Heparin und Einblutungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von tilia, 15. Mai 2022.

  1. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Guten Abend ihr Lieben,

    hat Jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, dass es sofort nach einer Heparingabe (Thromboseprophylaxe wegen Gipsbein) zu Einblutungen kam?
    Gestern Abend habe ich eine Heparinspritze in den Bauch bekommen und hatte umgehend Einblutungen in einer Armbeuge und am Bauch (nicht dort, wo die Spritze gesetzt wurde, da ist nur ein kleiner roter Pieks zu sehen).
    Eigentlich soll ich mich jeden Tag spritzen. Allerdings ist mir das etwas unheimlich...
    Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    tilia
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich habs vom Blutverdünner (Eliquis), besonders wenns draußen so warm ist wie im Moment.
    Es sind aber nur kleine Flecke oder Pünktchen.
    Beim Liegegips hatte ich Clexane gespritzt. Da gabs auch im Sommer keine blauen Flecke.

    Wenns größere Flecke bei dir sind, würde ich beim Notdienst 116117 mal anrufen und fragen.
     
    tilia gefällt das.
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich habe knapp vier Monate Mono Embolex gespritzt und hatte nur blaue Flecken, wenn ich an der Einstichstelle ein Blutgefäß getroffen habe. Aber nicht an anderen Körperstellen. Kannst ja am Montag mal den Hausarzt befragen, ob das "normal" ist.
     
    tilia gefällt das.
  4. Ligatur

    Ligatur Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo, das ist normal,
    sieje https://rd-factsheets.de/factsheets/heparin/ (Zitat: Wirkeintritt sofort)

    Ich musste aus ähnlichen Grund auch Hepaxane (Clexane) spritzen.
    Da habe ich mir das mal gespritzt und war ca. eine Stunde später beim Atzt zur Blutentnahme. Kurze Zeit später merkte ich dann wie etwas feuchtes den Arm entlanglief, da war dann ein richtiger kleiner Blutstrom den Arm heruntergeflossen.
     
    tilia gefällt das.
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Habe heute beim Orthopäden weitere Spritzen verschrieben bekommen. Als ich von den Einblutungen erzählte, meinte er, da solle ich den Rheumatologen fragen... Nun gut. Mal sehen, was der sagt...
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo @tilia ,
    mich würde das wohl auch beunruhigen und frage bitte immer nach, wenn dir was nicht ganz klar ist.
     
    tilia gefällt das.
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Ja, die Frage muss wirklich geklärt werden, @Lagune : Weder mit Einblutungen noch mit Thrombose ist zu spaßen...
     
    stray cat gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Frag bitte nach @tilia und nehme es nicht einfach so hin, wenn du dich damit unsicher fühlst.
     
  9. Also ich kann auch nur dazu beitragen, dass es bei knapp 4 Wochen Heparin - Spritzen höchstens um die Einstichstelle blau wurde... Bist du ganz sicher, dass es mit den Spritzen zu tun hat liebe @tilia?
    Habe ich noch nie gehört, dass woanders blaue Flecken auftreten.... Berichte mal bitte weiter.

    Viele Grüße
     
    stray cat gefällt das.
  10. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Bei mir letztes Jahr als ich ein paar Monate spritzen musste auch nur in Gegend der Einstichstelle.
     
  11. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Danke für eure Erfahrungen!
    Meine Einblutungen traten tatsächlich unmittelbar nach der Heparinspritze auf. Als ich noch MTX in den Bauch spritzte, war an der Einstichstelle nie etwas zu sehen (dreieinhalb Jahre, jede Woche). Nun habe ich auf dem Bauch einen 4x2 cm lila Fleck. Wie geschrieben, das könnte ich ja noch als unmittelbare Empfindsamkeit nach dem Spritzen deuten. In der linken Armbeuge und am linken Oberschenkel sind die Einblutungen 2-3 cm am Gefäß entlang zu sehen. Ich hatte vorher ab und zu mal punktuell Einblutungen ohne Anlass. Die Ärztin meinte, ich wäre eben alt :alienred: (Das soll ich mir vermutlich noch die nächsten 30 Jahre lang anhören?!)
    Ich habe nun bei meinem Rheumatologen nachgefragt. Aber noch keine Antwort bekommen.
    Es wirkt auf mich so, als wolle Niemand die Verantwortung übernehmen...
     
  12. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    @tilia

    Seitdem ich Blutverdünner nehme bekomme ich auch blaue Flecken von meinem Biological. Meine Ärzte meinten dazu, dass alles gut sei.
     
    tilia gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich versteh grad den Unterschied nicht.
    Meine Einblutungen sind rote Blutflecke unter der Haut. Es ist mein rechter Arm, knapp überm Handgelenk.

    haut.jpg
    Die kommen einfach so durchs Eliquis und verschwinden wieder, und damit muss man leben, wenn man Blutverdünner nimmt.

    Blaue Flecke sehen anders aus, also so wie normale baue Flecke bei jedem. Die haben eine Ursache. Allerdings bekomme ich die auch schon, wenn ich mich nur leicht anstoße, oder bei Untersuchungen leicht rumgedrückt wird.
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich nehme keine Blutverdünner und auch seit etwa einem halben Jahr kein Cortison mehr, trotzdem ständig blaue Flecke, von den meisten weiß ich nicht mal den Anlass.
     
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Vor letzem Samstag habe ich noch nie Blutverdünner bekommen.
     
  16. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    IMG-20220522-WA0005.jpg Hallo@Chrissi50 ich nehme keine Blutverdünner, habe ebenfalls seid geraumer Zeit solche Flecken.
    Lodotra nehme ich 10 mg täglich.
    LG Paula
     
    #16 22. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2022
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Demnach könnten diese Flecke vom Kortison sein?
    Ich nehme aber nur noch 1,5 mg, das ist Baby-Dosis. Trotzdem hab ich seit heute einen 2. neuen Fleck. Dachte, es sei mein Hund gewesen, der an mir hochgestiegen ist und die Kralle am Arm hatte.

    Außer MTX, Prednisolon, Minidosis Betablocker und L-Thyroxin nehme ich nix.
     
  18. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Ich nehme noch Oxycan uno 10 mg (erst seid 3 Tagen), ExTilray Tropfen, Decristol 20000 IE, Stelara sc., Prolia sc.
    MTX wieder abgesetzt wegen Nebenwirkungen.
    LG
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    tilia hat sich noch nicht zu den Flecken geäußert und wir wissen nicht, ob es die gleichen sind.
     
  20. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hast du auch häufig ganz normale blaue Flecken? Ich habe das zusätzlich oft, ohne das ich mich gestoßen habe.
    Dacht immer es kommt vom Cortison.

    Vielleicht beschreibt Tilia ja noch ihre Flecken.
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden