Akuter rheumaschub -was run ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von jaqueline., 1. Juli 2022.

  1. jaqueline.

    jaqueline. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    69
    Guten Morgen zusammen,

    wie es scheint habe ich wohl einen akuten Schub, mir tun alle Gelenke weh und ich kann mich kaum bewegen.
    eigentlich ist es eher ein sich durch den Tag schleppen..
    ich nehme schon seit Anfang des Jahres Hulio und die Basis Medikamente, wie Cortison 5 mg und Celecoxib.
    Das Weiteren habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, sowie einen Vitamin B 12 und Folsäure Mangel.
    Bei mir muss das rechte Handgelenk komplett verstrahlt werden und sämtliche Gelenke sind aktuell dick.. es fing erst vor zwei Wochen mit den Füßen an das sie angefangen haben zu schmerzen und auf einmal auch Taubheitsgefühl und kribbeln, sowie bläuliche Verfärbungen vorhanden war .. oh Laut meinem Hautarzt Verdacht auf Renaut Syndrom.. ich habe meiner Rheumatologen das erzählt mit meinen Füßen und sie meinte ich bräuchte Einlagen und hat nichts weiter gemacht…
    Jetzt aktuell bin ich gerade verzweifelt weil ich so doll Schmerzen habe und ich nicht weiß was ich machen soll.. soll ich einfach damit ins Krankenhaus gehen in eine Rheumaklinik als Notfall? Selbst wegen dem Verdacht auf renaut Syndrom, wurde mir eine Absage erteilt aufgrund von Personalmangel und lange Wartezeiten..
    Termine wären erst ab November möglich

    bis jetzt hat mir nichts wirklich geholfen, kühle nicht, abgesehen davon habe ich auch nicht so viele Kühlakkus, Wärme bringt auch nicht wirklich was der Urlaub jetzt war die Hölle bei den Temperaturen, verbänder mit Pferdesalbe bringen auch nicht wirklich was ..
    Habt ihr noch Ideen oder könnt mir sagen was ihr macht bei einem Rheumaschub? Und sind die bei euch auch so schlimm dass ihr sämtliche Knochen nicht bewegen könnt Weil sie euch so weh tun?
    Wie lange dauert euer Schub in der Regel?
    Ich habe jetzt schon seit drei Wochen auf jeden Fall Probleme, nur nicht so extrem. Es kommt gefühlt jeden Tag ein neuer Knochen dazu ..
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Leipzig
    Ruf bitte deine Rheumatologin an, schildere die Lage und frage nach einem Cortisonstoß. Vielleicht wirkt deine Basis nicht mehr - aber das müssen die Ärzte beurteilen.
    So schlimme Schübe hatte ich früher oft, jetzt nur noch sehr selten und nur für max. 2-3 Tage. Ich versuche dann mit Ibu dagegen zu steuern und sage alle nicht lebensnotwendigen Termine ab.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  3. jaqueline.

    jaqueline. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    69
    Hallo @Birte

    die ist wohl diese Woche im Urlaub … ich kam gestern erst aus dem Urlaub wieder so dass ich erst heute dort anrufen konnte …
    Der Vertretungsarzt sagt ich soll warten bis sie wieder da ist .. aber wenn ich ehrlich bin passiert eh nichts wenn ich zu meiner Ärztin gehe ..

    Und da ich im November eine op habe , darf sicherlich eh kein Cortison gespritzt werden .. ‍
     
  4. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Leipzig
    Ein Cortisonstoß wird als Tablette eingenommen. Eine höhere Cortisondosis für drei Tage und dann alle drei Tage in 5er Schritten runter. Auch der Vertretungsarzt könnte so etwas anordnen. Du solltest es aber keinesfalls tun, ohne den Arzt zu fragen.
    Kühlen mit Quark kann etwas helfen, aber bei einem Schub bestenfalls zur Unterstützung. Mach dir sofort einen Termin bei deiner Rheumatologin, damit sie weitere Schritte veranlassen kann. Möglicherweise brauchst du eine andere Basis. Und einen Vorschlag, was du bei zukünftigen Akutfällen tun sollst.
     
    stray cat, Mizikatzitatzi und jaqueline. gefällt das.
  5. jaqueline.

    jaqueline. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    69
    Habe schon mehrmals gefragt, die Antwort war nichts ..
    Aber woanders hin kann ich auch erstmal Licht da alle Ärzte zu voll sind ..
     
  6. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich kann die Aussagen von Birte nur unterstützen.
    Bei einem heftigen Schub hilf akut nur ein kurzer Cortison Stoß. Ich mache das auch schon mal selber, ist aber nach jahrelanger Erfahrung mit der Ärztin abgesprochen und ich habe deshalb Prednisolon in unterschiedlichen Dosierungen da.
    Ein Vertretungsarzt (116117) sollte dir aber vor dem Wochenende etwas verordnen können. Am Montag dann zum Rheumatologen.
    Hast du schriftlich eine gesicherte Diagnose? Das macht es einfacher
     
  7. jaqueline.

    jaqueline. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    69
    Also soll ich ins Krankenhaus? Als Notfall ?
    Ja habe ich ..
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nein,Jaqueline.
    Sumsemann hat dir oben die Nr geschrieben.
    Das ist dein Ansprechpartner bei akuten,nicht lebensbedrohlichen Notfällen....
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  9. jaqueline.

    jaqueline. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    69
    @Katjes

    ah okay, danke ‍
    Und was sag ich da ?
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Oder heute noch zum Hausarzt. Auch er kanns im Notfall verantworten.
     
  11. jaqueline.

    jaqueline. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    69
    sumsemann gefällt das.
  12. jaqueline.

    jaqueline. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    69
    Und wann merke ich das so quarkwikel wirken ? ‍
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Wenn der Schmerz nachlässt?
     
    sumsemann gefällt das.
  14. jaqueline.

    jaqueline. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    69
    @PiRi und wenn ich jetzt welche drauf hab und keine Veränderung merke? Also müsste ich das sofort merken ? Das war eher die Frage..
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das ist aber alles keine wirkliche Hilfe, wenn man so starke Schmerzen hat.

    Ich hätte da kein Problem mit dem Notdienst/Sonntagsdienst, wenn ich den Hausarzt heute nicht mehr erreichen würde.

    Sofortige Besserung gabs bei mir noch nie durch Umschläge oder Wickel oder Pferdesalbe oder Phlogenzym usw.
    Ein Schub war nur mit Kortisonstoß zu bremsen. Und ich glaube, das macht auch Sinn, die Entzündung zu stoppen.
     
    Lagune und Sinela gefällt das.
  16. jaqueline.

    jaqueline. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    69
    @Chrissi50 ich rufe gleich mal bei dem Notdienst an und schaue was die sagen , habe erstmal die Wickel drauf, merke bis jetzt aber noch nicht wirklich viel.. daher die Frage ob man das sofort merken sollte oder erst nach 2 bis 3 mal
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab anfangs 6 Wochen täglich Umschläge gemacht und gewartet und gehofft und alles geschmiert, was es gab..... Und 3 Stunden nach der ersten höheren Gabe v. Kortison war der Spuk fast Geschichte.

    Notdienste und Sonntagsdienste gibts um zu helfen, wenn man nicht weiter weiß. Natürlich nicht für bissi Aua, sondern echte Schmerzen. Und ich weiß, dass bei uns Rheumaschübe als echte Schmerzen eingestuft werden. Allerdings kanns passieren, dass du Ibu angeboten bekommst, weil Notdienste nicht wirklich in die Behandlung eingreifen, was der Hausarzt evtl. machen kann, weil er die Berichte hat und deine Geschichte kennt.
     
  18. wilma25

    wilma25 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    2
    Hallo Jacueline
    Hast du keine Schmerzmittel von deinem Arzt verschrieben bekommen ?
    ich war gesten beim Haus Arzt , weil ich gerade auch so Schmerzen habe Bei mir ist es der Ellenbogen und die Rippen
    Die Ärztin hat mir gesagt , ich soll bis zu 3 mal amTag,
    IBU nehmen und zusätzlich Nachts an den schmerzenden Stellen einen Verband mit Diclo Salbe machen
     
    Luna-Mona gefällt das.
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo @jaqueline. ,

    wie geht es dir jetzt und konntest du mit einem Arzt Rücksprache halten?
    Falls du ein sekundäres Raynaud Syndrom haben solltest, dann fände ich die Aussage deines Rheumatologen schlicht weg gesagt doof. Gegen mein Raynaud-Syndrom helfen keine Einlagen und das hat mir mein Rheumatologe auch noch nie gesagt.

    Ist dein Rheumatologe eine internistischer oder orthopädischer Rheumatologe ? Wenn der Verdacht auf sekundäres Raynaud Syndrom bei entzündlichem Rheuma besteht, dann sollte das erst mal abgeklärt werden und nicht einfach gesagt werden, dann brauchst halt Einlagen.

    Du solltest bei Verdacht auf Raynaud jetzt auch besser nicht kühlen und unter anderem keine kalten Quarkumschläge machen.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden