Fingerorthesen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 14. Mai 2022.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Hallöchen an alle,

    meine Finger sind krumm und werden immer noch krummer. Ist ja nichts Neues bei Rheuma.

    Allerdings würde ich gerne von Euch wissen welche Fingerorthesen ihr empfehlen könnt?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe vom Orthopäden ein Rezept für eine Fingerorthese bekommen und bin damit in das Sanitätshaus meiner Wahl gegangen. Verschiedene Modelle ausprobiert und das, was dann am besten gepasst hat, habe ich mitgenommen.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Sinela

    Vielen Dank für Deine Antwort. Welchen Hersteller kannst Du empfehlen? Wann trägst Du Deine Fingerschienen? Bringt es überhaupt etwas?

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  4. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Mizi hast Du Dir mal die Arthrose Ringe angeschaut? Eine schmückende Alternative
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    @Mizikatzitatzi: Ich habe die Orthese damals bekommen, weil der Ringfinger der rechten Hand zwischen Grund- und Mittelgelenk geschwollen war, sie stellte den Finger ruhig. Nach drei oder vier Wochen war der Spuk vorbei, seither trage ich die Orthese nicht mehr. Von welchem Hersteller sie war, weiß ich leider nicht.
    Meine Finger sind - von einer leichten Schiefstellung des linken Mittelfingers und des rechten Daumens zum Glück alle noch gerade.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Liebe Silberlocke,

    ja, davon habe ich auch schon gelesen und Bilder gesehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Ringe bequem sind.
    Dankeschön für Deinen Hinweis.
    Vieleicht muss ich einfach mal einen anprobieren.
    Weißt Du zufällig wo man diese Ringe anprobieren kann?
     
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Liebe Sinela,

    bei mir ist es vorallem der Zeigefinger. Das Endgelenk ist verformt und schaut in eine andere Richtung. An der linken Hand auch. Das Mittelgelenk und das Grundgelenk schmerzt ist aber nicht verformt, etwas geschwollen.
    Für die Daumengrundgelenke habe ich sehr gute Orthesen. 2 Tage Ruhe darin und schon geht es wieder. Der Daumen ist nicht verformt.
    Mein Rheumatologe denn ich mehrfach auf meine Zeigefinger angesprochen habe meinte nur so einfach, dass das zum Rheuma dazugehört und beim Endgelenk da kann man nichts machen. Ist halt so. Bei den Daumengrundgelenken hat er ja die Orthesen aufgeschrieben die gut helfen.

    Dankeschön für Deine Antwort.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  8. Liebe @Mizikatzitatzi,
    wenn du nichts verschrieben bekommst, dann schau doch mal bei Amaz... und gebe mal Fingerorthesen ein. Da kommen sehr gute Ergebnisse mit prima Bewertungen.
    Ganz ehrlich.... Ich habe teilweise sehr teure Orthesen aus dem Sanitätshaus, die kann ich einfach nicht wirklich lange tragen. Bin dann aber z. Bsp. total begeistert von Arthritis - Handschuhen, die ich mir auch selbst gekauft habe und die mir oft wirklich helfen.
    Wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und einen schönen Sonntag :wave:
     
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Aida2

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Werde nachher gockeln

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Aida2

    Nachdem ich bei Amazonia welche bestellt habe und festgestellt habe dass es Chinaschrott ist werde ich nächste Woche nochmal meinen Rheumatologen auf die Nerven gehen
     
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Update!

    Heute beim Kontrolltermin habe ich wieder dem Rheumadoc meine schiefen Finger gezeigt.

    Zuerst wieder das Übliche blabla von wegen ist halt so u.s.w.

    Ich habe mir schon gedacht...dann halt ned!

    Und stellt Euch vor....kurz vor der Verabschiedung fragt der mich doch glatt ob ich Ergotherapie möchte.

    Unglaublich!
     
  12. Hallo liebe @Mizikatzitatzi,
    habe deinen Beitrag jetzt erst entdeckt... Entschuldige... Schade, ich hatte da sehr gute gesehen, die auch tolle Bewertungen haben. Aber es freut mich sehr für dich, dass du nun Ergotherapie erhältst :)
    Hoffe, das hilft dir sehr gut.

    Liebe Grüße
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön @ Aida, ja ich hoffe es. Angeblich fertigen oder arbeitet die Ergotherapie mit Schienen dann auch an meinem Finger. Bin gespannt was mich erwartet.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  14. Das wäre doch eine feine Option.... :top: Ich hatte einen solch tollen Ergotherapeuten in der Reha. Das ist ganz viel wert... Drücke die Daumen :)

    Viele Grüße
     
  15. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Deleted member 55144 gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.032
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mizi,ich drücke dir die Daumen für eine gute Ergotherapie,habe in der Reha erfahren dürfen wie wertvoll die ist....meine Orthesen für die Daumen wurden gegen Tape und ganz viel Fingerübungen eingetauscht.
    Ganz liebe Grüße
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  17. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank @ Katjes. Nächste Woche geht es los. Bin schon gespannt

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  18. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Also..... heute erster Ergobehandlungstag....war gut.

    Das Fingerendgelenk wurde massiert und gezogen und gedrückt. Die restliche Zeit ging für die Krankheitsgeschichte drauf

    Ich muss da über 50 Euro zuzahlen.

    Ist das bei Euch auch so?
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.032
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mizi,da kann ich dir nicht wirklich etwas zu sagen....bin befreit.
     
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön @ Katjes für Deine Antwort.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden