Ergotherapie-Was bewirkt sie

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von IndianSummer69, 28. April 2022.

  1. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Daumen sind gedrückt @PiRi damit Du wieder raus darfst.
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oh,Lisalea ......ich dachte ich hätte sie gar nicht gelesen ,die Übung.
    Entschuldige bitte,ich wollte dich nicht verbessern.....meine Hirnleistung ist noch auf nicht zurechenbar...
     
  3. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Alles gut Kätzchen, die Fingerkuppen aneinander ist wirklich wichtig, weil die sich bei den nicht so beweglichen Fingern ja lösen wollen. Habe es nicht als Korrektur empfunden.
     
  4. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Lisalea, vielen lieben Dank
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Daumen und kleine Finger gehen am besten zu drehen. Hab Arthrose in allen Daumengelenken links, meckerte vorhin beim Häkeln, dann ging es.
     
    Katjes gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hibi,ist Übungssache....ich hab gerade auch geübt....Ohje
    In Oberammergau konnte ich es zum Schluss richtig gut.....und Zuhause habe ich es wieder schleifen lassen....ebenso das anheben mit dem Weinkorken,das fand ich auch richtig schwierig......konnte es dann fast gut...jetzt bin ich wieder Weinkorkenanhebeanfängerin ......irgendwie bekommt ,komm wir heben einen eine andere Bedeutung :D
    Mir hat das rollen mit dem Igelball bei meiner Rhizarthrose ( in beiden Daumen) gut geholfen und auch das rollen mit dem Korken hat gut getan.....erst schlimmer,aber dann deutliche Erleichterung !
    Aber ich Häkel oder Stricke auch fast gar nicht mehr.
     
    #26 20. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2022
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Als die Rhizarthrose neu war, tat es dolle weh, dann nur leicht ab und an.
    Ich müsste auch wieder regelmäßig Fußgymnastik machen.....
     
  8. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Das geht ganz vorzüglich unterm Apfelbaum oder Nussbaum. :D
     
    stray cat gefällt das.
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Da hast du sowas von Recht...
    und nachdem die Handarbeiten erledigt sind(nur so fast, Pullover ist noch nicht fertig, und weben will ich noch 2 Bilder), hab ich mir schon andere Dinge vorgenommen.
    Jetzt sitze ich gefläzt auf der Terrasse und könnte die Sandalen ausziehen....ich könnte...ich bin aber gerade in Negativmotivation:p
     
  10. Pasti

    Pasti Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Wo es zwitschert und pfeift
    Hallo Lisalea,

    DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN für Deine ausführlichen Übungsbeschreibungen. :top:

    Die Übung „Däumchendrehen“ kannte ich noch nicht.

    Den Kintetic Sand werde ich mir auf Grund Deiner Empfehlung kaufen. :smile1:
     
    stray cat gefällt das.
  11. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Dankeschön @Pasti
    Das freut mich, dass für Dich etwas dabei war. Viel Spaß mit dem Sand :D
     
    Pasti gefällt das.
  12. Hallihallo an alle,
    ich möchte nun wieder mehr Ergotherapie, auch mit Raps, machen und da habe ich meine Unterlagen von der Reha wieder rausgekramt... Gerade die Übungen auf Blatt 2 haben wir in Raps gemacht. Vielleicht hilft es ja einigen hier :)

    IMG_20220827_132151.jpg

    IMG_20220827_132211.jpg IMG_20220827_132233.jpg

    IMG_20220827_132304.jpg

    Viele Grüße
     
    Lagune, stray cat, tilia und 2 anderen gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Gunilla 7
    Hier ist der Thread den ich meinte....

    Hier hat Lisalea gute Übungen beschrieben.
     
  14. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Vielen Dank liebe Katjes,
    ich habe mir die Übungen alle gespeichert und werde sie mir später ausdrucken
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden