Ich stelle euch mal 2 Fotos meiner unteren Unterschenkel ein. Sehe gerade, dass, wie schon vor 1 Woche, aber heute schlimmer, sich diese rotrosavioletten Punkte irgendwie am Vormittag gebildet haben. Juckt nicht, schuppt nicht, brennt nicht. Wer kennt das, auf welches Autoimmungeschehen könnte das hinweisen? Hab die üblichen AK für Sjögren sowie Ro 52 und Pm-Scl 75 positiv, die letzten Werte vom Juni weiß ich noch nicht. Danke fürs Anschauen und Überlegen.
Sowas hab ich an der Außenseite der Fußknöchel und am Rand des Fußes. Sind kleine Einblutungen, Petechien. Sowas käme im Alter, oder vielleicht auch von den Nieren. Aber die sind bei mir ok. Kann auch vom Bluverdünner vermehrt sein. Also wirklich interessiert hat sich noch niemand dafür. Ich täts aber dem Doc zeigen. Was sagt das Blutbild, ist das ok?
Wenn es Petechien sind, würde ich zuerst (endlich....wir haben Ende Juli!) das Blutbild haben wollen und auf den CRP und die Blutgerinnung achten. Falls die Thrombozyten zu niedrig sind, sollte einzeln gezählt werden, weil es sich um eine Pseudothrombopenie handeln KANN. Nicht muss. Ich hatte einmal im Leben über mehrere Monate eine Pseudothrombopenie und kurz danach kamen die Schmerzen und dann sofort die Diagnosen. Die niedrigen Thrombozyten bzw. deren Verklumpung (deswegen Pseudo...weil eigentlich genug vorhanden sind, sie aber zusammen bappen) und mein ungewöhnliches Nachbluten hatten keinen, den ich fragte, interessiert und wurden erst hinterher in Zusammenhang gebracht. Liebe Hibiskus, was ich schreibe ist allein meine Erfahrung und kann bei Dir eine ganz andere, sicher auch harmlose Ursache haben- Aspirin oder manch ein anderes Medikament können Petechien verursachen. Ich schreibe das nur, weil ich wichtig finde, das große Wissen der Ärzte aktiv abzufragen. Wenn man nicht fragt, denken sie sich irgendwas, verraten es aber manchmal nicht, auch manche wichtige Info nicht. Zeig sie dem Arzt Deines Vertrauens, welcher Fachrichtung auch immer er/sie sein mag und bitte um mögliche Erklärungen. Doc kennt Dich und Deine Medikamente und Dein Blutbild (kannst Du ihm ggf. mitbringen). Ich wünsche Dir eine nebensächliche Erklärung und einen gut erklärenden Arzt!
Ich war damit ja noch nicht zum Arzt, also auch kein Blutbild da. Oh, die Sirene geht, es brennt irgendwo. Letzte Woche hab ich Cortisonsalbe drauf getan, da gingen sie dann wieder weg. Sieht aus wie Einblutungen, das stimmt. Ich nehme Eliquis und Bisoprolol. Oder vllt vom körperlichen Stress, gestern recht lange wandern, vor 1 Woche traten sie noch am Wandertag auf, etwa 1 Stunde, nachdem wir den steilen Anstieg der Straße erklommen hatten, wo man heute wegen Feuer nicht hinkommt. Ich für mich war aber fühlbar körperlich nicht sehr geschafft. Na ja, ich überlege so, was es für Auslöser evtl gegeben haben könnte, da fiel mir das so auf. Arzt morgen wegen Blutbild wäre auch ein Thema. Nieren waren unlängst okay. Danke fürs Schreiben, @Chrissi50 und @stray cat .
Wenn sie wieder verschwinden, könnte es ja sein, dass sie durch Überlastung entstanden sind. Dazu fällt mir ein: so sahen nach meiner ersten Entbindung mein komplettes Gesicht, Hals und Oberarme aus, weils Kind feststeckte und der Druck in den Kopf ging. Doofer Vergleich, aber wäre doch erklärbar mit der Anstrengung bei einer Wanderung.
So könnte es vllt sein. Ich hatte nur zuerst gedacht, das Immunsystem hat sich was Fieses einfallen lassen
Hibiskus, da kann schon ein bunter Strauß an Ursachen in Frage kommen. Stray Cat und Chrissi haben ja schon Eventualitäten erwähnt. Mir fiel ein, dass es auch beim Sjögren zu Petechien kommen kann. Grund dafür kann unter Umständen auch eine Begleitvaskulitis sein. Ich würde das auf jeden Fall einem Arzt zeigen.
Lavendel hat das richtig erwähnt, Hibiskus, ich hatte solche Unterhautblutungen bei neuen Schüben meines Wegeners, Vaskulitis. Auf jeden Fall abklären lassen.