Gutachter wegen EU Rente

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von blondi66, 22. Februar 2016.

  1. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    675
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Aida,

    durch den Beitrag von Rogi bin ich auf https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/094-003l_S2k_Schmerzbegutachtung_2018-01.pdf gestoßen- die Leitlinien bei chronischen Schmerzen- könnte hilfreich sein. Leider habe ich mit vielen Gutachtern auch keine guten Erfahrungen gemacht- Ablehnungen obwohl die Sache eindeutig war und nach den Widersprüchen immer Recht bekommen- anstrengend und unsinnig....

    Drück Dir die Daumen, dass Du an einen guten Gutachter gerätst (die gibt es auch!)
    Viele Grüße
    Jürgen
     
    general, Rogi und Deleted member 55144 gefällt das.
  2. Vielen lieben Dank für eure Tipps :).
    Ohje, was ich auch hier in RO in anderen Threads zu diesem Thema gelesen habe... da kann ja noch einiges auf mich zukommen. Aber hilft ja nichts, da muss ich nun durch und alles mit Ruhe angehen.

    Viele Grüße
     
    general und stray cat gefällt das.
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Vor allem denk daran, dass der Gutachter nicht entscheidet, sondern der RV nur eine Empfehlung gibt.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Und mittlerweile ist es Standard, daß man in Widerspruch gegen muss.
    Das ganze Verfahren kostet viel Kraft !
    Weil 50% der Antragsteller bei dem Prozedere schon auf der Strecke bleiben (aus den unterschiedlichsten Gründen),das ist das Kalkül der BfA so sagte uns das der VdK Mitarbeiter.
    Alles gute Aida, für diese Zeit !
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  5. Liebe @Katjes, meinst du mit BfA die Arbeitsagentur? Falls ja, da habe ich ein Gutachten, dass mich unter 3 Stunden täglich arbeitsfähig sieht. Auch mein Rheumatologe bestätigte das an die Rentenversicherung. Aber die Rentenversicherung möchte nun noch ein Gutachten bei ihrem rheumatologischen Gutachter.... Da ich das Gutachten der Arbeitsagentur habe, hatte ich damit nicht gerechnet...

    Liebe Grüße
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Entschuldige Aida,nein ich meine mit BfA die Rentenversicherung ( früher hieß die bei mir mal so ).
    Ich hatte damals vom Arbeitsamt auch schon ein Gutachten,das ich nur noch unter 3 Std arbeiten kann auch meine Reha war eindeutig inklusive Bericht (nicht arbeitsfähig bzw unter 3 Std).....trotzdem noch zum Gutachter ,und der Rentenantrag wurde abgelehnt.Nach Widerspruch,erneutem Gutachter hat es dann geklappt.....ähnliches Prozedere bei Lima.
    Bei dem wurde sogar die Reha abgelehnt,weil man keine Verbesserung seiner Arbeitsfähigkeit sah......und trotzdem wurde der erste Rentenantrag abgelehnt.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  7. Das ist ja erschreckend.... Da bin ich wohl ziemlich blauäugig dran gegangen. Ich habe echt geglaubt, wenn Arbeitsagentur und mein Facharzt das bestätigen, dann ist das klar...Scheint wirklich ein Spiel auf Zeit und Nerven zu sein. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass man aufgrund Fachkräftemangel und der extrem zugenommenen Anträge allgemein, die Berentung noch genauer prüft bzw. schwieriger macht.... Naja, wir werden sehen.
    (BfA ist eigentlich Bundesagentur für Arbeit, deshalb fragte ich)

    Liebe Grüße
     
  8. Stimmt, das hatte mir die Rentenversicherung auch geschrieben.... Die prüfen ja zuerst, ob noch Reha in Frage kommt. Das ist ja eigentlich paradox :confusedbig:...

    Liebe Grüße
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja,das ist paradox......deswegen darf man nicht mit seinem normalen Menschenverstand an die Sache ran gehen ;)
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bundesversicherungsanstalt für Angestellte!

    LVA gibts auch noch.
     
    Pasti, stray cat, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  11. Ahhh.... :). Ich kenne da nur die Abkürzung DRV (Deutsche Rentenversicherung). Man lernt nie aus...

    Viele Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    DRV erst ab 2005. Dann bist du noch sehr jung, wenn du BfA und LvA nicht kennst.
     
  13. :D Danke... Natürlich kenne ich das von früher. Bei mir auf der Arbeit hatten wir eben diese Abkürzungen. Ist ja auch verwirrend Bundesagentur für Arbeit und Bundesversicherungsanstalt für Angestellte. Da könnte es zu bösen Verwechslungen bei Abkürzungen kommen...

    Viele Grüße
     
  14. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Viel Kraft und gute ausdauernde Nerven @Aida2
    Aber, wer weiß, kann auch schnell und komplikationslos gehen. Das wünsche ich Dir.
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  15. Dankeschön liebe @Lisalea...
    Ich versuche, da guten Mutes dran zu gehen. Hoffentlich dauert das jetzt nicht wieder Monate, bis ich den Gutachtertermin habe. Bisher weiß ich ja nur telefonisch davon. Die Warterei finde ich am belastendsten....

    Liebe Grüße
     
  16. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Ja, das ewige Warten zerrt an den Nerven @Aida2. Ich wünsche dir Kraft und dass das ganze Prozedere vielleicht wider Erwarten doch schneller geht, als gedacht.
    Ich warte und hoffe selbst übrigens seit Januar 2020...
     
    Deleted member 55144 und Lisalea gefällt das.
  17. Wahnsinn und was bei dir ja auch gar nicht zu verstehen ist liebe Kaschu.... (Kopf schüttel). Ich hoffe, es geht dir soweit gut und drücke dir auch ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße
     
    Kaschu gefällt das.
  18. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Wenn du ein paar wichtige Aspekte beherzigst kann es durchaus schneller flutschen. Schreibe dir eine PN :)
     
  19. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Liebe Aida,

    ich wünsche dir, dass du den neuen Gutachter flott dahin bewegst, wo er hingehört ;)
     
  20. Danke :)....lieber @general.

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden