Raynaud oder Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Rosa_panther, 26. Mai 2022.

  1. Rosa_panther

    Rosa_panther Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2022
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    Bin bewusst dass ich man sich keine medizinische Einschätzung über ein Forum einholen kann. Aber vielleicht kann mir jemand schreiben ob es bei ihm/ihr ähnlich angefangen hat bzw. ob ich das ärztlich abklären soll oder mir eher was einbilde.

    Meine Symptome:
    - Vor einigen Monaten ist mir aufgefallen dass mein rechter Ringfinger und Zeigefinger in der Früh angeschwollen war sodass ich meinen Ring nicht mehr abziehen konnte. Könnte schon länger so sein, aber ich trage meinen Ring normalerweise nie auf diesem Finger.
    Hab das dann eine Zeit lang nicht mehr beobachtet, aber es kommt immer noch öfters ca eine halbe Stunde morgens vor. Schmerzen hab ich keine, auch keine Knoten an den Gelenken, ich kann auch eine Faust machen.
    - Mir ist auch aufgefallen dass sich auf den Innenseiten der Hände weiß-rot gesprenkelten Flecken gebildet haben, ähnlich wie Bierflecken, vorallem wenn ich meine Hände nach unten hängen lasse. Besonders ausgeprägt rot sind meine Hände dauerhaft in den Fingerspitzen, eher weiß in den Grundgelenken.
    - Meine Nägel haben auch einen roten Rand. Habe bei Dr Google gelesen das heißt Terrys Nails? was mich sehr beunruhigt hat. Könnte aber sein dass sie schon immer so ausgeschaut haben. Erinnere mich zumindest schon seit Jahren keinen Nagelmond mehr zu haben und sehr weiße Nägel.
    - Wache in der Früh oft mit taubem kleinen Finger und Ringfinger auf und häufig zittert auch mein kleiner Finger und Ringfinger links. Ich denke es ist eine Schädigung vom Ulnarisnerv.

    Ich habe schon seit meiner Kindheit sehr niedrigen Blutdruck (keine Ahnung wieso, wurde noch nie untersucht) und ständig kalte Hände und Füße. Wenn ich zu viel rauche oder keine Bewegung mache leide ich schon seit jeher an kribbelnden und tauben Händen und Füßen, das geht mit Sport weg. Meine Finger verfärbten sich aber nie weiß oder blau bzw reagieren nicht auf Kälte. Sie werden auch jetzt nicht weiß oder blau, sondern nur fleckig rot weiß.

    Hatte in den letzten Monaten sehr viel Stress und habe aufgrund der Beschwerden Folgendes gemacht: viel trinken, Vitamin B12, wieder mit Sport angefangen, weniger Stress, mit ausgestreckten Armen schlafen um Ellebogennerv nicht zu reizen.
    Es hat sich jetzt insofern gebessert dass meine Hände nicht mehr so fleckig ausschauen und auch nicht mehr kalt sind. Schwellung und Taubheitsgefühle haben sich auch etwas gebessert. Fingernägel sind aber gleich geblieben. Schmerzen hab ich gar keine, keine verdickten Hautstellen (außer vielleicht annden Fingern? Weiß nicht ob ich mir das einbilde?), Fieber das letzte Mal vor 10 Jahren, auch keine besondere Müdigkeit.

    Welche Arzt wäre meine Anlaufsstelle, können derartige Beschwerden auch "nur" vom niedrigen Blutdruck kommen? Kommt Rheuma auch ohne Schmerzen vor?

    Anbei auch 2 Fotos (das erste in der Früh), sorry für meine ungepflegten Nägel..

    Lg Rosa Panther
     

    Anhänge:

  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.432
    Hallo Rosa panther,

    wenn du dir Sorgen um deine Hände machst, dann würde ich erstmal zum Hausarzt gehen. Rot weiße Flecken klingt für mich nach stärkerer Durchblutung durch Wärme, Herunterhängen, Sport oder was auch immer.

    Auf den Fotos kann ich keine Auffälligkeiten erkennen, wenn ich ehrlich bin. Zumindest sehe ich darauf keinen Hinweis auf Rheuma. Aber wie du schon selber gesagt hast: wir sind hier alle nur Laien und können keine Diagnose stellen.
    Der Hausarzt kann ja dann entscheiden, ob und wohin er eine Überweisung ausstellt.

    Lg Clödi
     
    Rosa_panther gefällt das.
  3. Rosa_panther

    Rosa_panther Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2022
    Beiträge:
    3
    Liebe Clödi,
    Ich danke dir für die Antwort!!
    Man kann auf den Fotos leider nicht so viel erkennen, hier noch eins von den Nägeln. Die haben so einen roten Rand bekommen..und die Finger erscheinen etwas verhärtet und rot unter den Nägeln.
    Alles zusammen hat mich halt sehr beunruhigt, die tauben Finger, die Nagelveränderung, die Schwellung morgens und die fleckige Handinnenflächen... dazu noch kribbeln..
    Ich werde zu einen Termin beim Hausarzt machen.
    Lg
     

    Anhänge:

  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.432
    Nehmen wir nur mal das Kribbeln in den Fingern. Das kann ein neurologisches Problem sein, ein Vitaminmangel, ein Schilddrüsenproblem oder von der Halswirbelsäule kommen usw.

    Dein Hausarzt kann das bestimmt erstmal vorsortieren (Blut abnehmen) und dann entscheiden, ob ein Facharzt Sinn macht.
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.432
    Als Ergänzung, da ich gestern im Dunkeln kein gutes Foto machen konnte. Die roten Ränder vor dem weißen Teil der Nägel finde ich normal. Ich kann das natürlich nur nach meinen Nägeln beurteilen ;)

    20220527_074230.jpg
     
    Rosa_panther gefällt das.
  6. Rosa_panther

    Rosa_panther Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2022
    Beiträge:
    3
    Ich danke dir! Ich gehe mal zum Hausarzt und berichte dann. Lg
     
    CarstenF4 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden