Vioxx soll vom Markt genommen werden?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von eva muc, 30. September 2004.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Nachschlag

    ... außerdem sollte man bei solchen Meldungen immer auch ins Kalkül ziehen, dass eine wirtschaftlich-politische Entscheidung dahinter stehen könnte. Auch unter Mtx gab es schon Todesfälle, aber es ist immer noch auf dem Markt.

    LG Monsti
     
  2. Erle

    Erle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    26
    Ort:
    CH
    Vioxx

    Hatte noch etwas im Gedächtnis von einem r-o Editorial anfangs Jahr, das mich damals sehr beeindruckt hat. Bin fündig geworden, Februar 04.
    Grüsse
    Erle
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Erle,

    dieses Editorial und auch andere Statements im Hinterköpfchen lassen mich eben ein bisserl zweifeln, was solch drastische Entscheidungen betrifft. Egal, ich persönlich vertrage Vioxx eh nicht.

    Gute Nacht wünscht Dir
    Monsti
     
  4. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    Hallo Zusammen,

    kann mich Monsti nur anschließen, nach dem ersten Schock bin ich auch schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt.

    Nebenwirkungen haben alle Medis die wir nehmen, sonst hätten sie auch keine Wirkung.

    Ich denke das die Firma auch daher sehr schnell reagiert , da die Welle der Regressansprüche in den USA immer einiges mit sich zieht.

    Übrigens wurde Novalgin auch mal kurzfristig vom Markt genommen und ist jetzt wieder im Einsatz.

    Liebe Grüße

    Ulla
     
  5. Urmel

    Urmel Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    81
    hallo ihr lieben,


    ich nehme auch vioxx.
    mein apotheker hat mir heute gesagt ich soll zum arzt gehen in der nächsten zeit und mir was neues verschreiben lassen
    ich werde es montag gleich machen.er sagte das mir das paket (auch wenn es angefangen ist ersezt wird).

    liebe grüße

    urmel
     
  6. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hallo,

    ich wollte nur mal kurz etwas loswerden und meine meinung schreiben. mir ist aufgefallen, dass die leute hier egal ob sie nun cox2 hemmer, nsar oder basis medikamente zu sich nehmen oft zwischen den medikamenten gruppen vergleichen. und das auf wie ich meine negative weise. meistens so, dass ihres das beste sei und die anderen medikamente eben nicht so dolle bei ihnen gewirkt hätten.
    dann führen die einen irgendwelche studien ran, die man als konsument der anderen gruppe natürlich 100 % widerlegen könnte (mit gegenstudien). ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn man behauptet das zum beispiel die gruppe der cox2 keine wirkung hätte oder schlechter sei als die alten nsar medikamente. jeder körper ist verschieden und reagiert anders auf ein präparat. die einen personen merken keine wirkung bei cox2 die anderen merken keine wirkung bei einer basistherapie. das kommt eben vor.
    man sollte einen weg für sich finden. ich denke das man sich hier auf jeden fall austauschen muss. doch dann sollte man auch einigermaßen neutral bleiben und zum beispielt schreiben " ja ich habe das medikament genommen, doch es wirkte bei mir nicht so gut. das kommt wesentlich besser bei jemanden an der eine auskunft haben möchte, als wenn man sagt " nee, das medikament ist der größte flop etc." wie gesagt, ich könnte euch auch von meiner leidensgeschichte mit nsar erzählen und was mir geholfen hat usw... was ich sagen will ist: ich würde mir wünschen, wenn man nicht alles so über einen kamm scheren würde.
    jeder sollte sich ausführlich informieren. klar und das natürlich hier im forum. aber ich möchte das ein erfahrener user nicht unbedingt seine medikamentegruppe zu sehr hervorhebt und die anderen gruppen schlecht macht. einer mit erfahrung der hier postet sollte sich im klaren sein, dass er auch eine gewisse verantwortung gegenüber einem neuling hat. dieser könnte am ende sehr verunsichert sein. wie anfangs schon erwähnt.... jeder körper reagiert auf medikamente verschieden, deshalb sollte man auch nur ganz objektiv beraten.
    so liebe leute, dass musste ich jetzt mal loswerden :p
    ich wünsche euch allen einen schönen samstag
    euer laface
     
  7. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen
    @ Laface,
    da kann ich dir nur zustimmen.

    Fand es selber ziemlich erschreckend das andere sich darüber gefreut haben das VIOXX vom Markt genommen wird.

    dies ist sicherlich nicht Sinn und Zweck dieser Plattform.

    Gruß

    Ulla
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo laface,

    als selbst Betroffene(r) ist es schwer, andere bzgl. Medis "objektiv" zu beraten. Ich sehe das auch nicht unbedingt als unsere Aufgabe, denn dies hier ist ein Erfahrungsaustausch. Eine objektive Beratung ist Sache des Arztes oder des Apothekers.

    Auch finde ich es für neue User (aber auch alte Hasen) wichtig zu wissen, dass eben jeder ganz unterschiedlich auf die einzelnen Medis reagiert. Natürlich könnte sich jeder hier auch per Internet oder über den Beipackzettel informieren, aber das reicht halt sehr oft nicht aus. Deshalb schreiben wir hier von unseren individuellen Erfahrungen. Solche von anderen zu lesen, ist mir persönlich wichtiger als alles wissenschaftliche Geschreibsel auf Beipackzetteln.

    Schönes Wochenende und sonnige Grüße aus Tirol!
    Monsti
     
  9. Ulmka

    Ulmka Guest

    Hallo Towanda,

    Piroxicam wirkt nicht nur für 30 Stunden, sondern es hat sogar eine Halbwertszeit von 3 Tagen, das heißt es ist erst nach 3 Tagen zur Hälfte aus dem Blut abgebaut.

    Weil es so langsam abgebaut wird, hemmt es leider auch praktisch ständig die COX-1 im Magen - daher treten dann vermehrt Magenprobleme auf. :(

    Ich habe auch das Problem, aber bei meinem MB wirkt nur Piroxicam oder Ambene (mit noch mehr Nebenwirkungen). Jetzt nehme ich nicht mehr 20 mg, sondern nur noch 10 mg Piroxicam, weil es mir der MB gerade mal erlaubt, aber der Magen meckert immer noch.... (trotz Omeprazol 20 mg).

    Vioxx hat bei mir gar nicht gewirkt...

    Liebe Grüße

    Ulmka
     
  10. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    ähnliche nachrichten gingen einmal wegen arava durch die medien, es kam vermehrt zu todesfällen ... und sollte eigentlich auch vom markt genommen werden. da wird einem schon mulmig, wenn man es einnimmt. aber nun ist es immer noch erhältlich und hat schon sehr vielen leuten super geholfen. stimmts monsti? ;)
    in panik sollte man in so einem moment wirklich nicht verfallen, denn weshalb sollte man denn das medi etliche jahre prima vertragen haben und direkt nach den nachrichten über schlimme nebenwirkungen diese nun direkt selbst bekommen??? die zeit reicht dann immer noch aus, um sich infos beim arzt zu holen und sich noch einmal gut beraten zu lassen.

    @ulmka, hast du schon einmal als magenschutz nexium mups 40 probiert? ich nehme davon allerdings 80mg (früh 40 und abends 40), ist eine sehr hohe dosis, aber es hilft super.
     
  11. cpeter

    cpeter Guest

    Hm, da habe ich mich mal wieder zu einer Äußerung im Eifer des Gefechts hinreissen lassen, die ich eigentlich nicht so gemeint habe.

    Natürlich ist es für diejenigen, denen Vioxx gut geholfen hat und die mit anderen NSAR nicht zurecht gekommen sind, ärgerlich, dass es vom Markt genommen wurde.

    Trotzdem ist es auch so, dass Vioxx in der Praxis nicht mit den eigenen Werbeversprechungen mithalten konnte. Das dies endlich aufgeflogen ist, hatte mich gefreut. Nicht jedoch die Rücknahme für alle Patienten. Die Marktrücknahme von Vioxx hat außerdem wohl eher Gründe der Produkthaftung. Schließlich sterben auch viele Patienten an Magenblutungen.

    Durch die unkritische Verschreibung an Patienten, die mit klassischen NSAR gut zurechtkommen wären, wurde viel Geld verplempert. Wissenschaftlich ist weder die Wirksamkeit noch die Verträglichkeit so gut untersucht, dass ein genereller Vorteil zu klassischen NSAR für alle Patienten erkennbar oder gar bewiesen ist. Richtig ist, diejenigen Patienten zu ermitteln, die von den neuen COX-2 Hemmern wirklich profitieren.

    Eine Vermutung ist, dass durch die Einseitige Hemmung von COX-2, mehr COX-1 und LOX aus Arachidonsäure synthetisiert wird. Dies könnte Auswirkungen auf die Gerinnung haben. Diclofenac hemmt z.B. alle drei Wege. Indometacin hemmt nur COX-1 und COX-2 und ist deswegen magenschädlicher. Eine vermehrte LOX Bildung bei ernidriegter COX-1 Bildung ist besonders schädlich für den Magen.

    Peter
     
  12. bea949

    bea949 Guest

    Vioxx!!??

    Hi an Alle!
    Bevor ich MTX genommen habe war ich an Vioxx und Mobic,beide absolute Nullwirkung

    Take care , Bea!
     
  13. pehu251

    pehu251 Guest

    Sammelklage gegen Merck

    hallo,
    durch zufall bin ich auf diese seite gestossen.
    ich bin bzw. war auch vioxx patientin. im mai hatte
    ich einen infakt. man riet mir nun heute gegen die
    fa. merck zu klagen. meine frage ist ob jemand weiss
    ob es eine sammelklage gibt, wenn ja wo man sich da
    hinwenden muss.
    bin für jeden hinweis dankbar.

    grüße an alle

    petra
     
  14. Ulla

    Ulla "hessische Hexe"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Hessen

    Hallo Petra,

    schau mal hier nach:

    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=14034

    da wird gerade darüber diskutiert.

    Gruß

    ulla
     
  15. Silbermöve

    Silbermöve Guest

    Hallo erstmal,

    Kurzer Einstand: Ich bin die Silbermöve, habe MB und ich nehme seit dem die Cox2 Hemmer auf den Markt sind die Tabletten täglich in der Höchstdosis.
    Celebrex ist da zu meinem Favoriten herangewachsen, da Vioxx nicht half.
    Jetzt werde ich aber überhaupt nicht schlau aus euren Beiträgen (ink. Links) ob es bei Celebrex genau so schlecht steht wie um Vioxx.
    Die Mehrzahl hier scheint ja auf Vioxx Eingestellt zu sein.
    Und wenn ich hier nun lese es soll alles nicht so heiß gegessen werden wie gekocht wird, so frag ich mich wie ihr gleichzeitig Tipps geben könnt um die Firma Merck zu verklagen.
    Aber was ist denn nun mit den anderen Cox2 Hemmern, wie zB Celebrex?
    Es wurde hier auch kaum bis gar nicht über Alternativen geredet.
    Jetzt bin ich über nen Artikel gestolpert der sehr interessant ist.
    http://www.heilpflanze.ch/weihrauch.htm
    Was haltet ihr davon?
    Da es wieder mal Studien belegen das es wirkt bzw sogar besser wirkt als Celebrex würde mich eure Meinung dazu brennend interessieren.
    Dazu noch dachte ich das hier auch auf den Beitrag der letzten Bild am Sonntag resonace genommen wird wo von über 100 toten gesprochen wurde.

    Freundliche Grüße und allen Leidgenossen und Genossinen wünsche ich alles gute und das sie eine Lösung finden werden.

    Silbermöve
     
  16. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi,

    herzlich willkommen hier!

    mit weihrauch habe ich persönlich keine erfahrungen,
    aber wenn du oben auf suchen klickst und dann
    weihrauch eingibst, bekommst eine ganze menge beiträge,
    in denen über weihrauch schon gesprochen wurde.
    ich hoffe, ich konnte dir dazu helfen.

    lg marie
     
  17. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Silbermöwe,

    sei erst einmal willkommen hier bei r-o. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl hier und findest jede Menge brauchbarer Infos.

    Ganz grundsätzlich zu den COX-2-Hemmern: Mittlerweile stehen sie alle im vagen Verdacht, bei Dauergebrauch möglicherweise ähnlich fatale Nebenwirkungen zu haben wie Vioxx. Entsprechende Studien laufen mit Sicherheit schon längst.

    Ich selbst gehöre zu denen, die Vioxx schon nach der ersten Tablette nicht vertragen hatte (Wirkung außerdem gleich Null). Ich habe in meinem ganzen Leben nur 2 Tabletten davon geschluckt, die reichten mir auch. Vor einigen Wochen wurde mir im AKH Wien eine Packung Bextra (auch ein COX-2-Hemmer) in die Hand gedrückt, und im Beiback lese ich u.a. was von der (seltenen) Nebenwirkung Schlaganfall. Ansonsten gleichen die genannten Risiken und Nebenwirkungen dem, was ich auch bei Vioxx im Beipack gelesen hatte. Mit anderen Cox-2-Hemmern habe ich mich nie auseinandergesetzt, weil ich versuche, möglichst ganz ohne Schmerzmittel auszukommen.

    Inwieweit eine Klage gegen ein vom Markt genommenes Medikament etwas bringt, wenn Du keine der für den Rückzug des Mittels verantwortlichen Nebenwirkungen hattest, weiß ich nicht. Ich denke mal, solange jemand "nur" die Nebenwirkungen hatte, über die der Beipack informiert hat, hat man keine Chance - jedenfalls in Deutschland, bei uns in Österreich sicher auch.

    Zum Thema Weihrauch kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung leider kein Erfolgserlebnis melden. Inwieweit z.B. Uncaria tomentosa (Katzenkralle) eine sinnvolle Zusatztherapie für Dich sein könnte, kann ich leider auch nicht sagen. Ich selbst hatte bei einem ca. 8-monatigen Versuch keine spürbare Wirkung (aber auch keinerlei Nebenwirkungen). Allerdings hatte ich beides ohne gleichzeitige Basistherapie versucht. Vielleicht ist eine Kombination aus passender Basistherapie + Weihrauch oder Katzenkralle tatsächlich wirkungsvoll. Infos zu Uncaria tomentosa findest Du u.a. bei www.sanova.at. Ich bin derzeit auch dabei, mich über unterstützende Therapien zu informieren, weil bei mir Arava ohne Cortison leider zu geringe Wirkung zeigt und ich wie schon gesagt keine Schmerzmittel nehmen möchte.

    Wenn es Dich interessiert, informiere ich Dich gerne, wenn ich Neuigkeiten gefunden habe. Vielleicht informierst Du mich genauso, falls Dir etwas Interessantes in die Hände gefallen ist.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  18. Silbermöve

    Silbermöve Guest

    Hallo ihr beiden,

    viellen Dank erstmal für die Herzliche Begrüßung :)

    Das mit dem wohlfühlen hier ist aber so eine Sache.
    Wenn ich mir den thread (der hier vorgeschlagen wurde als Tipp zur Sammelklage) durchlese kommt mir das grauen wie hier mit neuen usern umgegangen wird.
    Das es anders geht beweist ihr beiden mir nun hier. So muß das auch sein:)
    Schließlich sitzen wir doch alle in "einem" Boot oder nicht?

    Werde die Sache auf jeden Fall weiterverfolgen und hier im Board mit am Ball bleiben.
    (Hätte nicht gedacht das es ein Internetportal in DE gibt in welchem so viele Beteiligte zum Teil auch kontrovers diskutieren.)

    Allseits Glück und Gesundheit

    Silbermöve
     
  19. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Silbermöwe,

    wir haben öfters mal hitzige Debatten. Wer das Pech hat, da als Newcomer grad reinzuplatzen, gewinnt sicher einen sehr zwiespältigen Eindruck. Aber wenn man schon mal in diesem Forum ist, sollte man sich nicht scheuen, auch andere Beiträge zu lesen. Dann relativiert sich der erste, vielleicht unschöne Eindruck wieder.

    Ich bin ganz sicher, dass die Mitglieder der Fam. Langer, die Initiatoren dieser Seite, schon seit Tagen darüber streiten, ob es nicht sinnvoller wären, den Thread von hrgrau zu streichen. Ich persönlich würde es schade finden, weil ich in einzelnen Postings wirklich sehr viel Lehrreiches finde. Ich denke, dass dies auch seitens der Admin. so gesehen wird, sonst wäre der Thread nämlich sicher schon längst beseitigt.

    Ich hoffe, Du fühlst Dich hier unabhängig von jenem Ausnahme-Thread wohl und findest jede Menge Infos, die Dir weiterhelfen.

    Liebe Grüße aus Tirol von
    Monsti
     
  20. Silbermöve

    Silbermöve Guest

    Hallo Monsti,

    es ist ja nicht so das es mich persönlich abschreckt, denke aber schon das es einige sein könnten. Zumal in dieser bestimmten Zeit wo eben die Sache sehr akut ist.

    (Kann/sollte von den Verantwortlichen nachträglich editiert werden: Ihr solltet als Tipp aber zumindest hier im thread den Link zum "anderen" thread rausnehmen da dieser thread der eigentliche Einladungsthread war der mich aber ruckizucki zum Anderen leitete weil ich zu diesem Thema alle Möglichen Infos rein hole.:Tipp:.)

    Was mich allerding doch ein wenig beruhigt ist das ich hier lesen konnte das viele ihre medis doch weiter schlucken.
    Komisches Verhalten von mir(ich weiß) aber ich bin nicht alleine, das ist gut zu wissen.......


    Silbermöve
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden