Vermutlich Schub und 4. Impfung geplant

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Maxime2402, 27. Mai 2022.

  1. Maxime2402

    Maxime2402 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2018
    Beiträge:
    11
    Hallo Zusammen,

    bis zur ersten Corona-Impfung hatte ich meine PSA mit Imraldi relativ gut im Griff. Mit der ersten Impfung bekam ich einen ordentlichen Schub. So auch nach der zweiten und der Booster-Impfung.
    Die Booster Impfung liegt nun locker 6 Monate zurück. Kommende Woche ist nun die vierte Impfung geplant. Ich bin aber sehr unsicher, ob das aktuell eine so gute Idee ist:

    Um Ostern bekomme ich eine ordentliche Herpesinfektion (bekam Tabletten). Kurz darauf folgte eine Angina und Bronchitis (bekam Antibiotika). Ich musste Imraldi aussetzen.
    Seitdem habe ich gefühlt einen richtigen Schub….meine Hände haben sich motorisch super verschlechtert und ich habe starke Schmerzen. Meine Füße schmerzen dauerhaft, in Ruhe, beim Gehen und fühlen sich so steif an

    Nun frage ich mich, ob ich mir die vierte Impfung wirklich geben lassen soll. Und ob ich Imraldi trotzdem nehmen oder wieder aussetzen soll.

    Wie habt Ihr das bei der Covid-Impfung mit Euren Medis gehandhabt? Abgesetzt oder regulär genommen?

    Und….was kann ich akut gegen diese heftigen Schmerzen in den Füßen machen? Habe erst wieder im Juli einen Termin beim DOC.

    Lieben Dank im Voraus
     
  2. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo @Maxime2402,

    das tut mir leid, dass du solche Probleme hast!

    Habe selbst RA und kenne mich mit PSA nicht aus.
    Nehme alle 14 Tage Cimzia, auch ein TNF–Alpha Hemmer.
    Für die 4. Impfung habe die Einnahme etwas verschoben und ca 10 Tage vor und nach der Impfung nicht gespritzt.

    Aber wenn du wirklich in einem schmerzhaften Schub bist, und große Probleme hast, ist bei dir zur Zeit die Priorität eher darauf, den Schub zu beenden.
    Und die Spritzen regelmäßig zu nehmen.

    Bin nicht sicher, ob ich an deiner Stelle die 4. Impfung machen würde.
    Kenne aber deine Situation nicht, vielleicht hast du ja Gründe warum die 4. Impfung für dich sehr wichtig ist.

    kannst du nicht versuchen früher einen Termin beim Rheumatologen zu bekommen?
    Oder über Telefon oder Mail einen Rat zu bekommen?

    alles Gute für dich!
    Thea
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  3. Hallo liebe @Maxime2402 ,
    ich hätte dir dasselbe geschrieben wie Thea21. Wenn du nicht ganz zwingende Gründe für die 4. Impfung hast und sowieso in einer Schubsituation bist, würde ich es derzeit nicht machen. Auch bei mir haben die Impfungen den Schub verstärkt und ich habe mich derzeitig gegen die 4 Impfung entschieden...

    Viele Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @Maxime2402,

    mit Imraldi und PSA kenne ich mich nicht selbsterfahren aus, schweige dazu also lieber.

    Doch mir ist noch vor Augen, dass in diesen Zetteln, die man vor der Impfung ausfüllen und unterschreiben muss drin stand, dass man nicht akut krank sein sollte. Ein Schub ist sehr akut krank!

    Und ja, ich sollte mindestens 2 Wochen vorher und nachher Xeljanz absetzen. Je länger nach der Impfung, desto besser. Aber nur, wenn es mir möglich ist, ohne in einen Schub zu geraten.
    Es gibt Threads zum Thema Corona Impfung und viele haben auch dazu geschrieben, ob und wie sie ihre Basis aussetzen sollten. Vielleicht hat dort auch jemand von Imraldi geschrieben.

    Ich wünsche Dir sehr, dass Deine Kette der Erkrankungen seit den Impfungen endlich aufhört und natürlich Deine Füße wieder leicht und frei werden!

    Viele Grüße von cat

    PS: Aufbaukuren mit Pro- und Präbiotika nach Antibiotikaeinnahme sind zwar sehr umstritten bezüglich angeblicher Geldmacherei, aber ich halte sie für logisch sinnvoll und habe außerdem zumindest noch nie gehört, dass sie schaden. Schlimmstenfalls hat man relativ wenig Geld versenkt, was sehr doof, aber kein Drama im Vergleich zur Krankheitskette ist.
     
    Sinela und Lütten gefällt das.
  5. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich habe gerade letzte Woche meine Rheumatologin auf die 4. Impfung angesprochen.
    Jetzt mal egal, wie der gegenwärtige Gesundheitszustand ist, so brachte sie das Argument ins Spiel, dass der 4. Booster jetzt ja immer noch der gleiche Wirkstoff ist wie von der letzten Impfung und man sich gar nicht sicher sein kann, dass das überhaupt so viel bringt - gerade auch jetzt, wo die Fallzahlen niedrig sind.

    Wenn man sich jetzt aber wieder boostern lässt - und im Herbst kommt ein neuer (bzw. verbesserter) Impfstoff raus, dann müsste man vermutlich mit der nächsten Impfung warten und das wäre dann ein Nachteil. Dann besser jetzt noch warten und dann zeitiger im Herbst. Das hat mir eingeleuchtet - ich habe mich erst mal gegen die 4. Booster-Impfung entschieden und warte bis Herbst.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    So ähnlich wurde es mir auch gesagt.
    Ich soll auf den an Omikron angepassten Impfstoff warten, denn 3 x sei ich ja geimpft.
     
  7. Genau so hat meine Hausärztin es auch gesagt und daher auch nicht weiter auf die 4. Impfung gedrängt.

    Viele Grüße
     
    Hibiskus14 und Sinela gefällt das.
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Mich haben weder meine Hausärztin noch die Rheumatologin auf eine vierte Impfung angesprochen, was mir recht war, denn ich wollte sie eh nicht haben. ;)
     
  9. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Ich habe mich für eine 4. Impfung entschieden und bin sehr froh darüber. Corona hat mich und meinen Mann leider ziemlich schwer erwischt.
    Mein Mann ist jetzt im Krankenhaus, hohes Fieber und Atemnot. Er hat nur 3 Impfungen. Mir geht es dagegen langsam besser.
    Mein Lungenarzt hatte mir zur 4.Impfung geraten, weil die Zeit bis zum neuen Impfstoff zu lang ist.

    Die Infektionszahlen geben die Wirklichkeit auch nicht wieder. Es wird kaum noch getestet und registriert. Wir haben bei den 1. Symptomen und positiven Schnelltest beim Hausarzt angerufen. Wir bekamen die Antwort bleiben sie zu Hause, bei Fieber halten sie Bettruhe und nehmen sie eine Paracetamol. Da wird nichts registriert und das habe ich von vielen Familienangehörigen gehört.

    Viele Grüße
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich wünsche deinem Mann eine gute Besserung!
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Ach Gott.... Liebe @Bärchen55, da wünsche ich dir und deinem Mann ganz schnell gute Besserung.
    Es ist so schwer zu entscheiden, ob hier die 4. Impfung geholfen hat oder ob es einfach auf die jeweilige Konstitution oder Virenlast ankommt. Zumal ja schon wieder neue Mutationen in Umlauf sind....
    Es ist wie mit der Grippeimpfung, gegen bestimmte Erreger helfen sie, bei anderen nicht. Jedes Jahr eine andere :(
    Ich drücke auf jeden Fall ganz feste meine Daumen, dass ihr beide ganz schnell wieder gesund werdet.

    Liebe Grüße von mir
     
  12. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Danke für die Wünsche zur Besserung.

    Die Viruslast ist sicher ausschlaggebend für den Verlauf der Infektion. Vielleicht hat mir auch Quensyl geholfen, nehme ja 400 mg täglich. Vielleicht habe auch einfach Glück gehabt.

    Am besten ist es sich nicht anzustecken, also seid vorsichtig.
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Bärchen55: Dir wünsche ich natürlich auch eine gute Besserung!
     
  14. Maxime2402

    Maxime2402 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2018
    Beiträge:
    11
    Hallo Zusammen,

    ganz lieben Dank für Eure Meinungen!

    @Bärchen55: Gute Besserung für Deinen Mann und Dich!

    Hm….ich bin hin-und hergerissen. Der Grund, warum für mich eine 4. Impfung angedacht ist: Risikopatient (wie alle hier) und ich habe beruflich viel mit anderen und vielen Menschen (Gruppen) zu tun.

    Natürlich hört man hier und da auch von sonst gesunden (also nicht vorerkrankten) Bekannten über schwerere Verläufe -auch bei Omikron - und Longcovid.

    Und da überall die Einschränkungen weggefallen sind, muss der Eigenschutz umso besser geregelt sein, meiner Meinung nach. Für mich ist das Tragen der FFP2 Maske eine Maßnahme, die Impfung wäre eigentlich die 2. Maßnahme.

    Wenn man gesundheitlich schon belastet ist, versucht man jeglichen weiteren „Schaden“ bestmöglich abzuwehren. Das sind so meine Gedankengänge zur 4. Impfung.
    Wenn sich der Schub durch die Impfung allerdings verstärken sollte, dann hab ich allerdings auch nix „gewonnen“.

    Nun habe ich noch 3 Tage zum Grübeln….

    Ein bereits an Omikron angepasster Impfstoff hätte mir die Entscheidung auch leichter gemacht.
    Wenn er erst im Herbst komme, wäre doch ohnehin wieder ein erneuter Booster möglich?!
    Und wer weiß ob er im Herbst kommt.

    Zumindest scheint, als wäre im Forum keine klare Position zur 4. Impfung erkennbar, was nach derzeitiger Lage auch verständlich ist.

    Ich lasse Euch gern wissen, wie ich mich entschieden habe

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden