Nervenbahnen einfach verrückt spielen?
    Vielleicht kann hierzu jemand was sagen der ähnliche Probleme hat/hatte?

    Danke noch einmal für jeden Rat und Teilnahme!!
     

    Anhänge:

  6. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo VoidLeaf,

    ich denke, Du scheinst da etwas zu verwechseln.
    Ich glaube, Du meinst ein Ganzkörperszintigram. Dieses wird - und muss - mit Kontrastmittel erstellt werden. Ziel dieses Szintigrams ist es, Entzündungen im Körper zu erkennen. Wenn Entzündungen vorliegen - egal welche und egal wo - färbt sich die entsprechende Körperpartie kontrastfarben ein. Ein erfahrener Arzt kann dann anhand von Lage und Größe und des Beschwerdebildes der eingefärbten Körperregionen erkennen, ob diese Entzündung rheumatischen Ursprungs ist. Oder eine wahrscheinlich andere Ursache hat. So werden z. B. auch Entzündungen im Magen-Darm-Trakt gezeigt. Aber auch eine "harmlose" Mandel-Entzündung.
    Wie gesagt: Das Szintigrtam zeigt nur auf, ob und wenn ja, wo Entzündungen im Körper vorliegen.

    Bei unklarem Beschwerdebild ist dies eigentlich eine der ersten Untersuchungen, die ein Rheumatologe in Auftrag gibt.

    Das positive an Deinem MRT ist, dass Dein Handgelenk keinerlei Entzündungen aufweist, insbesondere, dass der Karpaltunnel unauffällig ist ("Regelrechte Darstellung des Karpaltunnels mit unauffälligem Inhalt.").
    Ferner ist bei Deinem MRT herausgekommen, dass die Elle an Deinem Arm geingfügig länger ist als die Speiche ("Geringe Ulnaminusvariante"). Das Gute: es liegen keinerlei Funktionsbeeinträchtigungen vor ("ohne Impingementzeichen").
    Das weitere Gute: Deine Schulter weist keine Sehnen-Entzündung auf ("keine Tendinitis-Zeichen").
    Ebenfalls gut ist, dass bei Deinem Handgelenk, im Karpaltunnel, ebenfalls keine Veränderungen gefunden wurden. ("Regelrechte Darstellung des Karpaltunnels mit unauffälligem Inhalt"). Das ist deshalb wichtig, weil dieser Karpaltunnel - einfach beschrieben - ein Loch im Knochen des Handgelenks ist. Durch dieses Loch führen sowohl sämtliche Blutgefäße, als auch Nervenstränge, als auch Sehen. Bei einer Entzündung der Sehnen bildet sich Entzündungsgewebe, welches sowohl die Gefäße bedrängt. Als auch auf die Nerven drückt. Denn das Loch im Knochen kann sich nicht ausdehnen. Dieses Drücken / quetschen der Nerven kann zu derart fiesen Schmerzen führen, dass jede Bewegung extrem schmerzhaft ist. Im schlimmsten Fall schmerzt es auch auch ohne Bewegung. Es kann aber auch dazu führen, dass kein Gegenstand mehr gehalten werden kann, alles aus den Händen rutscht. Spätestens dann ist der Termin für eine Karpaltunnel-OP (i. d. R. ambulant), bei der der Knochen aufgetrennt wird. Danach - himmliche Erleichterung. (Du merkst, ich kenne diese OP).
    Dieses Karpaltunnel-Syndrom wird umgangssprchlich auch "Sekretärinnen-Erkrankung" genannt. Weil durch das Tippen auf der Schreibmaschine / Tastatur die Handgelenke übermäßig strapaziert wurden / werdn. Eine entzündete Schulter hingegen wird umgangssprachlich "Tennis-Arm" genannt.
    Daran kannst Du erkennen, dass Schmerzen und Entzündungen nicht immer rheumatischen Ursprungs sein müssen, sondern manchmal "nur" aufgrund zu starker Belastung entstehen. Ich denke, diese Aspekte wurden bei Dir abgeklärt.
    Denn es gibt auch durchaus andere Ursachen für die Beschwerden, so z. B. eine rheumatische Grund-Erkrankung.

    Zu Deinen Fragen:
    "Soll ich hier noch einmal nachhaken und ein weiteres MRT MIT Kontrastmittel durchführen lassen?" Wenn, dann würde ich um ein Ganzkörperszintigram mit Kontrastmittel bitten, nicht um ein MRT. Bitte gib diesen Begriff (oder nur "Szintigram) in der Suchleiste oben ein, dann wirst Du einige Erfahrungsberichte von Foren-Teilnehmern dazu finden. Oder gib ihn in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein.

    "Kann hier ggfs. auch der untere Rücken für verantwortlich sein und Schmerzen im ganzen Körper verursachen? Also das hier die Nervenbahnen einfach verrückt spielen?"

    Selbstverständlich kann dies auch eine Ursache sein. Allerdings reichen die Nerven nicht in das Handgelenk. Das sind völlig andere Nervenstränge. Grundsätzlich gilt: bei "verrückt spielenden Nerven" wäre ein Neurologe der richtige Ansprechpartner. Da Du jedoch lediglich von "durchgehend leichte(n) Schmerzen" schreibst, erscheint mir dies eher ein Haltungs-Problem zu sein (sitzende Büro-Arbeit, schwere Arbeit auf dem Bau / als Gärtner). Hier solltest Du auf die Suche gehen.

    Zu dem angehängten Labor-Bericht frage bitte Deinen Arzt.
    Besprich bitte auch intensiv das Ergebnis des MRT mit ihm. Und Deine Beschwerden samt Sorgen.
    Denn die sind auf jeden Fall ernst zu nehmen. Vielleicht verbirgt sich etwas ernsteres, noch unerkanntes dahinter. Vielleicht ist es aber auch so harmlos, wie es jetzt die Ergebnisse annehmen lassen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas mehr Orientierung geben.
    Einen schmerzarmen Tag wünsche ich Dir.
    Und allen anderen Foren-Teilnehmern
    Erika
     
    francop, Mizikatzitatzi und VoidLeaf gefällt das.
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo VoidLeaf,

    der Beitrag von Erika klingt sehr fundiert!

    trotzdem möchte ich ergänzen dass bei mir das MRT mit Kontrastmittel gemacht wurde. Und genau deshalb um Entzündungen besser sehen zu können. Gerade bei Rheuma Patienten wird das deshalb häufig gemacht.

    Allerdings habe ich jetzt ein MRT ohne Kontrastmittel und eins mit.
    Und beide haben nicht viel ergeben. Weiß jetzt nur, dass kein Ermüdungsbruch vorliegt, was ich auch nie geglaubt hatte.

    mit Szintigrafie kenne ich mich nicht aus.

    Alles Gute
    Thea
     
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Bei einem Hand MRT wäre eine Aussage über die Schulter sehr verwunderlich. ;)
    Keine Tendinitis-Zeichen bedeutet einfach nur keine Sehnenentzündung erkennbar in deiner Hand.

    Aus eigener Erfahrung (Fuß) kann ich dir sagen, dass eine Sehnenentzündung oder Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis) im MRT auch ohne Kontrastmittel ganz gut zu erkennen sind.

    Ich sehe im dem Bericht einen Widerspruch, nehme an ein Tippfehler, aber das sollte man nochmal nachfragen:
    Oben steht Ulnaminusvariante UND Impingementzeichen.
    Unten in der Beurteilung dann Ulnaminusvariante OHNE Impingementzeichen.

    Ein Impingement ist eine Einklemmung von Sehnen/Muskeln. Und da du Beschwerden hast, muss sicher sein, ob ein Impingement vorliegt oder nicht.

    Wünsche dir eine gute Besserung!
     
    #28 11. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2022
  9. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17
    Danke nochmal für eure Antworten! Das ist wirklich echt lieb von euch allen! :)


    Ha, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe direkt mal bei der Praxis nachgefragt. Danke!!
     
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Wahrscheinlich heißt es "ohne", aber dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.
     
  11. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Clödi,

    da haben meine Hände nicht das geschrieben, was mein Hirn wollte - sondern nicht nur flugs die jüngst geäußerte Verdachtsdiagnose bei mir übernommen. Sondern sogar ein Untersuchungsergebnis für ein nicht untersuchtes Gelenk angefügt. Denn natürlich wäre es äußerst verwunderlich, wenn plötzlich bei einem Hand-MRT gleichzeitig eine Diagnose über die Schulter erstellt werden könnte.

    Schmerzarme Tage wünsche ich Allen
    Erika
     
    Clödi und stray cat gefällt das.
  12. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17
    Kurzer Zwischenstand: War jetzt nochmal zur Nachbesprechung des MRT beim Orthopäden und auch dieser kann so erst einmal nicht feststellen, was die Schmerzen erklären könnte.

    Montag dann der zweite Termin bei der Rheumatologin... Ich hoffe, sie kann mir dann weiter helfen. Sollte ich eine Stoßtherapie mit Kortison ansprechen? Einfach um zu testen, ob dadurch meine Beschwerden weniger werden? Weil das würde ja dann für entzündliche Prozesse sprechen, oder?
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    VoidLeaf,das mit der Stoßtherapie würde ich unbedingt ansprechen,dann ,falls du positiv drauf reagierst,wird weiter gesucht......es sei denn,dein Rheumatologe braucht keine Beweise mehr für eine Diagnose.
     
    tilia, stray cat und VoidLeaf gefällt das.
  14. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17
    Soo, heute dann wieder bei der Rheuma-Praxis gewesen und was soll ich sagen? Ich bin enttäuscht und verunsichert! Und das sich die Diagnosefindung bei vielen so lange zieht kann ich nach dem Termin heute mehr als Nachvollziehen!

    Ich kam heute in die Praxis und es wurden direkt Röntgenaufnahmen angefertigt => okay, das wurde beim letzten Mal auch so besprochen.

    Nachdem die Aufnahmen gemacht wurden, kam ich ins Besprechungszimmer und musste dort die erste Überraschung feststellen. Ein anderer Arzt? Okay. Der wird aber sicherlich auch wissen was zutun ist und kennt dann sicherlich meinen Verlauf den ich beim letzten mal der Rheumatologin ausführlich geschildert hatte.

    Leider war dem nicht so. Der Arzt war sehr abweisend, hat sich kurz die Röntgenbilder angeschaut und gesagt "da ist nichts, sie haben nichts". Ah okay, deswegen sitze ich auch hier weil ich nichts anderes zutun habe... Ich habe ihn dann noch darauf hingewiesen, dass ich in der Familie vereinzelt Fälle von Morbus Bechterew habe (die Info habe ich vor kurzen erst erhalten..) und auch schon länger mit dauerhaften Schmerzen im unteren Rücken zutun. Da meinte er, dass meine Gelenkschmerzen im ganzen Körper schon deswegen ausgelöst werden könnten. Okay, Röntgenbild ISG gemacht, kein Befund => Überweisung MRT.

    Er hat sich auch noch das Blutbild vom letzten Mal angeschaut und wieder mit den Worten "da ist nichts, Sie haben nichts" kommentiert...

    Als ich dann das Thema Stoßtherapie mit Kortison angesprochen habe, hat er mich nur böse angeschaut und gesagt, dass macht man nicht weil ich habe ja laut Blutbild keine Entzündung im Körper. Ich wollte dort jetzt auch keine Diskussion mit dem Arzt anfangen...

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? In der Praxis beim nächsten mal den Hinweis oder gar das Verlangen mitteilen, wieder von der Rheumatologin behandelt zu werden, die den ersten Termin durchgeführt hatte? Der Termin heute war leider reine Zeitverschwendung. Ich bin nicht weiter gekommen und Schmerzen habe ich nach wie vor :(
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Das mit der Stoßtherapie kann auch dein Hausarzt machen,und mit dem Ergebnis kannst du dann weiter arbeiten.
    Es tut mir leid,das du so hängen gelassen wirst.Kg bekommst du ?
    Hat der Arzt gar nichts gesagt,wie du mit den Schmerzen umgehen sollst oder was er vermutet ?
    Ich würde,wenn du dich bei ihr besser aufgehoben gefühlt hast ,nochmal zu der ersten Rheumatologin gehen......und dann auch gezielt fragen,wenn es nichts rheumatisches ist,was sie glaubt/vermutet,was es denn sein kann !
    Viel Kraft und bleib am Ball !
     
    Lisalea und stray cat gefällt das.
  16. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17
    Mein Hausarzt will mir so kein Kortison verschreiben, er ist der Meinung, dass so etwas vom jeweiligem Facharzt initial gemacht werden muss, bis die Diagnose steht...

    Nein, bisher wurde in die Richtung nichts veranlasst... Lt. Röntgenbilder und MRT des Handgelenks & Hand ist so nichts zu sehen... Der Orthopäde hatte nur gesagt, dass ich weiter zuwarten soll. Und der Rheumatologe meinte nur "gesunde Hand", Sie haben nichts.

    Das wird jetzt als nächstes von mir angegangen... Ich hatte heute den Termin bezüglich MRT ISG Abklärung Morbus Bechterew. Ergebnis => Keine entzündlichen Prozesse zu erkennen. Was gefunden wurde => Kleiner medianer breitbasiger Diskusprolaps im Segment L5/S1. Ergänzendes MRT der LWS hier hilfreich. Also geht es damit dann weiter....

    Gibt es noch weitere bildgebende Verfahren (neben der Szintigraphie), welche weiterhelfen könnten? Als ich den, nicht gerade netten, Rheumatologen nach einer Szintigraphie gefragt hatte meinte er nur, nein macht keinen Sinn weil ja lt. Blutbild keine Entzündungen vorliegen.. Dabei liest man hier so viele Erfahrungsberichte, dass gerade am Anfang die Entzündungswerte alle unauffällig sein können... Es ist wirklich wirklich anstrengend!!
     
    #36 26. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2022
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Wurde denn das MRT mit Kontrastmittelgabe durchgeführt ?
     
  18. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17
    Nein. Es gab ein kurzes Aufklärungsgespräch und daraus wurde die Kontrastmittelgabe als nicht notwendig angesehen.
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das finde ich nicht so gut, gerade wenn es darum geht akute Entzündungen ausfindig zu machen ist MRT mit Kontrasmittel sinnvoll, wurde mir so erklärt. Ich hab das gerade vor kurzem durch und erst im MRT mit Kontrastmittel sah man die Entzündungen und so entstand die Diagnose Axiale Spondyloarthritis.

    EDIT: Fehler
     
    #39 26. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2022
  20. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen...,

    mal ein kurzes Update zur aktuellen Situation:

    Gestern war ich wieder beim Rheumatologen und es war wieder der Arzt vom letzten Mal, mit dem ich so gar nicht zufrieden war. Meine bitte die Behandlung bei der Ärztin durchzuführen, welche mich beim ersten Besuch untersucht hatte wurde also scheinbar komplett ignoriert.

    Das Gespräch mit dem Arzt war auch nicht gut und hat mich nicht weitergebracht.

    Lt. Rheumatologe habe ich definitiv kein Rheuma aufgrund folgender Dinge:
    • Blutbild zeigt keine Auffälligkeiten
    • Keine Schwellung, Rötung oder Morgensteifheit an den Gelenken
    • Keine Berührungsempfindlichkeit
    • Hand-MRT sowie IGS-MRT unauffällig (beide OHNE Kontrastmittel gemacht worden...)

    Ich habe den Arzt auch auf das Thema mit Kontrastmittel beim MRT angesprochen und er meinte nur, dass man im MRT so oder so etwas sehen müsste, wenn dort etwas ist. Mit oder ohne Kontrastmittel... Für ihn war die Sache dann sehr schnell klar => Schmerzsyndrom (weiter ausgeführt hat er das nicht wirklich)

    Kennt jemand einen anderen guten Rheumatologen im Ruhrgebiet oder hat sonst Tipps für mich wie ich damit nun umgehen soll und was sinnvolle nächste Schritte wären? In diese Praxis möchte ich nicht mehr gehen. Ich fühle mich mich diesem Arzt nicht wohl. Ich bin nur noch genervt, weil ich ggfs. wichtige Zeit verliere...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden