Sjörgen Symptom

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Herminchen, 3. Juli 2022.

  1. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Hallöchen,
    hoffe ich bin auf der richtigen Seite, die alle lesen können.
    Hatte die Tage einseitig geschwollene Zunge die auch etwas schmerzte. Hatte ich schon des öfteren, bevor ich meinen Befund bekam.
    Hat jemand auch schon damit zu tun gehabt?

    Ganz liebe Grüße
    Herminchrn
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab das Sjögren Syndrom.
    Aber sowas kenn ich nicht.
    Vielleicht ist auch was anderes mit im Spiel.....
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sitzen dort Speicheldrüsen, bzw. könnten die Kanäle verstopft gewesen sein?

    Bei mir war immer wieder mal eine Ohrspeicheldrüse geschwollen, der Speichel floss nicht ab, war zäh, und ich musste Kaugummi kauen und am Kiefer entlang nach vorn massieren.

    Vielleicht kann so ein Stau auch an der Zunge entstehen.
     
    Money Penny gefällt das.
  4. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Danke für die Antwort von euch,
    war letzte Woche beim Zahnarzt, der konnte nix feststellen.
    Seit drei bis vier Eochen habe ich im linken Ohr immer mal einen kurzen stechenden Schmerz, manchmal ein paarmal hinter einander, dann ein paar Tage nix.
    Ohrensrzt konnte auch nix feststellen.
    Kennt das jemand von euch?

    LG Herminchen
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Unterzungenspeicheldrüse geschwollen gewesen?
     
    Lavendel14 und Money Penny gefällt das.
  6. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Herminchen, es kann viele Ursachen geben wie z.B. verstopfter Speicheldrüsenausgang, die Zunge eine Entzündung aufweist, Unverträglichkeit von Nahrung usw.. Gerade scharfe und säurehaltige Lebensmittel und / oder Getränke können Probleme machen.
    Wenn die Beschwerden nochmals auftreten, würde ich erneut beim Zahnarzt auf der Matte stehen oder den HNO drauf gucken lassen. Vielleicht wäre der HNO auch eine Option für dich.

    Eine Zungenschwellung wie du sie beschreibst, kenne ich im Rahmen meines Sjögrens auch nicht. Ich hatte vor Jahren mehrmals Schwellungen unter der Zunge, die sich als Zysten entpuppten und immer operativ vom Kieferchirurgen entfernt werden mussten. Das würde ein Zahnarzt aber abtasten können.

    Anmerkung: Neben den Ohrpeicheldrüsen zählen die Unterzungenspeicheldrüsen und Unterkieferspeicheldrüsen zu den 6 großen Kopfspeicheldrüsen. Daneben gibt es noch hunderte kleine Speicheldrüsen im Mund- Rachenraum.
     
    Schleiereule, Mimmi, stray cat und 2 anderen gefällt das.
  7. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Hallo Lavendel14,
    Werde deinen Rat befolgen und dann gleich zum Zahnarzt oder HNO gehen.
    Danke für die Antwort , wünsche dir noch einen schönen Tag.
    LG Herminchen
     
    Mizikatzitatzi und Lavendel14 gefällt das.
  8. Maddy

    Maddy Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2022
    Beiträge:
    43
    Hallo Herminchen,
    Bin neu und das ist mein erster Beiteag hier, hoffe das mit dem Zitieren klappt.
    Ich habe vor 3 Wochen die Diagnose Generalisierter Lupus erythematodes bekommen.
    Ich hatte schon seit 16 Jahren Chronische Polyarthritis (Gelenkrheuma) und in den letzten Jahren Sulfosalazin erhalten und in den letzten Monaten Ibuprofen wie Bonbons gefuttert, weil die Gelenkschmerzen und dann aber auch Schmerzen im Muskel- und Sehnenbereich immer schlimmer wurden.
    Plötzlich dann Kieferschmerz links durchgehend, nach ca 1 Woche dazu stechender Ohrenschmerz links und Halsschmerzen.
    Der Hals- Nasen- Ohrenarzt sah nichts auffälliges bis auf etwas veränderter Ultraschall im Bereich Ohrspeicheldrüse und meinte, ich solle mehr trinken.
    Bald darauf Rötung am Fußgelenk mit Schwellung und Schmerzen und Verdacht auf Vasculitis, alle Medikamente sollte ich absetzen (Sulfosalazin und Ibuprofen) und nur Novalgin bei Bedarf nehmen. Ich wurde im Krankenhaus stationär aufgenommen, geschwollener schmerzhafter geröteter Fuß wurde hoch gelagert, kalte Umschläge, Antibiotikum i.v. falls doch Bakterien eine Rolle gespielt hätten, was im Nachhinein nicht belegbar war - lange Rede kurzer Sinn: nach 3 Wochen waren Kieferschmerzen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen weg, sogar die Gelenkschmerzen und Sehnen-/ Muskelschmerzen viel besser, hatte dann ab und an nochmal stechenden Schmerz im Ohr rechts, ist nun auch weg. Das war vermutlich auf die Vasculitis zurück zu führen, wozu wenn ich es richtig verstehe der Lupus dazu gehört, der durch Sulfasalazin leider verschlechtert wird.
    Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter?
    Meine Lupustherapie begann danach erst, mit Kortison, Hydroxychloroquin und CellCept und seit ich das alles nehme bin ich nach 16 Jahren endlich schmerzfrei und habe keine Nebenwirkungen, jippiii- kommen vielleicht später noch, fange ja gerade mit der Therapie erst an.
    Viele Grüße, Maddy
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  9. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Maddy
    Der SLE (Systemischer Lupus Erythematodes) ist keine Vaskulitis, sondern gehört zu den Kollagenosen. Es können bei verschiedenen entzündlich - rheumatischen Erkrankungen aber Begleitvaskulitiden auftreten.
    Willkommen noch im Forum und prima, dass deine Therapie so gut anschlägt.
     
  10. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
     
  11. Maddy

    Maddy Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2022
    Beiträge:
    43
    Ah, danke Dir für die Info, Lavendel!
     
    stray cat und Lavendel14 gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Willkommen auch von mir, @Maddy :)
    Wie schön, dass Du nun schmerzfrei bist! Ich wünsche Dir, dass keine - oder höchstens gut tolerierbare Nebenwirkungen erscheinen werden.
    Liebe Grüße von cat
     
    Deleted member 55144 und Lavendel14 gefällt das.
  13. Maddy

    Maddy Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2022
    Beiträge:
    43
    Danke Dir, Cat. Es ist schön, hier von Euch so nett begrüßt zu werden.
     
    Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  14. 9
    Hallo liebe @Herminchen und liebe @Maddy,
    das ist ein guter Thread für die Kollagenosen.... Zu Herminchen (ich habe Overlap Sjögren /Lupus), eine einseitige Zungenschwellung hatte ich auch noch nicht, eher so eine rote, ich sage immer, kraterartige Zunge. Bei mir sind wohl oft die Speicheldrüsen dick, eher so unter den Seiten des Kinns. Die anderen haben ja schon super Tipps gegeben, was man da so machen kann....
    Hallo und herzlich Willkommen auch Maddy,
    ich habe ebenfalls RA und eben das Overlap mit Lupus. Bei mir entwickelte sich an beiden Armen eine Thrombophlebitis. Allerdings auch kurz nach den Corona Impfungen. Die Ärzte waren nicht ganz sicher, ob vom Lupus oder in Verbindung mit der Impfung....
    Auf jeden Fall nehme ich auch Quensyl (Hydroxychloroquin), Cortison und MTX.
    Es freut mich, dass es bei dir auch so gut hilft.

    Viele Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  15. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Hallo Aida2 und Maddy,
    Ich liege im Moment flach mit Halsschmerzen und Reizhusten. Nicht wundern wenn ich mich im Moment nicht melde, mir geht es nicht so gut..
    Wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße Herminchen
     
  16. :( bitte testen liebe @Herminchen.... Gute Besserung von mir.

    Liebe Grüße
     
  17. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Bin negativ, hatte gestern schon den Bereitschaftsdienst hier, mein linkes Auge ist verklebt und juckt, deshalb hatte ich angerufen, ist ja im Moment schwierig einen Arzt zu finden der dich mit Symtomen behandelt und mein Hausarzt ist in Urlaub
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  18. Ja, liebe @Herminchen, das mit den verkleben Augen hatte ich gar nicht erwähnt und habe ich leider immer morgens. Aber wenigstens bist du negativ :).....

    Gute Besserung und liebe Grüße
     
  19. Maddy

    Maddy Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2022
    Beiträge:
    43
    Hallo Aida, ich kenne mich noch wenig aus mit den Überlappungen verschiedener Erkrankungen.
    Eigentlich ist das hier Herminchens Threat und ich wollte nur mitteilen, dass ich auch diese stechenden Ohrenschmerzen hatte, die nach Absetzen von Sulfasalazin und Ibuprophen weg waren.
    Mich interessiert nun, inwiefern die Speicheldrüsen typischerweise bei Lupus z. B. reagieren. Jedoch sollte das glaube ich jetzt nicht hier diskutiert werden, weil Sjörgen das Thema hier ist, richtig?
     
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Maddy
    Wenn im Rahmen des SLE ein sekundäres Sjögren Syndrom auftritt, können die Speicheldrüsen mit betroffen sein.
    Bei mir sind im Rahmen des Sjögren alle 6 großen Kopfspeicheldrüsen betroffen und weisen die dafür typischen Veränderungen auf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden