Finde ich auch wunderschön.... Bei euch sind sie wirklich früh dran. Mein Bäumchen mit ungefüllten braucht noch.... Aber ich sende euch liebe Pfingstgrüße mit einigen leider beim Regen abgeknickten Pfingstrosen. Die sind riesig und duften.... Mmmhhh. Liebe Grüße
@Chrissi50 , der Zucchini ist im großen Topf, der in einer vollen Kompostkiste steht, und kann seine Wurzeln in den Kompost wachsen lassen. Topf deshalb, weil ich mal Mäuse hatte, die die frisch gepflanzten Zucchini für sich entdeckten.
Axo. Meine wachsen diesjahr wie verrückt. Ich geb denen auch reichlich frischen Kompost ins Pflanzloch. Diesjahr hab ich die ersten männlichen Blüten - so 5 bis 7 an jeder Pflanze - alle abgezwickt, und jetzt kommen endlich die weiblichen, und zwar ganz heftig. Scheint wirklich geholfen zu haben.
Garten heißt Arbeit....ich hab Unmengen Akelei abgeschnitten, kleinen Storchschnabel ausgebuddelt, der überall sich versamt, und...und...und..., quasi Ordnung und Übersicht geschaffen. Es soll so wachsen, wie ICH will. Manches tut mir aber nicht den Gefallen, dann muss es eben weg bleiben. Die Sonne kam erst vorhin raus, zum Glück.
Aber auch unendlich viel Glück Entspannung und Befriedigung. Ein Leben ohne Garten kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen. Dort passiert im kleinen, was wir uns im großen wünschen.... Aber ich weiß natürlich, dass du das auch so siehst liebe @Hibiskus14, das sehe ich doch an deinen Bildern Liebe Grüße
So isses, liebe @Aida2 , das ist Arbeit, die Spaß macht. Mit eben gelegentlichen Hauruckaktionen. Nun ist erst mal wieder alles okay. Nur Regen fehlt, der Boden ist knochentrocken, und meine Bodendecker werden sich verabschieden. Muss dann noch die Gießrunde absolvieren.
Pünktlich zur Gartenhauptsaison sind mein Mann und ich ein echtes "Dreamteam": Ich mit meinem Klumpfuß, er mit seinem heftigen Heuschnupfen. Und trotzdem haben wir gestern Gurken und Tomaten gepflanzt und gegossen und die Nachbarin beruhigt, die sich fragte, weshalb mein Mann im Garten mit einer Maske unterwegs ist... Es wird in diesem Jahr so eine Art Waldgarten mit vielen interessanten Gewächsen. Laut Nachbarin wurde sogar bei uns im Schrebergarten in Hamburg ein Fasan gesichtet!
Ich will heute auch mal updaten.. Der frühe Beginn bezüglich vorziehen macht sich sichtlich bemerkbar.. Das massive Blattlausproblem lösen jetzt massenhaft meine kleinen Helferlein. Musste ja leider gefühlt mehrere Milliarden davon im Frühjahr händisch eliminieren. Eine meiner Artischocken wurde ein Opfer der schwarzen Laus
Ich ernte Erdbeeren, d.h ich esse sie gleich auf...vom Strauch...in den Bauch, das reimt sich. Ist ja aber eine Pflanze. Vom Pflänzchen....ins Ränzchen, fällt mir gerade ein. Ich hab Blattläuse in den endständigen Blättern der Süßkirsche. Muss die Natur richten.
Das ist wohl wahr. Es macht richtig Freude. Gestern war sogar eine grosse reif. Und so lecker süß. Wenn meine Haare gleich trocken sind, gehe ich gießen und ich hoffe.... ernten.
Uiiiuiiiiuiiii... Ich habe ganz komische Gäste an meinem Gartenzaun sitzen ... Die sind riesig ca 7 - 8 cm. Weiß jemand, wie die heißen? Viele Grüße