Hier gibt es dann aussprechbaren Grillkäse und Grünfutter. Wenn der Chefkoch aus den Federn steigt,....wenn nicht, Frau Herdhilfe wird nur Kefir essen.
Wir haben heute mittag LKW (Leberkäswecken, also Fleischkäse im Brötchen) vom Metzger gegessen, Göga hat einen kleinen Teller Gurkensalat dazu gehabt, ich habe hinterher Obst gegessen. Liebe Grüsse, Ruth
@PiRi Ich konnte das nicht sofort aussprechen: mouloukhiye. Seit Freitag schreibe ich an dieser Antwort und bin dabei immer eingeschlafen… Zuerst fand ich heraus, dass „mouloukhiye“ der Name der Suppe ist, die man aus diesen Blättern macht. Sie hat, je nach Region, meist ganz ähnlich klingende Namen. Über den Namen des Blattes, corchorus olitorius, kam ich auf langkapselige Jute, das brachte alle relevanten Infos. Es muss sich um ein noch schlummerndes, bisher nicht entdecktes Superfood handeln. Die Blätter heißen hier Muskraut und bringen sehr viel Folsäure, Eisen, beta-Carotin, Calcium, Vitamin C und mehr als 32 weitere Vitamine, Mineralien und Spurenelemente mit. Da habe ich, rein zufällig, das perfekte Grünzeug aus der Truhe gezogen. Mit Harrissa war es sehr lecker. Ich müsste es ohne Spinat, traditionell als Suppe zubereiten. Das ist ganz einfach veganisiert und ich habe den Originalgeschmack im Mund.
Vielen Dank, dass Du mir die Unaussprechlichen (lach) erklärt hast. Ich wundere mich oft, wo Du all diese Dinge auftust. Hier bei uns kenne ich solche Läden nicht. Einen wunderschönen Sonntag wünsch ich Dir.
Hier gibt es Läden des Nahen und fernen Ostens, Italiener, alles mögliche und im Internet finde ich so ziemlich alles. Danke, Dir auch einen schönen Sonnentag, @PiRi. PS Auch bei Euch gibt es solche Läden. Wenn Du den Link kopierst, hast Du eine Liste. http://asiashops.org/herne/ Dazu kommen dann noch die anderen Länder.
Ich backe jetzt einen Rhabarberkuchen mit ganz viel Streusel. die Zutaten stehen schon alle prarat und warten auf ihren Einsatz. Wenn er so wird, wie ich mir vorstelle, bekommt meine Nachbarin ein großes Stück davon, die hat mir den ganzen Grünschnitt weggefahren. PS: zum Mittagessen gabs Spargel, Kartoffeln , Bechamelsoße und Schinken
teamplayer, ich hoffe, ich finde mich im I-net auch mal so gut zurecht, wenn ich groß bin (schiefgrins). Der Laden ist noch nicht einmal sehr weit weg. Werde mal da reinschauen. Ob ich da allerdings fündig werde? Kenn ja nix. Ich dank Dir ganz viele Male.
@PiRi Sehr gern. Ob Du etwas findest, entscheidet Dein Mut. Diese Blätter kannte ich vorher auch nicht, da hilft nur probieren. Das mache ich mit vielen Lebensmitteln. Langsam rantasten und in kleinen Mengen probieren. Ist es gut, gibt es mehr. Yamswurzel und Maniok habe ich auch jetzt erst für mich entdeckt.
Zu Mittag Hühnercurry mit Reis und Grünfutter, sprich Salat aus Gurke, Rucola, Paprika usw., was da ist.
Teller brauchst nicht mitbringen, habe genug -- Kuchen ist schön geworden jetzt nen Kaffee dazu, so lauwarm schmeckt er am besten also wirf den Hubi an
Gestern gab es Fisch, Lachs und Schollenfilet, mit Pellkartoffeln und Salat. Heute hatten wir Bratkartoffeln, ich hatte gestern extra mehr Kartoffeln gekocht, dazu eine Gemüsepfanne und eine Dose vom Metzger mit Sahnegeschnetzeltem, alles lecker und es ist auch noch was übrig. Zum Nachtisch hatte ich eine Zitronenmousse gemacht (also aus so Pulver, nicht wirklich selbstgemacht), dazu gab es Erdbeeren. Liebe Grüsse, Ruth
Freitag gab es eine Gemüsepfanne mit Zucchini, Möhren, Lauchzwiebeln und gebratenem Räuchertofu. Gestern landeten auf unseren Tellern Kartoffelpüree und Kohlrouladen. Heute hatten wir Drillinge in Knoblauch und Thymian gebraten, Fischfrikadellen und Rote Bete. Zum Kaffee gab es in den letzten Tagen selbst gebackene Blaubeer-Muffins. Außerdem aßen wir immer mal Erdbeeren, einfach pur.
Gestern gab es hier Teigtaschen gefüllt mit Spinat oder Rinderhack Fleisch. Feta - Thymian Dip und Aioli. Natürlich war der Teig selber gemacht. Und da ich gestern überhaupt nicht fit war , der Teig ja aber schon am Vortag angesetzt war , hat es den ganzen Tag gedauert die zu machen. Immer ein bisschen, dann wieder Pause usw. Heute gibt es auf Wunsch eines jungen Mannes mit Zahn Aua , Tomatensuppe Dazu noch etwas Brot
Hier gab es 1 Kiwi und dann nachher noch Kefir mit Vanillejoghurt verrührt. Zum Abend ersten selbst geernteten Pflücksalat. Was dazu, keine Ahnung, Chefkoch laboriert noch mit NW vom Duloxetin, aber heute weniger als nach der 1. Tablette. Hat er keinen Hunger, koch ich mir Pudding.