Frühstadium Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Wunserwuzi, 19. Juni 2022.

  1. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Hallo liebe Mitglieder

    Ich kann meine Beschwerden momentan absolut nicht einordnen, daher hab ich mich hier regestriert um mal zu sehen, wo ich hingehöre.

    Angefangen hat alles mit einem Sturz und einer verletzten Schulter. Massive Entzündungen und Partialrisse in 2 Sehnen.
    Soweit nicht aufregendes, konservative Therapie wurde begonnen. Monatelange Physio, Diclofenac 2x täglich, Infiltrationen, Aquagymnastik, aber es wurde nicht wirklich besser, weder die Schmerzen, noch die Beweglichkeit

    Im März 22 wurde ich dann operiert. Schleimbeutelentfernung und Schulterdachfräsen. Die ersten 3 Wochen war alles super, 100% Bewegung passiv und assistativ-aktiv, keine Schmerzen. Danach wieder plötzlich auftretende Schmerzen und 0 Bewegung. Neues MRT gemacht, wieder massive Entzündung der Bursa mit Knochenödem und vermehrter Flüssigkeit im Schultergelenk.

    Wieder alles von vorne

    Und jetzt kommt's:

    Ich habe schon Recht lange Schmerzen in den Mittelgelenke des kleinen- und des Mittelfingers (immer), Knieschmerzen, steife Beine morgens (meiner Meinung nach bist dato von der Wade ausgehend) und immer mal wieder stark und plötzlich einschießende Schmerzen im Unteren Bereich der Wirbelsäule, über den Po bis in den Oberschenkel ziehend (fühlte sich an, als ob der Ischias beleidigt wäre). Tritt plötzlich auf, verschwindet aber auch wieder im Laufe des Tages bzw bei zunehmender Bewegung. Kniebeschwerden beim bergab gehen udg habe ich schon seit Jahren, aber auch da nie viel dabei gedacht.

    Ich dachte mir nie etwas dabei, weil ich einen körperlich fordernden Job habe, viel hebe, stehe, laufe.

    Nun bin ich seit 3 Monaten krank geschrieben und die Fingergelenke Schmerzen noch immer, teilweise kaum abzubiegen (vorallem das Mittelgelenke des kleinen Fingers).

    Da die Entzündungen in der Schulter trotz massig Therapien nicht zurück gehen und meine Fingergelenke zunehmend schmerzen wurde am Dienstag ein großes Blutbild mit Borreliose und Rheumafaktor gemacht.

    Am Tag danach habe ich dann Temperatur bekommen und war fertig, tod, total erledigt. Seitdem kann ich kaum laufen Ich bin jetzt 2 Tage lang, am Po rutschend die Stufen vom WZ in die Küche Es zieht und brennt wie verrückt in der Kniekehle, bei Belastung schwillt diese auch an und ich hatte ein enormes Druckgefühl in den Knien vorne. Ich konnte bis gestern kaum gehen. Topfenwickel und Pferdesalbe haben die Schwellungen zurückgehen lassen, aber gehen kann ich noch immer nicht richtig. Vorallem nach einer Ruhephase (die meistens mit Knieschmerzen einhergeht), komm ich fast nicht mehr auf ohne mich abzustützen. Es fühlt sich an, als ob meine Knie mich nicht mehr tragen könnten oder wegknicken.

    Die Salbe und die Wickel haben es schon deutlich gebessert, aber so richtig funktioniert es noch immer nicht und da keine Schwellung mehr sichbar ist, hab ich Angst, dass ich als Idiot abgestempelt werde, bei unserem Vertretungsarzt (er ist ein ziemlich Depp).

    Die Besprechung für den Blutbefund habe ich erst mitte Juli Da mein Hausarzt jetzt Urlaub ist und danach alle Termine voll sind.

    Was mich stark irritiert, ist, dass ich immer wieder von stark angeschwollenen, roten und überwärmten Gelenken lese. Das ist bei mir nicht der Fall Auch die Finger sind nicht stark angeschwollen. Ab und zu ein wenig, aber nicht wirklich schlimm.

    Ich habe Vergleichsbilder angeheftet. Vielleicht kennt das jemand unter euch und kann mir einen Rat geben!?

    Ich wäre sehr dankbar
     
    #1 19. Juni 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2022
  2. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Allgäu
    Herzlich willkommen @Wunserwuzi in diesem Forum! Leider kann ich dir zu deinem Beschwerden nicht wirklcih was sagen. Ich kenne mich da nicht gut genug aus. Willst du wirklich noch einen Monat warten bis dein Hausarzt wieder vom Urlaub zurück ist? Mit diesen Beschwerden würde ich zu einem anderen Arzt gehen. Beispielsweise zum Vertretungsarzt deines Hausarztes oder direkt ins Krankenhaus.
    Es melden sich sicher auch noch andere, die die vielleicht eine bessere Information geben können.
    Alles gute!
    Snoopie
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Sei auch aus Tirol herzlich willkommen!

    Um eine entzündlich-rheumatische Erkrankung auszuschließen, solltest Du Dich zu einem internistischen Rheumatologen oder in die Rheumaambulanz eines Spitals überweisen lassen. Das kann auch der Vertretungsarzt veranlassen.

    Alles Gute und liebe Grüße
    Angie
     
    Mizikatzitatzi, Wunserwuzi und stray cat gefällt das.
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Natürlich sollte man das bei einem begründeten Verdacht tun :)

    Ich würde die Entzündungswerte abwarten. Allerdings könnten die evtl auch noch von der Schulter resultieren.

    Ob die Fingerschmerzen entzündlich sind könnte je nach Stadium ein Arzt beurteilen.
     
    Wunserwuzi gefällt das.
  5. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Allgäu
    Hallo @Wunserwuzi ! Freut mich, dass die Blutwerte schon mal normal sind. Wenn du magst, melde dich doch wieder wenn du auch die restlichen Blutwerte wie Antikörper und Rheumafaktor hast.
    Und wenn es gar nicht besser wird, dann geh zu einem internistischen Rheumatologen.
    Alles gute!
    Snoopie
     
  6. Hallo @Wunserwuzi und herzlich Willkommen,
    ich schließe mich an und freue mich, dass die allgemeinen Blutwerte in Ordnung sind... Aber ich bin auch gespannt auf die Rheumaspezifischen Werte...
    Dein Bericht erinnert mich an den Beginn meiner Erkrankung (RA und Kollagenosen). Gerade die erhöhte Temperatur und die totale Erschöpfung haben mir neben den entzündeten Gelenken sehr zu schaffen gemacht. Dabei waren meine normalen Blutwerte zu diesem Zeitpunkt top (auch keine Entzündungswerte). Erst die Rheumawerte waren sehr hoch und in einer Ganzkörperszintigraphie wurden dann viele entzündete Gelenke sichtbar.
    Von daher bin ich auf deinen Bericht gespannt.... Ich wünsche dir natürlich nicht, dass du Rheuma hast, aber eine Diagnose für deine Beschwerden und gute Besserung.

    Viele Grüße
     
  7. Auch das kann ich so bestätigen... Während Kollegen jede Erkältungswelle mitnahmen, war ich immer ganz stolz, dass ich verschont blieb und Jahre nicht krankgeschrieben war. Nur eben diese schwere Erschöpfung.... Und dann kamen quasi über Nacht die schweren Entzündungen, die erhöhte Temperatur. Meine Hände, Knie und Schultern hat es dabei besonders getroffen.
    Ich erkläre mir das heute so, dass mein Immunsystem sehr lange gut/am Limit funktioniert hat und irgendwann übergelaufen ist.

    Viele Grüße

    Nachtrag :
    Ja, ich bin eines Morgens mit dick geschwollenen Händen und Füßen aufgewacht... Das waren irre Schmerzen und ich konnte weder eine Tasse halten, noch kam ich in einen Schuh. Mein Mann hat mich zum Arzt gebracht und da wurden die Rheumawerte genommen. Aber es verläuft bei jedem individuell...
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  8. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Allgäu
    @Wunserwuzi meine Blutwerte sind bis heute einfach perfekt - ich habe nicht einmal einen Rheumafaktor. Selbst als vor Jahren mein Knie dick geschwollen war (mit Erguß) waren die Entzündungswerte negativ!
    Später hatte ich - wie auch Aida - dick geschwollene Gelenke, konnte mich nciht mehr bewegen, hatte erhöhte Temperatur usw. Zum Glück hat mein Rheumatologe meine Beschwerden ernst genommen und zielgerichtete Blutwerte genommen. Nun habe ich die Diagnose Mischkollagenose/Sharpsyndrom.
    Was ich damit sagen möchte: egal wie deine Blutwerte ausfallen: bei diesen Beschwerden solltest du einen internistischen Rheumatologen aufsuchen. Im besten Fall sagt er dir, dass du kein Rheuma hast und die Beschwerden von der Schulter kommen.
    LG
    Snoopie
     
  9. Wurde kein Ultraschall oder ähnliches gemacht?

    Viele Grüße
     
    general gefällt das.
  10. Bei welchem Arzt bist du denn? Mit den Gelenken bin ich beim Orthopäden, der sofort einen Gelenkerguss getastet und mit Ultraschall bestätigt hat.
    Einmal wurde der Erguss auch punktiert und die Flüssigkeit analysiert. Es waren hochentzündliche Werte dabei heraus gekommen.

    Viele Grüße
     
    general, Sinela und stray cat gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    bei mir wurden die Baker auch nicht untersucht.
    Aber wahrgenommen und mir erklärt, dass wenn vorne im Knie zu viel Wundflüssigkeit ist, diese mehr Raum greift und sich somit nach hinten drückt.

    Liebe @Wunserwuzi,

    sei auch von mir herzlich willkommen!

    Du hast ja zum Glück schon viele hilfreiche Erfahrungen bekommen.
    Mir ist nur wichtig, nochmal kurz zu sagen, dass rubor - calor- dolor, die typischen Entzündungszeichen wirklich in sehr unterschiedlicher Intensität und Schattierungen und auch Phasen eines entzündlichen Geschehens auftreten können.
    Meine Gelenke waren immer dick, in den schlimmsten Phasen haben sie gekocht, aber rot waren sie nie.
    Wir sind so individuell... und das spricht sich leider nicht überall rum.

    Ich wünsche Dir sehr, dass sich für alle Deine Symptome noch eine andere Erklärung finden lässt oder Du sonst einem Doc begegnest, der alles Symptome zusammen betrachtet und seronegative rheumatische Erkrankungen kennt und Dich klug behandelt.

    Alles Gute für Dich, stray cat
     
  12. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    @Aida2 Ich war bei einem Sportmediziner.

    Hab jetzt aber einen Termin bei einer Internistischen Rheumatologin fixiert. Ist zwar eine Wahlärztin, aber hat durchaus gute Bewertungen und Feedback.
     
  13. Das ist gut und wird dich hoffentlich weiter bringen :top:. Drücke dir die Daumen...

    Liebe Grüße
     
    Mizikatzitatzi, Wunserwuzi und stray cat gefällt das.
  14. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Vielen herzlichen Dank für euren Rat
     
  15. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Ob das seronegativ wird sollte die weitere zielgerichtete Diagnostik zeigen..
     
    Wunserwuzi und Deleted member 55144 gefällt das.
  16. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Könntest du mir bitte die Begriffe etwas erläutern?
     
  17. Liebe @Wunserwuzi,
    wir können und dürfen hier keine Diagnosen stellen... Da musst du wirklich deine Untersuchungen abwarten. Aber bei dir sehe ich einen begründeten Verdacht und habe Vermutungen. Aber selbstverständlich können das nur die Ärzte bestätigen. Auf jeden Fall hast du alles richtig gemacht und kommst jetzt in die richtigen Hände :)....

    Liebe Grüße
     
  18. Es wäre vorteilhaft wenn Du von den aktuellen Entzündungen ein Foto (per Handy?) machst,
    damit dieses bei Deinem Termin in einem Monat auch vorgezeigt werden kann.
    Dermatologen können so eine Entzündungserscheinung besser deuten,
    (welche bis zu dem Termin womöglich verschwunden ist),
    meiner Erfahrung nach.
     
  19. Tja, eigentlich gäbe es für ziemlich schmerzhafte Entzündungen im Gesichtsbereich
    sehr hilfreiche Maßnahmen, welche bis zu einem Dermatologen-Termin,
    auch von einem Hausarzt oder einem Vertretungsarzt per Rezept verordnet werden.

    Noch ein kurzer Hinweis an Dich,
    es gibt in Österreich eine 3-stellige Telefonnummer, welche man wählen kann,
    wenn der Hausarzt nicht erreichbar ist (weil er sich außerhalb seiner Dienstzeit oder auf Urlaub befindet).
    Dort meldet sich dann ein ärztl. Bereitschaftsdienst - rund um die Uhr - nur zur Info.
    Solltest Du mal schlimme Beschwerden haben, gell.
     
    Mizikatzitatzi, Sinela und general gefällt das.
  20. Hast Du eine E-Card? Bist Du bei der österreichischen Gesundheitskasse registriert ...?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden