MTX Dosis

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Pferdefrau, 29. Juni 2022.

  1. Pferdefrau

    Pferdefrau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    50
    Liebe Forenmitglieder,

    am Freitag ist es soweit und ich hole beim Rheumatologen das Rezept über Metex 15 mg ab. Ganz wohl ist mir nicht dabei, ehrlich gesagt hab ich Angst vor möglichen Nebenwirkungen.

    Wonach richter sich eigentlich die Höhe der Dosis ? Habe gelesen, dass man eigentlich mit 7,5 mg beginnen sollte.

    Ich reagiere auf etliche Medikamente ziemlich stark und würde dementsprechend lieber mit der kleinsten Dosis beginnen.

    Werde das natürlich am Freitag noch mit meinem Arzt, er ist wirklich sehr nett und einfühlsam, besprechen.

    Mein größter NW Angstmacher ist Schwindel. Allein der Gedanke daran macht mir Panik.

    Ich habe keine Angst, selbst zu spritzen. Aber Angst vor dem, was darauf folgen könnte.

    Die 1. Dosis gibt es sowieso in der Praxis und dort darf ich auch so lange bleiben, bis ich mich sicher fühle.

    Liebe Grüße, Iris
     
    Claudia1965, Manoul und Gunilla 7 gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke, dass der Arzt aufgrund der Befunde festlegt, wie hoch die Anfangsdosis ist.
    Ich hab mit 10 mg angefangen. Gleichzeitig 10 mg Kortison, langsam über 5 Monate auf 5 mg abdosierend.

    Schwindel hatte ich nicht, obwohl ich eine Kandidatin mit häufigem Stressschwindel bin. Aber MTX hat mir dahingehend nix getan.
     
    stray cat gefällt das.
  3. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Iris,
    Ich habe mit 15mg angefangen. Laut meinem Rheumatologen ist das die Standarddosis, die auch Kinder bekommen.
    Probleme mit Schwindel hatte ich mit MTX nicht.
    Alles Gute für dich!
    Thea
     
    Manoul und stray cat gefällt das.
  4. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ich habe auch mit 15 mg angefangen, jetzt spritze ich 20 mg.
    Schwindel gehört auch nicht zu den Nebenwirkungen die ich manchmal habe .
    Das wird schon ! Einfach positiv denken und nicht davon ausgehen das du Nebenwirkungen bekommst.
    Viel Erfolg und alles Gute
     
    Manoul und stray cat gefällt das.
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.864
    Ort:
    Stuttgart
    Auch ich habe damals mit 15 mg angefangen, schwindlig ist mir mit dem MTX nie geworden.
     
    Manoul und stray cat gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    welch lieber Haufen Spezialisten :herz:
    bin ganz gerührt.... also, räusper, liebe @Pferdefrau,
    ich nehme kein MTX, aber insgesamt ist es wohl so, dass bei eventueller Unverträglichkeit die Nebenwirkungen wieder aufhören, wenn wir die Basis wieder absetzen!
    Liebe Grüße von cat
     
    Manoul gefällt das.
  7. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Iris,
    ich hatte auch mit 15mg MTX angefangen als Spritze, dann bekam ich das als Tabletten, im Augenblick bin ich noch bei 10mg
    ab August darf ich dann auf 7,5mg runter. Schwindel oder andere Nebenwirkunken hatte ich keine, obwohl ich auch Anfangs
    als ich das Beiblatt mit den Nebenwirkungen vor Beginn der Einahme in der Klinik bekam Angst vor möglichen Nebenwirkungen hatte.
    Aber mein Rheumtologe hatte mir Mut gemacht es zu probieren.

    Vielleicht lässt du es einfach auf dich zu kommen ohne dir vorher schon Sorgen zu machen, wie Lütten schon schrieb.

    Lg. Gunilla7
     
    Manoul, Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Selbst wenn leichte Nebenwirkungen auftreten, gewöhnt sich der Körper mit der Zeit an das Medikament. Meine anfänglichen Konzentrationsstörungen haben sich etwas gelegt, bzw. können auch mit meinem Alter zu tun haben.
     
    stray cat gefällt das.
  9. Pferdefrau

    Pferdefrau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    50
    Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Das finde ich hier wirklich super, dass man so schnell Feedback bekommt.

    Weiterhin, dass eure Antworten auch nicht destruktiv sind, wie in anderen Communities.

    Wenn ich über mehr Erfahrung in dem Thema verfüge, lasse ich das auch gerne anderen Mitgliedern zukommen.

    Euch einen schönen Abend und einen guten Start in den Donnerstag ‍♀️
     
    Manoul, Claudia1965 und stray cat gefällt das.
  10. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    mir war extrem schwindelig
     
  11. Das finde ich ganz toll, dass du die erste Injektion in der Praxis erhältst. Das gibt doch eine gewisse Sicherheit.
    Ich habe auch mit 15 mg MTX-Pen angefangen und nehme es weiterhin. Am Anfang war mir 2 Tage etwas übel und ich war ziemlich müde. Inzwischen hat sich das aber gelegt und nur am nächsten Tag schwächel ich etwas.
    Ich wünsche dir gute Wirksamkeit und Verträglichkeit....

    Viele Grüße
     
    Manoul und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden