Erkennt jemand sich in meinen Symptomen wieder?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von kaliamattheo, 8. Juli 2022.

  1. kaliamattheo

    kaliamattheo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2022
    Beiträge:
    11
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin 24 Jahre alt, weiblich und habe seit ca. drei Monaten morgens für kurze Zeit steife Finger und wenn ich diese bewege, schmerzen sie auch.

    Diese Steifigkeit hält ca. 4-5 Sekunden an und wenn ich die Finger durchbiege, verschwindet sie wieder.

    Die Schmerzen bleiben ungefähr eine Minute.

    Ich habe mir am Anfang nichts dabei gedacht, da ich in der Zeit in der Arktis gelebt habe und meine Hand regelmäßig deutlich zu kalt wurde.

    Jedoch hält dies an und da ich dort keinen Arzt hatte, hab eich gegoogelt. Mir wurde dann immer wieder die RA angezeigt oder eine Arthrose. Im Schock bin ich dann dort doch mal in die Klinik gegangen (wir Studies durften nicht zu Hausärzten) und es wurde Blut abgenommen und ein Röntgenbild erstellt.

    Meine Werte waren unauffällig und das Röntgenbild auch. Der Arzt dort gab mir dann noch für eine Woche Cortison. Das hat zu keiner Änderung der Schmerzen oder Steifigkeit geführt.

    Sie sagten dann, es sei sehr unwahrscheinlich, dass ich eine RA habe. Ich solle aber dennoch mal in DE zu meinem Hausarzt.

    Das war ich mittlerweile und auch hier ergaben die Blutwerte nichts Auffälliges. Es wurden auch Rheumawerte getestet.

    Meine Finger waren auch noch nie geschwollen oder gerötet.

    Es besteht bis jetzt lediglich morgens diese extrem kurze Steifheit und die Schmerzen bei der Bewegung.


    Der Grund weshalb ich dies hier schreibe ist, dass ich mich ziemlich allein gelassen fühle und mich über einen Austausch freuen würde. Der nächste Termin beim Rheumatologen würde auch so ca. 9 Monate dauern. Und bis jetzt sagt meine Hausärztin, dass sie absolut nicht von RA ausgeht. Aber auch, dass es nicht viel anderes gibt, was diese Symptome auslöst.

    Seit ich mit dem Thema zutun habe, kämpfe ich mental jeden Tag. Ich tue mich schwer damit umzugehen und das hat mir echt ein bisschen Lebensqualität genommen.

    Es sind gar nicht die Symptome bis jetzt, mit denen kann ich aktuell gut Leben. Sondern eher die Aussicht auf das, was mir blühen könnte.

    Ich suche hier natürlich keine Diagnose. Falls sich aber jemand wiedererkannt oder ihr Gedanken dazu habt, würde ich mich freue. Auch ein einfacher Austausch wäre toll!

    Ich beantworte auch gerne Fragen.


    Vielleicht noch allgemein:
    - ich habe zu keinem Zeitpunkt in Ruhe Schmerzen
    - meine Finger schmerzen auch nicht mehr nach dem Morgen
    - in meiner Familie hat niemand die Krankheit
    - ich habe einen BMI von 22
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Hallo und herzlich willkommen!

    Hört sich für mich nicht unbedingt nach etwas rheumatischem an. Kann es sein, dass du sehr angespannt bist und die Probleme morgens durch Verkrampfungen in der Nacht kommen? Nicht immer entspannen sich Muskeln beim Schlafen. Mach dir erstmal keine Gedanken. Den Rheumatologentermin kannst du zur Sicherheit trotzdem wahrnehmen - der kann nochmal andere Blutwerte bestimmen. Deine Symptome hören sich aber nicht danach an.
    Also - Kopf hoch!

    Gruß,

    Birte
     
    tilia, Hibiskus14, Pasti und 3 anderen gefällt das.
  3. Koala

    Koala Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Niedersachsen
    hallo,
    welches deiner symptome spricht deiner meinung nach für rheuma?

    nichts.....spricht für eine rheumatische erkrankung! normalerweise würde man sich freuen, wenn die ärzte sagen, es ist alles gut.

    woher kommen deine zweifel? dein schwarz malen?

    du solltest überlegen, deine ängste mit hilfe eines psychologen behandeln zu lassen.
    wenn dich diese kleinigkeit schon so aus der ruhe bringt, wünsche ich dir sehr, das du nie ernsthaft, schwer erkrankst.

    alles gute!
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wieso sollte man nicht ersten Anzeichen auf den Grund gehen und sie ernst nehmen? Egal um welche Krankheit es sich handelt.
    Durch Veränderungen will mein Körper mir etwas sagen.
    Und ich bin froh, dass ich rechtzeitig beim Rheumatologen war, der meinen "Muskelkater" ernst genommen hat.

    Wenn ich morgens meine Finger nicht bewegen könnte, würde ich auch wissen wollen, warum das so ist.

    Ich würde die Sache beobachten und den Rheumatologen drauf schauen lassen.
     
    Claudia1965, kekes, tilia und 6 anderen gefällt das.
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Da es morgens nur ein paar Sekunden sind,würde ich eher auch an eine unentspannte Schlafposition denken.
    Evt.machst du Nachts eine Faust ?
    Ich würde versuchen dich zu entspannen,guck mal ob du eine Methode findest die dir gut tut.

    Deswegen einen Facharzt zu bemühen ,finde ich ehrlich gesagt auch etwas drüber !
    Zumal Kortison nicht geholfen hat..... in der Klinik und beim Arzt nichts rauskam.
     
  6. kaliamattheo

    kaliamattheo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2022
    Beiträge:
    11
    Hallo, vielen Dank für deine Antwort!!

    Ja, das habe ich auch erst gedacht. Habe dann mal darauf geachtet, ein bisschen anders zu schlafen. Leider brachte dies keine Änderung. Zumal ich es an beiden Händen habe, aber an der rechten Hand ist es deutlicher ausgeprägt.

    Tatsächlich sagte mir die Arzthelferin damals, ich solle mich nebenbei schon mal um einen Termin beim Facharzt bemühen. Also all das was ich bis jetzt tue, mache ich auf Anraten anderer Personen.

    Ich glaube was mich verunsichert hat war auch dass meine Ärztin sagte, es gebe bei meinen Symptomen kaum eine andere Krankheit die in Frage kommt als RA. Ich selbst hätte gerne mal von Alternativen gehört.

    Mal sehen wo meine Reise noch hingeht. Aber nochmal danke, dass du dir Zeit genommen hast :)
     
  7. kaliamattheo

    kaliamattheo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2022
    Beiträge:
    11
    Hallo, ja ich habe ähnlich gedacht. Zumal dann die Ärztin in Norwegen bereits bei der ersten Untersuchung RA ins Spiel gebracht hat. Ich dachte vorher noch, es könnte eher eine Arthrose sein.

    Ich warte mal meinen Ultraschalltermin bei meiner Hausärztin ab und hoffe sie hat vielleicht doch noch ne Idee, was es sonst sein könnte.

    Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast mir zu antworten!!:)
     
  8. kaliamattheo

    kaliamattheo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2022
    Beiträge:
    11
    Hallo :)

    Eigentlich sprechen steife Finger am Morgen, beidseitig, schon recht deutlich für eine rheumatische Erkrankung, wenn man den Ärzten die ich getroffen habe, Glaube schenken kann.

    Ich selbst habe die Symptome gar nicht wirklich als Schlimm angesehen, bis meine Mama sagte, dass ihr dies von einer Freundin bekannt vorkommt und sie damals mit RA diagnostiziert wurde.

    Ich denke Grund für meine Gedanken sind auch, dass mir die Ärztin deutlich sagte, dass es in meinem Alter kaum andere Gründe für steife Finger am Morgen gibt als RA. Da bin ich damals dann ziemlich geschockt aus dem Zimmer herausgegangen, da ich ja ansonsten keine Symptome habe.

    Und auf den Rest des Kommentars werde ich nicht eingehen. Ich finde ihn zum Teil ziemlich anmaßend. Es ist wie gesagt nicht das Symptom, das mich aus der Ruhe bringt, sondern die Reaktion zweier Ärzte auf das Symptom.

    Dennoch, vielen Dank auch dir für die Antwort!
     
    #8 9. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2022
  9. kaliamattheo

    kaliamattheo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2022
    Beiträge:
    11
    Hey :)

    Danke für diese Idee. Eigentlich war ich in der Zeit sehr entspannt, aber ich werde mal drauf achten ob ich mich nachts verkrampft fühle.
    Mich wundert nur, dass es mehr als drei Monate anhält. Ich habe ja gedacht, das verschwindet mit der Zeit. Nur wird es eher schlimmer. Vor allem der Schmerz bei der ersten Bewegung.

    Ja das werde ich auch machen. Die Dame die mir den Termin gegeben hat sagte auch, dass ich mit steifen Fingern am morgen ein typisches Symptom für die Krankheit habe und es wichtig wäre mich frühstmöglich darum zu kümmern.

    Ich habe übernächste Woche auch noch einen Ultraschalltermin bei meiner Hausärztin. Ich schaue mal was dabei rauskommt. Ich hoffe sie hat dieses mal vielleicht noch eine andere Idee.

    Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast mir zu antworten :)
     
  10. Liebe @kaliamattheo,
    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen... Aber ich möchte mich den anderen anschließen, ich sehe da noch nichts rheumatisches und finde es gut, dass es auch abgeklärt wurde. Da bist du schon mal in einer guten Lage, denn manche brauchen viele Monate dafür... Ich kann dir auch nur raten, freue dich daran, dass nichts schlimmes gefunden wurde, lebe dein Leben und genieße es.... Nicht jedes Wehwehchen hat einen schlimmen Hintergrund und ein paar Sekunden Morgensteifigkeit sind nichts. Können z. Bsp. einfache Mineralstoffmängel oder tausend andere Sachen sein.... Glaube mir bitte, wenn es wirklich ernst wird, dann merkst du das und dann sind auch nie gekannte Schmerzen dabei.
    Darum bitte nicht googeln, nicht verrückt machen und manchen einfach nicht so viel Beachtung schenken, sondern glücklich leben :)

    Viele Grüße
     
  11. kaliamattheo

    kaliamattheo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2022
    Beiträge:
    11
    Hallo :)

    Danke, für das herzliche Willkommen.
    Ich finde es dann sehr schade, dass von den Ärzten dann kaum kommuniziert wird, dass es z.B. auch ein Mangel sein kann. Denn als ich danach fragte wurde mir wie gesagt deutlich mitgeteilt, dass es ausser RA keine Gründe geben könnte, dass ich morgens mit steifen Fingern aufwache.

    Dadurch wurde diese ganze Geschichte für mich so Schwarz-Weiß. Also so dargestellt, dass es bei mir unwahrscheinlich ist, aber eben auch nichts anderes in Frage kommt.

    Ich glaube hätte sie gesagt RA ist ausgeschlossen und wir schauen mal ob ich einen Mangel habe, dann wäre es mir nicht so schlecht ergangen. Aber es wurde wirklich sehr einseitig dargestellt.

    Ich hoffe beim nächsten Termin hat sie vielleicht noch ein paar andere Ideen, das würde mir nämlich schon mal helfen!

    Ich danke dir, dass du dir Zeit genommen hast mir zu antworten.

    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende!!
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  12. Ich kann deine Verunsicherung verstehen und hier im Forum habe ich oft gelesen, dass es genau anders rum war... Die Ärzte kamen nicht auf eine rheumatische Erkrankung, eher auf alles andere... Da wundert es mich, dass Ärzte bei etwas Morgensteifigkeit, ohne Schmerzen, ohne Schwellungen, ohne Entzündungen sowas sagen.... Nochmal, solltest du all diese Symptome und dazu eventuell erhöhte Temperatur haben, dann kannst du dir über eine entzündliche! rheumatische Erkrankung Sorgen machen. Jetzt kannst du aber beruhigt sein und alles in Ruhe abklären lassen.

    Viele Grüße
     
    kaliamattheo gefällt das.
  13. kaliamattheo

    kaliamattheo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2022
    Beiträge:
    11
    Danke dir für deine erneute Antwort.
    Ich war irgendwann erschlagen davon und habe dann immer nochmal nachgebohrt ob das wirklich sein kann.
    Übrigens habe ich Schmerzen, rechts sogar sehr starke morgens. Ich habe das vielleicht undeutlich formuliert und wollte das nur kurz richtig stellen.

    Aber deine Antwort beruhigt mich durchaus und werde mal schauen wie es weiter geht. Finde google ist bei dem Thema auch echt schlimm (google seit Monaten nicht mehr). Sobald man eingibt steife Finger am Morgen, wird man mit Artikeln zu RA und Arthrose zugeschüttet. Es kommt tatsächlich nichts anderes als Antwort, auch nicht, wenn man dazu ein Stichwort wie "Mangel" eingibt. Das macht das ganze echt nicht besser.

    Danke nochmal für deinen Beitrag!

    Liebe Grüße :)
     
  14. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Vitamine und Mineralstoffe kann auch die Hausärztin checken lassen. Ein Mangel bei den B-Vitaminen kann schon Symptome machen.

    Vielleicht etwas zur Beruhigung:
    Ich sag jetzt mal, wie es bei mir anfing - in den Füßen. Ich kam kaum aus dem Bett. Die Morgensteifigkeit hielt so 1,5 h bis 2 h an - die Schmerzen gingen gar nicht mehr komplett weg, bis ich Medikamente bekam. Rötungen, Schwellungen, überwärmte Gelenke. Nach jedem Sitzen, das über wenige Minuten hinausging hatte ich wieder steife Gelenke und Anlaufprobleme. Danach ging das Laufen eine kurze Weile gut und dann kam die Überlastung - schmerzende Gelenke wollen nicht unbedingt zur Arbeit gezwungen werden.
    Auch heute noch, über 30 Jahre später mit einigermaßen gebändigter PSA ist meine Morgensteifigkeit immer noch bei 60-90 Minuten.
    Vielleicht erklärt das für dich auch einige der Reaktionen hier.
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  15. Ich weiß und leider machen sich gerade junge Leute da unnötig Gedanken und das Leben schwer. Wie @Birte eben auch schrieb, gehören da so viel mehr Symptome dazu... Ich war genau der andere Typ, ich hatte alles, habe mit Kühltüchern auf der Arbeit gesessen und wäre nie auf Rheuma gekommen. Wollte auch nicht zum Arzt gehen.... Und mich hat es wirklich erwischt, was mir mein Körper dann sehr deutlich klar gemacht hat.
    Erst als ich die Diagnose hatte und schwere Medikamente nehmen sollte, habe ich mich für dieses Forum interessiert.
    Darum... warte mal ab, lass alles checken, Diagnosen können und dürfen wir nicht stellen. Ich möchte dich nur beruhigen, dass ich hier noch nichts schlimmes sehe.

    Liebe Grüße
     
  16. kaliamattheo

    kaliamattheo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2022
    Beiträge:
    11
    Hallo :)

    Danke, dass du deine Erlebnisse mit mir geteilt hast.
    Und mir tut es natürlich leid, dass du so einen Leidensweg hinter dir hast bzw. aktuell noch erlebst.

    Ich denke hierbei sind dann nur die Informationen die man erhält ein wenig irreführend. Ich selbst hätte mich gefreut, wenn auch nur ein Arzt mir seit zwei Monaten gesagt hätte, es könnte auch etwas anderes sein. Aber meine Ärztin hat mir im gleichen Atemzug mit den unauffälligen Blutergebnissen gesagt, dass es in meinem Alter eigentlich keinen anderen Grund für meine Symptome gebe.

    Ich hatte also gar nicht die Möglichkeit, irgendwie erleichtert zu sein. Ich war es für zwei Sekunden, aber dann wurde die Thematik RA erneut weiterhin ins Spiel gebracht.

    Ich wünschte mir das wäre nicht so gewesen, denn die Gedanken die man sich dann macht sind enorm.

    Ich schaue mal was bei dem Ultraschalltermin herauskommt, wenn dieser auch unauffällig ist, sie aber wieder sagt dass es ausschließlich eine RA sein kann in meinem Alter, überlege ich vielleicht mal die Ärztin zu wechseln. Vielleicht schaut ja jemand anders dann auch mal nach einem Mangel.

    Ich hoffe für dich und auch alle anderen hier, dass die Forschung immer weiter Fortschritte macht und dass euch allen mal ein Symptomfreies Leben ermöglicht wird. Ich freue mich, dass ihr alle so nett seid!!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Wäre denn nicht auch eine Überlastung möglich? Mir kommt da stereotypes Tippen am PC oder am Smartphone in den Sinn. Oder Sachen wie musizieren, handwerkern, basteln oder stricken. Hast du ein neues Fahrrad mit anderen Handgriffen oder so?

    Wenn es Rheuma wäre, würde das Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht nur auf die Finger beschränkt sein. So ist zumindest meine Erfahrung. Aber das haben andere vor mir ja auch schon beschrieben.
     
    stray cat, kekes, Sinela und 3 anderen gefällt das.
  18. kaliamattheo

    kaliamattheo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2022
    Beiträge:
    11
    Hey :) Danke für deine Antwort.

    Ja tatsächlich habe ich das auch im Kopf. Ich habe in der Zeit mit Krafttraining angefangen und die Hände wurden eben regelmäßig kalt. Nur ist es halt komisch, dass sich als Symptom daraus dann nur morgens steife und schmerzende Finger ergeben. Meine Ärztin sagte, dass sich sowas dann auch am restlichen Tag zeigen würde.

    Ich habe auch Schmerzen in den Knien, aber die habe ich schon immer. Also seit ich denken kann, ungefähr 20 Jahre lang. Daher habe ich das nicht miteinander verbunden.

    Ich bin echt gespannt, was die nächsten Wochen rauskommt. Aber auf jeden fall beruhigter. Ihr seid die ersten Personen, die nicht sofort von RA ausgehen.

    Liebe Grüße :)
     
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    RA Patienten reden bei Steifigkeit der Finger morgens von bis zu 2 Std. Bei 4 bis 5 Sekunden kann es auch ein kurzer Krampf beim Aufwachen sein. Und die können auf ein VitB Mangel hinweisen. Norwegen = hoch im Norden = wenig Sonne. Lass den Hausarzt den VitB und D Status überprüfen.

    Nach RA liest sich das jetzt nicht wirklich.
     
  20. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    Rheuma ohne weitere Symptome, ist eher unwahrscheinlich. Trotzdem spricht ja nichts dagegen, einen Facharzt zu konsultieren.

    Vitamin- oder Mineralstoffmangel kann durchaus Symptome hervorrufen, mit denen deine übereinstimmen könnten.
    B Vitamine beeinflussen auch Nerven und Muskeln
    Vitamin D Mangel kann Knochenschmerzen verursachen (wobei diese länger anhalten würden)
    Magnesiummangel kann Krämpfe, Muskelzuckungen, aber auch Kribbeln und Taubheitsgefühl auslösen
    Auch Calcium Mangel begünstigt Muskelkrämpfe und eingeschränkte Bewegungsfähigkeit
    Ein Mangel an Bor kann zu Krämpfen und Gelenkschmerzen führen.
    ....und es gibt noch viele mehr....
    Eine Blutuntersuchung kann hier Aufschluss geben.

    Es gibt so viele Ursachen, für (oft auch harmlose) Beschwerden.

    Sprich vielleicht nochmal mit deiner Ärztin und erkläre ihr, dass sie dich mit ihrer Aussage sehr verunsichert hat. Evtl hat die Ärztin es gar nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast (ist mir auch schon passiert).

    Alles Gute und LG
     
    kaliamattheo, tilia und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden