Geräuschüberempfindlichkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 23. April 2022.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Um noch auf das eigentliche Thema zurückzukommen, der Geräuschempfindlichkeit. Ich kenne das auch selber, aber ich bin nicht Hochsensibel und habe keine Hypersensibilität , erwähne das nur weil es hier auch zur Sprache kam.

    Bei mir ist das nur Phasenweise so und nur in Situationen wo ich überbelastet bin und über meine Belastungsgrenze mit meinen chronischen körperlichen Erkrankungen gehe. Das kommt jetzt nicht mehr so häufig vor, da ich im Laufe der vielen Jahren dazu "gelernt" habe. Es tritt bei mir wirklich nur dann auf, wenn ich mir zu viel zugemutet habe, dann höre ich sogar normal laute Stimmen zu laut, die schallen dann irgendwie sehr laut in meinen Ohren, auch wenn derjenige, der sie ausspricht nicht lauter spricht als sonst auch immer.
    Mittlerweile klappt es auch ganz gut und ich sage immer, wenn ich gerade nicht viel auffassen kann und ich alles zu laut empfinde und mir das gerade zu viel ist und ich Gespräche lieber verschieben möchte, weil ich in dem Moment das gerade nicht kann.
     
    #81 19. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2022
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @tilia

    Dankeschön, wird schon werden.

    @ManuSkript

    Teuer wird es werden, denn die Dusche wird ja auch neu gemacht.

    @Lagune

    Ja, da habt ihr Glück dass Euer Sohn handwerklich begabt ist.
     
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Ja, bei mir ist es oft auch so. Allerdings ist es bei mir schon auch deswegen so stark mit der Geräuschüberempfindlichkeit, weil ich sehr aufmerksam bin und sehr achtsam durchs Leben gehe. Daher nehme ich alles sehr stark war. Ein Arzt sagte mal zu mir, dass ich mir die natürlichen Fähigkeiten bewahrt hätte die man bei der Geburt mitbekommt und die nach und nach bei den Sinnen abstumpfen wie eben beim Hören je älter man wird. Auf der einen Seite sehr schön, auf der anderen Seite als Erwachsener der im Leben voll drin ist auch störend.
    Aber gut.

    Dankeschön für Deinen Beitrag. Ich finde es sehr interessant dieses Thema.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Grüße an die achtsam durchs Leben gehende und viel wahrnehmende Mizi:D
     
    Katjes, Manoul, Mizikatzitatzi und 2 anderen gefällt das.
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Mizi,
    vor einigen Wochen habe ich das so genannte Selbstcoaching kennen gelernt. Grundaussagen sind: Was beachtet wird, wächst. (im Positiven wie im Negativen) und man fragt sich in jeder Lebenslage, wie man damit umgehen kann und möchte. Das hat mir viel Freiraum geschaffen, ist jedoch auch anstrengend, wenn man es lernt.
    Beispiel: Ich habe es am Samstag ganz gut viereinhalb Stunden lang im zugigen Flur der Notaufnahme ausgehalten, weil ich mir gesagt habe: Ich möchte akzeptieren, dass mir das jetzt passiert ist. Das half wirklich gut! Ich war viel gelassener, als ich das sonst von mir kenne. Bin sonst sehr zugempfindlich. (Ein schönes Erlebnis war es natürlich auch nicht...)
    Wenn es allgemein interessant ist, erzähle ich gern mehr davon in einem Extra-Thread.
    Liebe Grüße
    tilia
     
  6. Hallöchen Mizi,

    ... na dann also "in einem Aufwasch" ...
    Gut wenn alles wieder vorüber ist, gell ...

    *wink*
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Vorallem beim Schoki essen :1blue1:
     
    stray cat, tilia und Deleted member 11646 gefällt das.
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @ Tilia

    Wenn Du möchtest kannst Du gerne hier in meinem Thread weiterschreiben. Ich habe da kein Problem damit. Oder Du machst einen Sinnethread oder Achtsamkeitsthread auf. Oder irgendwie in die Richtung. Geht auch.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    #88 19. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2022
    tilia und Deleted member 11646 gefällt das.
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Ja, eben. Da muss ich jetzt durch. Aber dafür freue ich mich riesig drauf das erste Mal dann unter meiner neuen Dusche zu stehen und es zu genießen wie das Wasser mich erfrischt,
     
  10. Ja Mizi, mit Deiner Blickrichtung, wofür es sich lohnt die anstehenden Unannehmlichkeiten zu überwinden,
    wird das Drumherum erträglicher auszuhalten sein.
    Tolle Einstellung ... : )
     
    Manoul, Mizikatzitatzi und Hibiskus14 gefällt das.
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Dankeschön :);)
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  12. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Danke Mizi! :)
    Ich würde mich tatsächlich in einem Extra-Thread gern mit euch über Erfahrungen und Gedanken zum Selbstcoaching etc. unterhalten.
    Brauche noch ein bisschen Zeit, über einen Einstieg nachzudenken...
    Liebe Grüße
    tilia
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Tilia, ich würde mich auch darüber freuen. Und wenn du dann so weit bist freue ich mich darauf, wenn der Thread eröffnet ist. Ich bin gespannt darauf.
     
    Mizikatzitatzi und tilia gefällt das.
  14. Da wäre ich auch ganz gespannt drauf....Es gab mal einen Thread, der hieß ähnlich wie "Umgang mit einer chronischen Krankheit"....leider finde ich ihn nicht mehr. Aber da wurden tolle Beiträge geschrieben, wie Schreien im Auto (wenn man alleine ist:D) oder Musik , die uns hilft oder sonstige Erfahrungen. Auf jeden Fall interessiert mich das Thema sehr....:)

    Viele Grüße
     
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Thread ist erstellt ;)
     
  16. Hallo Aida
    Meinst Du diesen ...?

    *edit* Link wurde wieder entfernt
     
    #96 22. Mai 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2022
    Deleted member 55144 gefällt das.
  17. Leider nicht... Ich glaube, der Thread ist aus 2020. Ich suche nochmal...
    Auch *wink* :)
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  18. Okay :) ... hab' den Link wieder entfernt ...
    ja vielleicht lässt sich der von Dir erwähnte Thread noch finden, Aida ...?
    Mal sehen ...
     
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Soooo....


    .....am Montag geht's los mit der Trocknung. Zwei Trockengeräte. Eines ins Bad. Das andere auf dem Gang. Ich werde berichten, wann und wie ich ausflippe. :funny:
     
    tilia, stray cat und Deleted member 11646 gefällt das.
  20. ... jo schau ma moi ... : )
     
    #100 24. Mai 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2022
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden