Reha von Krankenkasse

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von leipzigerin, 19. Mai 2022.

  1. leipzigerin

    leipzigerin Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Leipzig
    Hallo

    Ich habe seit vielen Jahren Rheuma und bin auch berentet.
    Durch Corona ging es mir Psychisch nicht so gut und ich habe Angst und panki entwickelt.
    Da ich keinen psychologen gefunden habe, habe ich in meiner Verzweiflung eine Reha bei der Krankenkasse beantragt.
    Jetzt sagte mir jemand das auch da die Rentenstelle Zugriff auf Befunde usw.hat und mir ggf.meine Rente wegnehmen könnte.Hat hier jemand Ahnung ?

    LG
     
  2. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Warum sollte man dir deine Rente wegnehmen. Das passiert nur wenn du zu wiederbegutachtung vorgeladen wirst.
     
  3. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo leipzigerin,
    hast du eine befristete, oder unbefristete Rente?
    Ich habe noch nie gehört dass man die Rente weggenommen bekommt. Es gibt immer vorher eine Untersuchung.
    Du kannst dich auch bei der Krankenkasse erkundigen.
    Wenn man berentet ist, zahlt ja auch die Krankenkasse die Reha und nicht die Rentenversicherung.

    LG Adolina
     
  4. leipzigerin

    leipzigerin Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe eine unbefristete Rente.
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  5. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo leipzigerin,
    wenn deine Rente unbefristet ist, hast du sie ja sowieso für immer. Da kann auch nichts passieren.

    Meine Rente war erst befristet und wurde 2 mal verlängert. Dann habe ich sie unbefristet bekommen. Es kam dann später ein Schreiben, dass ich die Rente weiter bekommen werde bis zur Altersrente. Das war dann auch so. Ich wurde auch nie mehr zur Begutachtung geladen.
    Zur Beruhigung kannst du dich ja wie schon gesagt bei der Krankenkasse erkundigen.

    Alles Gute für dich.
    LG Adolina
     
    #5 19. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022
    Pasti und Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Dann wird, soweit mir bekannt ist, nicht nachgefragt.

    Ich hatte jedenfalls auch erst eine Reha über die Krankenkasse und die Ärztin dort meinte da wäre es, was die Arbeitsfähigkeit angeht, uninteressant. Man kommt dort ja an und ist nicht AU geschrieben (hat ja keinen Krankenschein) und entlassen wird man ebenso. Sollte es Probleme geben, würden sie alles umschreiben, da ich definitiv nicht arbeiten könne. Ich habe eine EU-Teilrente auf Dauer.

    Habe keine Angst und versuche zu Kräften zu kommen. Du bekommst die Rente ja nicht einfach so, die Reha übrigens auch nicht. Genieße die Zeit und erhole Dich etwas.

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung.

    Liebe Grüße

    Rose
     
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe Leipzigerin,
    ich finde super, dass Du Dir auf ungewöhnlichem, aber sinnvollem Weg Hilfe gesucht hast :top:
    Sorge Dich nicht wegen der Rente. Unbefristet heißt für immer.
    Es wäre ja zudem komplett unlogisch, dass man Dir die Rente wegnimmt, weil Du zu den Gründen der Verrentung wegen der Pandemie Angst und Panik entwickelst hast.
    ich wünsche Dir eine gute Reha mit einem genau passenden Psychologen oder Psychologin an Deiner Seite :)
    Liebe Grüße von cat
     
    Pasti, Rose72, Mizikatzitatzi und 3 anderen gefällt das.
  8. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Also ich bin inzwischen auch in Rente und hatte trotzdem noch 2 Rehas. Die sind auch von der KK ausgegangen, da die Rentenkasse für mich aufgrund der Rente nicht mehr zuständig ist. Dadurch gibt es auch keine Prüfung ob jemand Arbeitsfähig ist. Das sind ganz andere Voraussetzungen, da die Krankenkasse diese aus anderen Gründen bewilligt. Es schaut anders aus wenn jemand eine dauerhafte AU hat, aber dann ist für den, wieder die Rentenversicherung der Kostenträger. Also genieße diese Reha und schau dass du wieder gesund wirst
    Lg

    Savi
     
    Deleted member 55144, stray cat und Pasti gefällt das.
  9. Rogi

    Rogi in memoriam †

    Registriert seit:
    29. Januar 2022
    Beiträge:
    96
    Hallo leipzigerin,
    es gilt der Grundsatz: Reha vor Rente. Die bekommst Du ja schon, also kann sie nicht zuständig sein.
    Für die Krankenkasse gilt: Reha vor Pflegebedürftigkeit. Allgemein gesagt heißt das, vor Eintritt des schlimmsten Falles die Gesundheit bessern. Genau das ist ja das, was Du anstrebst.

    Du hast zudem ein Wunsch- und Wahlrecht, was die Reha-Klinik betrifft. Es wäre also gut, wenn Du Dich auch selbst mit den möglichen Kliniken beschäftigen würdest und eine Auswahl triffst. Aber auch, wenn die KK Dir eine nennt, die nach Deiner Meinung (Internet Recherche) evtl. nicht richtig für Dich ist, kannst Du um einen anderen Vorschlag bitten.
    Grüße, Rogi
     
    Deleted member 55144, Pasti und stray cat gefällt das.
  10. leipzigerin

    leipzigerin Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Leipzig
    Vielen lieben Dank für die Antworten,
    Vielleicht hat einer noch einen Gesetzes Text wo es explizit steht.
    Vielleicht kennt auch jemand eine Reha für Psy und Rheumapat.
     
  11. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Es kommt drauf an, was du Vorrangig als Problem siehst. Die Rheumakliniken haben psychologische Begleitung. Und Psychologische Kliniken gehen eigentlich auf körperliche Probleme mit ein. https://www.qualitaetskliniken.de/reha-haeufige-fragen/reha-fuer-rentner/.
    Ich hoffe der Link ist gestattet. Das sollte dir Gewissheit geben. Auch kannst du deine KK persönlich anrufen und auf diesen Fall nachfragen. Die können es dir dann auch schriftlich belegen.
     
  12. Liebe @leipzigerin,
    in deinem Fall ist es eine Reha über die KK für behinderte Menschen :

    § 1 SGB IX Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft
    Menschen mit Behinderungen oder von Behinderung bedrohte Menschen erhalten Leistungen nach diesem Buch und den für die Rehabilitationsträger geltenden Leistungsgesetzen, um ihre Selbstbestimmung und ihre volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern, Benachteiligungen zu vermeiden oder ihnen entgegenzuwirken. Dabei wird den besonderen Bedürfnissen von Frauen und Kindern mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Frauen und Kinder sowie Menschen mit seelischen Behinderungen oder von einer solchen Behinderung bedrohter Menschen Rechnung getragen.

    Das ist die gesetzliche Grundlage dafür, quasi weitere Binhinderungen und Einschränkungen abzuwenden und die Teilhabe am sozialen Leben zu fördern....
    Ich hoffe, das hilft dir und wünsche dir eine entspannte, erfolgreiche Reha.

    Liebe Grüße
     
    Pasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden