Also du merkst...der Weg heißt Dialog. Da kommt man nicht drumherum...und wie gesagt, wenn es mehrere Nachbarn nervt wird sich bestimmt jemand finden, der so ein Gespräch auch übernehmen könnte. Das Apotheken irgendwelche Sonderrechte haben halte ich für ein Gerücht,...klar Notfälle oder bei Nachtdiensten mag das anders sein. Aber grundsätzlich gäbe es ja für die Apo keinen operativen Grund, der Ruhestörung weit außerhalb der Betriebszeit rechtfertigt
Ich denke auch, wenn du mal ganz nett mit der Apothekenleitung sprichst und drum bittest, dass die ihre Lieferanten zu ein bisschen mehr Rücksicht auffordern, dann könnest du sicher Aussicht auf Erfolg haben. Wir haben hier auch schon freundliche Gespräche mit z. B. Postboten und Fahrschulen gehabt, die ziemlich rücksichtslos hier agiert und alle furchtbar mit ihrem Verhalten genervt haben und gottseidank gab es Einsicht, denn diejenigen hatten sich einfach nur keine Gedanken darüber gemacht. Die haben halt einfach nur ihren Job gemacht und nicht daran gedacht, dass sie vielleicht jemanden stören oder belästigen oder womöglich gefährden könnten. Die Gespräche sind auf fruchtbaren Boden gefallen und jetzt ist alles gut.
Tilia, es würde schon reichen, wenn die Fahrer einfach einige Meter zu Fuß gehen. Sind ca.20 Meter. Eigentlich einfach. So würden auch die Nachbarn von profitieren.
Das Problem muß unbedingt gelöst werden, und es ist lösbar. Es handelt sich dann um ruhestörenden Lärm, wenn über 40 dB gemessen werden können und der Lärm in die Zeit von 22.oo Uhr bis 6.oo Uhr vorkommt. Das müßte nachgewiesen werden. Die Apothekenleiterin wird wahrscheinlich nicht unwissend sein und könnte die Vorgänge stoppen. Dass die Leiterin als Verantwortliche nicht schon eingeschritten ist, spricht m.E. dafür, dass nichts geschieht, solange Du nicht tätig wirst bzw. Dein Mann. Ich würde mich allerdings einem Gespräch deswegen nicht aussetzen wollen, da mir zu wenig Entgegenkommen wahrscheinlich wäre und ich zu wenig Kraft habe. Man kann es auch schriftlich machen und auf den Bußgeldkatalog (bis 5.000 €) hinweisen, wenn Ihr wegen der Voraussetzung sicher seid. Meiner Meinung nach hilft zu Deiner/Eurer Entlastung aber nur, zu handeln. Ich würde z.B. die Polizei bitten sich einzuschalten, wenn es immer die gleichen Uhrzeiten betrifft, in denen sie dann dort eintreffen soll. Ansonsten kann man auch die Vorgänge dem Ordnungsamt der Stadt melden, damit es nachgewiesen und abgeschaltet werden kann. Schnellen Erfolg wünscht Rogi
Oh Gott...... Bloß nich..... Da kann ich mich gleich aufhängen.......... Stimmt. Ich möchte ja, das die Apotheke weiterhin für mich da ist. Es ist so wie, einen Freund verraten. Ich will es eigentlich nicht, aber...... Sie Fragten mich am Anfang des Jahres, im Januar, ob ich irgendwas höre oder so. Da verneinte ich. Und sagte gleich, die Fenster sind zu , in dieser Jahreszeit und ich habe immer Oropax drin. Da erahnte ich das ganze Ausmaß noch nicht. PS: Das war damals eine Mitarbeiterin aus der Apotheke.
Das klingt ja schon so, als wenn man sich Gedanken macht. Da hast du doch einen guten Aufhänger für dein Gespräch - beruf dich auf die Frage und sag denen, dass es jetzt doch problematisch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man deshalb böse auf dich sein wird. Vielleicht kaufst du erst noch ne Kleinigkeit und beginnst dann erst das Gespräch. Wenn man als Kunde da steht, hat es vielleicht noch ein anderes Gewicht?
Nun, dann würde ich auch das Gespräch noch suchen, ihr sagen, dass Du sehr krank bist und das Ausmaß nicht geahnt hast und um Abhilfe bitten. Dann wird die Leiterin, da sie schon gefragt hat, eine andere Möglichkeit im Auge haben. Es muß ja irgendwie zum Ende kommen.
Hab grad Probleme mit dem Zitieren. Geht mehrfach nicht. Dann einfach. Tilia, ja wen? Kommt einer von euch dazu? Maggy Einen Kaffee, sehr stark, bitte... Danke
Gehts vielleicht telefonisch leichter? Wenn ihr euch kennt, weiß sie ja um welches Problem es geht. Da kann man vielleicht am Telefon leichter reden.
Wenn´s sein muß, dann trink Dir mit Kaffee einen an. Dann gehst Du in die Apotheke, kauftst dort etwas, wie @Maggy63 schrieb, machst damit einen netten Eindruck und hast eine freundliche Apothekenleiterin vor Dir, die Dich immer wieder gerne mit Medis versorgt. Also alles gut.
Ich eile! Mit dem Zitieren hab ich aktuell auch Probleme. Ich hatte ursprünglich mein Handy in Verdacht, aber dann liegts vielleicht an der Seite?