Tipps für Energie sparen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 4. August 2022.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sind sowas nicht Baumängel, also Fehler bei der Planung?
     
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hatten wir auch und keiner fand eine Lösung dafür, auch nicht der Architekt... :dozey:
     
    tilia und Clödi gefällt das.
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Wir hatten auch schon einen Sachverständigen da. Da wurde dann im Schlafzimmer was nachgebessert (angeblich ein Baumangel und der Bauträger musste zahlen), aber das Problem ist dadurch nicht behoben.

    An den Fenstern, wo ich Gardinen habe, ist es noch viel schlimmer als an den anderen Fenstern.
    Deshalb ziehe ich die Gardinen im Winter immer auf, was aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Wir sitzen dann nämlich ziemlich auf dem Präsentierteller :alieneyesa:
     
    tilia und Tinchen1978 gefällt das.
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hm, das Wasser kondensiert an den kältesten Stellen, also Ecken mit wenig Luftzirkulation und ungedämmt, oder am Fenster unten an den Scheiben, wenn kräftigerer Frost draußen ist. Da können auch die Außenrollos unten sein, passiert doch, dass ein schmaler Saum Wasser da ist. Also abwischen jeden Morgen.
    Bei fußbodentiefen Fenstern mit nur Zweifachverglasung ohne Jalousien außen ist das sicher extremer. Glas kühlt schneller aus als Wände, im Sommer heizt es sich auf, drum sind Außenrollos besser als welche innen.
    Je wärmer die Zimmerluft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Die Feuchtigkeit muss raus durch Querlüften 10 Minuten, mehrmals am Tag. Je kühler es im Raum ist, desto kälter sind auch die Wände, und Feuchte von der Atemluft kann sich absetzen.

    Am besten einen dicken Teddymantel ums Haus hängen. Oder Frost abbestellen.:D

    Ich frag mal Juniors, wie das bei Dreifachverglasung und bodentief ist.
    Also, die haben es recht kühl in der Wohnung und so kalt wird es in der Großstadt eh nicht....gemerkt haben sie noch nix, was nicht heißt, dass nix ist.
     
    #24 5. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
    tilia gefällt das.
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Interessant... Ich dachte, es ist gut, wenn die Tür durchgehend offen ist, ist das vorteilhaft, da gut durchgelüftet. Aber das Kondensieren findet tatsächlich in den Ecken statt, ich muss immer hinterher sein, damit sich kein Schimmel bildet.

    Gleichzeitig haben wir im Winter auch nasse Scheiben wie @Clödi . Hmm...
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nasse Scheiben haben wir im Winter auch.
    Wir haben aber auch in die Jahre gekommene Holzfenster......und auch noch richtigen Winter.Ich wische auch jeden Tag im Winter das Wasser weg.
     
    tilia gefällt das.
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    @Hibiskus14

    An den Außenjalousien mangelt es bei uns nicht.
     
  8. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Ich bin keine Freundin von Jalousien. Fühle mich so eingesperrt.
    Dann doch Granulat?
     
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    In jedem Raum? Und wie das in großen Räumen funktionieren soll, weiß ich auch nicht. Da brächte es dann schon zwei oder drei Behälter.

    Was mich noch interessiert: habt ihr Fußbodenheizung? Bei uns ist das so und es ist das erste Mal, dass mir Fenster stärker beschlagen. Vielleicht auch ein Grund mit...
     
    tilia gefällt das.
  10. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Und das Granulat in einen Sitzsack rein, kannst Dich dann draufsetzen oder reinlümmeln.
     
    tilia gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nein,wir haben keine Fußbodenheizung.
     
  12. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    @Clödi: Wir haben das Problem nur im Schlafzimmer. Teppichboden, ca. 15qm. Vermutlich atmen wir zuviel...
    Wir haben nur im Bad Fußbodenheizung.
     
  13. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Gute Idee! Leider muss dann das Bett oder der Schrank raus, da kein Platz mehr. :life:
     
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Einen Versuch ist es wert. Und es kostet auch nicht die Welt, habe ich gerade im Netz gelesen.
     
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Was kostet nicht die Welt: Meinst du das Granulat?
    Weiß Jemand, ob das nach irgendetwas riecht?
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Box gibts in rund und recht klein. Im Wohnmobil ist ja auch nicht viel Platz.
     
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Wahrscheinlich muss man schauen, wieviel qm man damit entfeuchten will und die Menge dementsprechend kaufen, oder?
     
  18. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich habe eine kleine Box gefunden, die für 3 Monate halten soll bis zu 80qm. Kostenpunkt 30 Euro. Noch kleinere Boxen kosten unter 20 Euro, halten dafür aber auch kürzer.
     
    tilia gefällt das.
  19. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Gibt auch elektrische Entfeuchter.

    Schwieto tut mehrmals am Tag querlüften, alle Türen sind immer auf außer Bad. Dreifachverglasung ohne Außenjalousie.
    Ach ja, Fenster haben eingebaute Lüftungsschlitze, fällt mir noch ein.

    Die Feuchtigkeit, die da ist, sucht sich die kälteste Stelle in den Räumen. Also Feuchtigkeit raus, oder was an/vor die Fenster legen und schauen, was passiert.
    Mglw sitzt das Kondenswasser dann über dem Isolierkram.
    Die Physik lässt sich eben nicht austricksen.

    Mit Granulat zu probieren ist doch erst mal nicht verkehrt. Aber dazu brauchen wir doch erst mal Frost, Mädels, hier 33 Grad, ich will nicht mehr.
     
    stray cat und tilia gefällt das.
  20. Jardin e la Luz

    Jardin e la Luz Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Spanien
    Hallo, ich lebe ja in Spanien und da müssen wir nicht viel heizen. Unser Wasser erwärmen wir mit der Sonne (Solarthermie), aber eine Photovoltaikanlage haben wir bisher auch nicht. Die würde auch, um autark zu sein ca 13000€ kosten. Aber habt ihr schon mal überlegt, ob ein kleines „Balkonkraftwerk“ mit 600 Watt Leistung bei euch möglich wäre?
    Um Strom zu sparen, haben wir auch mal ganz kritisch in unserem Haus geschaut! LEDs haben wir schon lange, gewaschen wird am Wochenende weil der Strom dann bei uns erheblich billiger ist, unsere großzügige Nacht Außenbeleuchtung besteht nur noch aus Solarlampen. Ein uraltkühlschrank wurde entsorgt und auch sonst sind wir aufmerksamer geworden! Das hat sich schon gelohnt! Wir haben nun ein Drittel weniger verbraucht! Wir waren sehr überrascht!
     
    tilia, stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden