Was glaubt ihr ist der Auslöser eurer Erkrankung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Manoul, 7. Juni 2022.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Und genau deshalb versuche ichs zu verstehen. Ich hab echt überlegt, ob ich irgendwo eine schnodderige Antwort gegeben habe. Wenns so unklar ist, macht sich wohl jeder, der an dem Thread beteiligt war, seine Gedanken oder hat ein komisches Gefühl (schlechtes Gewissen).

    Hier im Thread muss es wohl gewesen sein, sonst wäre hier nicht der Abschied verkündet worden, und somit der Thread eh schon gesprengt, sonst hätte ichs nicht hier angesprochen.
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Nein, ich kenne die Beweggründe auch nicht.
    Aber ich denke, dass es kein Zufall ist, wenn ein sehr harmoniebedürftiger, lieber Mensch seinen Abschied in einem bestimmten thread verkündet.
    In einem thread, der massiv geschreddert wurde, nachdem ein paar Menschen offen und nachdenklich gemeinsam über eine ihnen wichtige Thematik nachgedacht hatten. Jeder auf seine Weise, ohne irgendjemandem etwas Böses zu tun.
    Und ich bin sicher, dass das Leben ihr bereits so viel abverlangt und beigebracht hat, dass ein harmloser, daher geschnodderter Satz sie nicht zum Abschied bewegt hätte. Davon gibt es unzählige, manche sind einfach nur bezeichnend für den Verfasser und über manche kann man herrlich schmunzeln.
    Wenn Offenheit und Intelligenz auf eine Bereitschaft zur Reflexion trifft, kann jeder selbst rausfinden, ob er vielleicht im ernst oder im Spaß oder aus Prinzip diesen thread zerstört hat und einigen von uns den Gedanken an einen Abschied nahe gebracht hat.
     
    kekes, Mimmi, Tiger1279 und 8 anderen gefällt das.
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Cat,das hast du wieder sehr schön geschrieben !
     
    kekes, Mimmi, Tiger1279 und 4 anderen gefällt das.
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich weiß auch nicht, warum @ManuSkript sich entschieden hat, zu gehen. Finde es sehr schade, dass schon wieder jemand geht.


    Aber mir scheint, dass Einige das Stop von Kukana in Beitrag #90 einfach mal überlesen haben. Hätte man sich daran gehalten, dann wäre vielleicht noch alles gut.
     
    Mimmi, Sinela, Lavendel14 und 2 anderen gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das STOP bezog sich aber nur aufs Thema, also die Threadüberschrift.....

    Dass früher kein Auslöser gefunden wurde und das Thema immer wieder mal kommt, hat doch sicher hier nichts eskalieren lassen.
    Man kann doch Themen neu erörtern und dadurch vielleicht zu neuen Erkenntnissen für sich selbst kommen, oder versteh ich wieder was nicht?
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    @stray cat

    Dankeschön. Du triffst mit deinem Beitrag voll ins Schwarze. Sehr schön formuliert.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Mimmi, Deleted member 11646 und stray cat gefällt das.
  7. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Nun möchte also hier meinen Senf auch dazu geben. Hatte ich ja bereits angekündigt :)

    Und als Einstieg wäre mir wichtig zu betonen, dass die folgenden Worte so verstanden werden sollten, wie ich sie geschrieben habe.


    an Manuskript


    Deine Antwort auf meine Nachfrage hat mich mit deiner Ehrlichkeit wirklich überrascht. Es gehört meiner Meinung nach eine gute Selbstreflexion dazu, sich dermaßen öffnen zu können. Besonders nach meiner frotzligen Fragetechnik. Und dafür möchte ich mich bei dir sehr bedanken. Da ich weiß das ich nicht immer der größte Charmeur bin möchte ich nochmals betonen, dass es nicht meine Absicht war dir auf die Füße zu treten. Jeder hat seine eigene Art, wie er z.B. Sachverhalte analysiert und welche Wege ihn dorthin zum Ziel führen.

    Was ich sagen möchte ist, dass ich gerne diskutiere und evtl eine eigene Art habe, bei manchen Aspekten in die Diskussion einzusteigen. Das kommt wahrscheinlich etwas forsch rüber ;-)


    Was ich auch noch kurz mit Aufgreifen möchte ist der Vorwurf der Threadschredderei, welcher zwar nicht von dir kam aber hier sicher gut herpasst. Da ich jetzt einfach mal denke zu wissen welcher Thread gemeint ist (MP) möchte ich unterstreichen, dass ich das geschriebene dort Ernst meine. Irgendwann kann das Forum nicht mehr helfen denke ich. Dann sollten Profis ran. Ich hatte leider nicht den Eindruck, dass dies bis dato der Fall war. Es kam mir mehr wie ein schwelgen in irgendwas vor.

    Zuguterletzt und nicht, weil ich keine Zeit gehabt hätte dir früher zu antworten möchte ich sagen, dass deine Ehrlichkeit mich deshalb so berührt hat, da ich auch teils in meinem fam. Umfeld lange Zeit mit der vermeintlich empfundenen Gleichgültigkeit "der anderen" zu knabbern hatte. Man glaubte ja den Ausführungen der Ärzte damals und dann kann es schwer werden bis man wieder Gehör findet. Das war ja umgekehrt bei den Ärzten lange das gleiche. Ist der Wurm erstmal drin.. Bis ich merkte, dass es wohl bei manchem nurmehr eine gewisse Blindheit war zu erkennen, das es mir gerade noch schlechter geht als sonst. Und ich es teils einfach nicht richtig kommuniziert habe, weil die Erwartungshaltung zu groß war. Im Nachhinein konnte ich deshalb dafür Verständnis entwickeln. Seitdem ich hier nicht mehr zu oft erwarte, dass der andere das Problem auch erkennt und Sachen, die ich als Fehler sehe sofort anspreche klappt es insgesamt besser. Diesen Meilenstein hast du bereits durch, ich arbeite dran ;-)
     
  8. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Liebe Stray,

    ich möchte dir auch nochmal persönlich antworten.

    Ich habe, zugegebenermaßen im von dir wohl angesprochenen Thread das geschrieben, was ich zu dem Thema an eigenen Gedanken beitragen konnte. Nämlich das MP`s Probleme meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht vom Forum gelöst werden können. Und da meinte ich nicht nur den letzten Thread!

    ach und übrigens...

    Meinst du mit Offenheit und Intelligenz Dauerforenkuscheln? Oder ist kontroverses unerwünscht?


    Ach da schau mal an... Komisch das du diese Einschätzung wohl erst da angenommen hast, als ich dir auf deine PN zu MP antwortete. War wohl nicht die richtige Antwort.
     
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich schreibe in die Threads, zu welchen ich gerade einen Gedanken äußern will und nicht zu irgendeinem anderen, General.
    Und mit Offenheit und Intelligenz meine ich Offenheit und Intelligenz.
     
    kekes, Mizikatzitatzi, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Also für mich heißt Stop einfach Stop. Keine Ahnung, was man daran nicht verstehen kann. :nixweiss:

    Und wenn du das Stop auf die Überschrift bzw. auf das Thema beziehst, was muss man denn dann noch weiterdiskutieren? Dann ist man doch automatisch off-topic und dadurch ist es dann mal wieder eskaliert. So habe ich das empfunden.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    ok.
    Danke für die Info.
    Hab trotzdem nicht das Gefühl, dass ich geschreddert habe, als ich nochmal meine Gedanken zum Thema weiter ausführte. Kukana gab mir sogar Antwort. Aber egal.
    Ich versteh hier eh vieles nicht mehr.
     
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    @Chrissi50
    Das stand in der Antwort an dich. Ich lese daraus, dass es nichts bringt, sich weiter darüber Gedanken zu machen. Weiter hieß es, statt nach der Ursache zu forschen ist Akzeptanz und Behandlung wichtig. Jetzt mal ganz verkürzt dargestellt.

    Niemand hat irgendwo behauptet, dass du den Thread geschreddert hast. Es hieß nur Stop, damit es nicht eskaliert. Ganz generell auf alle User bezogen. ;)
     
    Lavendel14 gefällt das.
  13. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Hinter diesen kleinen Sätzchen hier im Forum steht immer ein gewaltiger Kontext, ein ganzes Leben. Ich denke, es ist zu ehrgeizig, das wirklich bis ins Letzte verstehen zu wollen...

    Und ich denke, Jede und Jeder bringt hier Lebenserfahrungen und mehr oder weniger große Päckchen mit, die im übertragenen Sinne und ohne böse Absicht hier plötzlich geöffnet werden können und den oder die Berteffende überfluten.
    Das kann für Angegriffene genauso gelten wie für Angreifer... dieses "angetriggert-sein".
    Versuchen wir mal, damit fertig zu werden und damit umzugehen, ohne zuviel unter den Teppich zu kehren. Das wäre mein Wunsch... :balloon:
     
  14. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Schwierig bei mir.
    Zum einen liegt zumindest Gicht und Osteoporose in der Familie.

    Zum anderen entwickeln Kinder, welche über Jahre gequält und misshandelt wurden, nicht selten Autoimunerkrankungen. Ich wurde 16 Jahre von meiner wurde misshandelt und vor allem emotionell missbraucht und habe mehrere psychiatrische gesicherte Diagnosen. Das Rheuma werde ich seit später Jugend haben. Symptome passen als auch die erhöhten Entzündungswerte. Hat nur nie jemand hinterfragt.
     
  15. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Hach wie ich das hinten rum vermisst habe..

    Ironie vorsichtshalber AUS
     
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern

    Was stimmt denn nicht mit Dir @general ?
     
  17. Leute.... Ich komme gerade aus einem wunderschönen Wochenende.... Und lese das hier :evillight:
    Was ist denn nur passiert? Das war ein toller Thread, in dem Menschen zu ergründen versuchen, was alles so Auslöser für den Ausbruch ihrer Erkrankung sein könnte. Viele, auch ich, sehen da einen Zusammenhang zwischen Körper und Seele /Psyche... Was ist daran neu? Sogar die Wissenschaftler nehmen das immer mehr ins Visier, weil man beides nicht trennen kann....Manche Mitglieder hier waren sehr persönlich und ehrlich, was ich stark und selbstreflektiert finde. Wenn sie Hilfe Glauben finden, ist das absolut gut und darf von niemanden in den Schmutz gezogen werden.... Überhaupt muss jeder von uns seinen einzigartigen Weg finden. Es hilft nicht zu sagen :Spritzt dies, nehmt das.... Unsere Erkrankungen sind viel komplexer und ich habe vor jedem Achtung, der tiefer schaut und an sich selbst arbeitet. Insofern fand ich einige Beiträge voll daneben und hoffe, dass kein Mitglied geht und alle ihre Meinung in diesem tollen Thread weiter äußern. Dazu ist dieses Forum da und über die Ursachen zu spekulieren macht doch Sinn, wenn kein Arzt darauf eine Antwort hat.... Genetische Faktoren werden heute mit 30 Prozent eingestuft. Woher kommt der Rest??? Das sind berechtigte Fragen.

    Viele Grüße
     
  18. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan

    Ja @Aida2 ,

    du hast Recht, daran ist eigentlich nichts neues.

    Die Wechselwirkung zwischen Körper und Seele beeinflusst gerade das Immunsystem ungemein. Wenn man z.B. einem Menschen im Übermaß Schlaf entzieht, wird er unweigerlich krank. Der Schlaf ist aber nicht nur zur körperlichen, sondern auch und in besonderem Maße geistigen Erholung notwendig. Da kann schnell mal eins das andere ergeben und hey, wen überrascht es dann noch, dass der Auslöser nie gefunden wird.

    Bekannt ist ja z.B. auch, dass die Selbsttoleranz des Immunsystems durch spezielle Erreger (molecular mimicry) in Mitleidenschaft gezogen werden könnte , die das Immunsystem zuerst umgehen. Wer weiß denn schon, ob unser Immunsystem in einem solchen Fall zwar erkennt, dass jemand das Haus betreten hat der nicht reingehört aber ihn, vielleicht auch erst anfangs nicht findet...? Würde das Immunsystem evtl. zu Benzinkanister und Streichholz greifen um den Einbrecher aus seinem Versteck zu scheuchen?

    Und ja es gibt noch viele weitere Möglichkeiten.

    Ich gehe aber insgesamt davon aus, dass wenn eine bestimmte Kombination von Faktoren in bestimmter zeitlicher Abfolge zusammentreffen, dass dann, wenn auch eine Disposition besteht, eine Autoimmunkaskade in Gang gesetzt werden könnte.

    Dies ist aber lediglich meine unmassgebliche Meinung :)
     
  19. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo Ihr Lieben,

    um auch noch mal eine andere Sicht reinzubringen:
    Mir ging es psychisch / mental wirklich gut, als bei mir das Rheuma ausbrach.
    Und seit ich jetzt ein Medikament habe (Cimzia), das wirklich gut hilft und bislang kaum Nebenwirkungen hat, geht es mir auch wieder richtig gut.

    Klar gibt es Wechselwirkungen zwischen Körper und Seele.
    Aber auch die glücklichsten Menschen können krank werden oder Autoimmun-Erkrankungen bekommen.

    Eher würde ich bei mir den Hygiene-Aspekt mit "unterbeschäftigtem Immunsystem" sehen. Heuschnupfen habe ich leider auch. Allerdings bin ich fast immer mit Pferden / Reiten / Stallarbeit aktiv gewesen, und beim Mist aus den Hufen kratzen geht es jetzt nicht sooo steril zu.

    Aus meiner Sicht habe ich einfach Pech gehabt - oder auch Glück, denn viele Jahrzehnte lang war ich ziemlich gesund.

    Ein wenig habe ich Hoffnung, dass die medizinische Forschung hier vielleicht in den nächsten Jahren / Jahrzehnten mehr über die Ursachen von diesen völlig überflüssigen Autoimmungeschehen findet. Und dann natürlich auch gerne vorbeugende Mittel.

    In diesem Sinne einen schönen sonnigen Abend

    Thea
     
  20. Liebe @Thea21,
    das sind auch interessante Aspekte und nachdenkenswert...Ich möchte auch auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass unsere Erkrankungen allein durch die Psyche ausgelöst werden. Daran glaube ich auch nicht und habe ja von Zusammentreffen mehrerer Faktoren gesprochen. Auch ganz wichtig für mich sind z. Bsp. die Hormone. Ich habe für mich mal folgendes zusammen gefasst (und das betrifft nur mich):
    ich hatte in meinem Leben bisher 10 Operationen. Dabei wurden mir Organe wie Blinddarm, Mandeln, Schilddrüse und Gebärmutter entfernt. Damals war man schnell mit dem Rausnehmen, heute versteht man den Körper und die komplexen Zusammenhänge besser und geht beispielsweise jetzt doch davon aus, dass auch ein Blinddarm eine Funktion fürs Immunsystem hat. Zum Glück wird nicht mehr so schnell operiert.....
    Dann hatte ich 2 Mal Gebärmutterhalskrebs mit nachgewiesenen Papillomaviren, dazu eine chronische Parodontose und wie viele andere Amalgamfüllungen in den Backenzähnen. Das war früher eben so....
    Zu allem dann immer persönlichen und starken beruflichen Stress.....der Schlaganfall meiner Tochter mit 4-jährigem Gerichtsverfahren, eine langwierige schlimme Scheidung und der berufliche Stress mit ständiger Unterbesetzung war dann wohl das I-Tüpfelchen....Immer alles bewältigt, immer alles geschafft, Alarmglocken ignoriert und dann der komplette Supergau. Im Rückblick, und da meine Diagnosen von Beginn an eindeutig waren mit Blutwerten und allem, hatte ich das wohl schon eine Weile und bin da viel zu lange über meine Grenzen gegangen....
    Ich lese mir hier auch manchmal die Krankenvita der anderen Mitglieder durch und finde da oft Gemeinsamkeiten. Deshalb finde ich auch diesen Thread so spannend, weil ich glaube, dass jeder sich ein bisschen wieder erkennt. Es werden niemals dieselben Geschichten sein, aber z. Bsp. Schilddrüse haben ganz viele hier. Es tut gut, die Gemeinsamkeiten zu erkennen und vielleicht einiges anders zu machen, um die Erkrankungen nicht weiter zu triggern....

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden