Quensyl - Was wird beim Augenarzt untersucht

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Mia213, 16. Mai 2022.

Schlagworte:
  1. Mia213

    Mia213 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich nehme seit 3 Monaten Quensyl und hatte heute meine erste Untersuchung beim Augenarzt.
    Statt über Quensyl zu sprechen hatte ich das Gefühl, dass der Arzt eher bemüht war, mir beim nächsten Termin teure Vorsorgeuntersuchungen anzudrehen (120€ für grüner Star-Vorsorge, auch wenn eigentlich alles in Ordnung sei, scheint mir sehr unseriös). Ich habe noch einen Termin bei einem anderen Augenarzt gemacht, der mir empfohlen wurde - leider aber erst in einigen Monaten.

    Ich hatte einen Sehtest und eine ophtalmologische Untersuchung (glaube ich. Das Ding, das so fies in die Augen leuchtet. Es wurde aber nichts weitgetropft.)

    Was genau wird bei der Untersuchung normalerweise am Anfang der Einnahme von Quensyl untersucht? Müsste da nicht etwas protokolliert werden? Sollte ich vielleicht nochmal versuchen zeitnah einen anderen Termin zu bekommen? Ich hatte einfach ein sehr schlechtes Gefühl und bin nach einem Weg mit Fehldiagnosen vielleicht noch misstrauischer bei Ärzten geworden.

    Liebe Grüße
    Mia
     
    #1 16. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2022
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Mia, das Vorgehen deines Augenarztes finde ich sehr ungewöhnlich und ehrlich gesagt nicht normal und ich finde du solltest dir sofort einen anderen Augenarzt suchen.

    Ich nehme jetzt seit 2007 Quensyl, meine Rheumadiagnose hab ich schon seit 1994, aber davor hatte ich ein anderes Basismedikament.
    Ich gehe alle sechs Monate zum Augenarzt wegen dem Quensyl seit 2007 und das ist ganz wichtig. Mir wurden dabei noch nie irgendwelche Untersuchungen, die ich selber zahlen müsste angedreht oder gesagt. Das was unter Quensyleinnahme und nebenbei bei mir auch bei Dauereinnahme langjährig niedrig dosiertes Cortison untersucht werden muss übernimmt alles komplett meine Krankenkasse und ich musste in all den Jahren da gar nichts selber zahlen.

    Bei mir werden beim Termin immer mehrere Sehtests gemacht, dazu gehört auch der Farbsehtest, der Gesichtsfeldtest und der Augendruck etc., weiß es jetzt nicht mal auf Anhieb was alles komplett dabei ist, aber es ist jedes mal mehreres und alles bezahlt meine gesetzliche Krankenkasse und ich muss da gar nichts selber bezahlen.
     
    #2 16. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2022
    Mia213 gefällt das.
  3. Mia213

    Mia213 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    6
    Danke für deine schnelle Antwort, Lagune!

    Darf ich fragen, was normalerweise zu der Untersuchung dazugehört? Hätte das Auge weit-getropft werden müssen?
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Also mein Augenarzt tropft mir da auch immer was ins Auge ein, damit er da gucken kann ob Ablagerungen sind oder so ähnlich. Sorry kann es dir jetzt auf Anhieb gar nicht genau schreiben, aber es sind jedesmal beim Termin alle sechs Monate mehrere verschiedene Untersuchungen an den Augen und all das zahlt meine gesetzliche Krankenkasse, habe dazu noch nie etwas selber gezahlt in all den Jahren.
     
    Mia213 gefällt das.
  5. Mia213

    Mia213 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    6
    Gut zu wissen. Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen :)
     
    stray cat gefällt das.
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Oh Mia, ich hab eigentlich morgen wieder regulären Kontrolltermin beim Augenarzt, weiß nur gerade nicht ob ich das morgen Nachmittag dahin schaffe, weil ich heute wirklich blöde gestürzt bin und eventuell morgen früh meinen Termin verschieben muss, wenn ich es vom laufen her morgen nicht schaffe. Aber gerne frage ich meinen Augenarzt noch mal genau, welche Untersuchungen er genau wegen dem Quensyl bei mir macht, wie gesagt es sind immer mehrere beim Termin und mein Augenarzt kennt sich da wirklich aus mit Quensyl und auch entzündlich rheumatischen Erkrankungen.
     
    Mia213 gefällt das.
  7. Hallo Mia, genau so ist es bei mir auch. Jetzt nach 1 Jahr hat er aber auch die Augen weitgetropft und den Augenhintergrund genau untersucht (hatte etwas erhöhten Augeninnendruck). Das gehört alles dazu und muss ich nicht selbst zahlen. Dazu gehst du ja dauerhaft zum Augenarzt, damit er eben auch ein Glaukom und anderes frühzeitig erkennt.
    Ich hätte da auch ein ungutes Gefühl...

    Viele Grüße
     
    Mia213 gefällt das.
  8. Mia213

    Mia213 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2020
    Beiträge:
    6
    Danke euch beiden!
    Lagune, ich wünsche dir gute Besserung und warte mal, ob du etwas berichten kannst.

    Ich behalte jetzt erstmal den Termin beim anderen Arzt, der noch etwas hin ist und sehe bald meine Rheumatologin, so dass ich da vielleicht fragen kann, ob ich noch ganz dringend auf einen anderen, früheren Termin pochen muss oder ob der spätere einfach reicht.

    (Und wenn ich über Ärzte feststelle, dass die richtigen Untersuchungen fehlen und/oder diese Vorsorgewerbung totaler Humbug ist, schreibe ich auch mal ne Beschwerde an die Verbraucherzentrale... Farbsehtest und Gesichtsfeld wurde jedenfalls schonmal nicht gemacht. )
     
    Deleted member 55144 und Lagune gefällt das.
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Das würde ich mal Abzocke nennen.

    Ich nehme Quensyl seit 2007 und gehe seit etlichen Jahren einmal pro Jahr zur Kontrolle.
    Am Anfang war das erst alle 3 Monate, dann alle 6 Monate bis zur jährlichen Kontrolle.

    Die Untersuchung geht eigentlich relativ schnell. Ich lege mein Kinn auf zwei verschiedene Geräte und gucke dann auf ein Licht bzw. auf ein Kreuz. So kann der Arzt wohl den Augenhintergrund und die Netzhaut betrachten. Am Anfang wurde auch mal ein Sehtest gemacht und ein Test auf Farbsehen. Aber das macht er jetzt nicht mehr, da das alles immer altersgemäß ist.

    Irgendwann wurde mal der Augendruck gemessen (ohne Kosten) und beim letzten Mal wurden die Augen getropft. Ich weiß nicht, was da zusätzlich gemacht wurde. Wenn der Arzt sagt, dass alles bestens in Ordnung ist, dann reicht mir das. Vielleicht wurde jetzt etwas zusätzlich untersucht, weil ich ü50 bin? Keine Ahnung ;)

    Vor zwei Jahren war ich mal bei einem anderen Augenarzt mit moderner Praxis und wollte eine OCT Untersuchung machen lassen (hätte 80 Euro gekostet), da ich hier immer lese, dass bei den anderen mit Quensyl viel mehr untersucht wird. Das beunruhigte mich etwas.
    Der Arzt meinte, dass er gerne Geld verdient, aber das wäre bei mir nicht erforderlich. Um mich zu beruhigen hat er dann zusätzlich das Gesichtsfeld untersucht (keine Kosten) und auch da war alles prima.

    Seitdem hinterfrage ich das nicht mehr. Mein Arzt meinte, dass die Retinopathie sehr selten ist und oft in den ersten Jahren der Behandlung auftritt. Da bin ich ja nach 15 Jahren deutlich drüber hinweg.

    Kurzum: nicht abzocken lassen, sondern den Augenarzt wechseln, wenn du kein Vertrauen hast.
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Und bei mir ist es genau eher umgekehrt, denn je länger man das Quensyl nimmt, desto kürzer sollten die Abstände der Kontrollen werden. Denn die Ablagerungen treten eher nach jahrelanger Einnahme ein, deswegen soll nach jahrelanger Einnahme der Abstand der Kontrollen eher kürzer werden und nicht länger. Daher finde ich das Vorgehen deines Augenarztes @Clödi eher nicht in Ordnung. Es geht ja bei langjähriger Einnahme bei Quensyl vordergründig auch um die Ablagerungen die in den Jahren entstehen und da finde ich einmal im Jahr Kontrolle absolut zu wenig. Würde mein Augenarzt das so sehen oder argumentieren würde ich den sofort wechseln.
     
    #10 16. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2022
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ja, das hast du schon mal behauptet. Wird aber deswegen trotzdem nicht richtig.
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja das habe ich schon mal geschrieben, weiß ich doch. Aber vielleicht liegen meine Ärzte ja eher richtig mit ihren Aussagen als du und dein Augenarzt. Die Gefahr durch Ablagerungen durch Quensyl steigert sich mit der Länge der Zeit und der Jahre in der man das nimmt und diese Aussage stammt nicht von mir selber, sondern von erfahreren Ärzten, die sich damit auskennen, auch wenn dich meine wiederholende Aussage nervt @Clödi
     
  13. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Quelle dgrh

    Zitat:
    Ziel des okulären Screenings ist das Erkennen einer Retinopathie, bevor ein funktionell relevanter Schaden eintritt bzw. bevor Fundusveränderungen, wie z. B. die klassische Bulls-Eye-Retinopathie, in der Fundoskopie zu sehen sind. In den ersten 6 Monaten der Therapie mit AM ist eine augenärztliche Basisuntersuchung empfohlen, um evtl. vorbestehende Netzhautveränderungen zu erkennen. Patienten mit oben genannten Risikofaktoren sollten dann von Beginn an weiter jährliche augenärztliche Kontrollen erhalten, während dies bei Patienten ohne Risikofaktoren erst ab 5 Jahren Einnahmedauer empfohlen wird, da vorher eine HCQ-Retinopathie aufgrund der hierfür unzureichenden kumulativen Dosis sehr unwahrscheinlich ist (Abb. 1). Wenn sich die Situation in den ersten 5 Jahren ändert, also z. B. eine Tamoxifen-Therapie aufgenommen wird oder eine signifikante Niereninsuffizienz im Verlauf entsteht, sollten ab dann jährliche Kontrollen erfolgen.

    Hier steht mehrfach, dass jährliche Kontrollen im Verlauf empfohlen sind.
    Vielleicht hast du andere Risikofaktoren, dass bei dir öfter kontrolliert werden muss. Aber man muss sicher nicht den Augenarzt wechseln, wenn dieser einmal jährlich kontrolliert.
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich habe keine anderen Risikofaktoren, bei denen häufiger kontrolliert werden müsste. Ich habe meine Kenntnisse aber auch nicht aus dem Internet, weil es wo steht, du solltest für deine Zitate oder Beschreibungen aus dem Internet auch eine Quelle angeben. Ich habe meine Kenntnisse und wann und warum ich zu einer Kontrolle muss direkt von meinen durchaus guten Ärzten/innen, die sich damit mitunter besser auskennen als das Internet!
     
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Meine Quelle steht doch oben drüber. Die deutsche Gesellschaft für Rheumatologie sollte es doch wissen.
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Okay das habe ich wohl übersehen das die Quelle drüber steht. Kenne es aber so nicht, denn mir wurde gesagt, je länger ich das nehme um so höher ist das Risiko der Ablagerungen, die dann ja zwangsläufig nach vielen Jahren der Einnahme entstehen. Eigentlich ja auch logisch, denn zu Anfang kann sich ja noch gar nix ablagern.
    Bei mir und meinen Ärzten heißt es nun, je länger ich das nehme, desto kürzer sollten die Kontrollen werden bezüglich Ablagerungen am Auge und ich gehe davon aus das meine langjährigen Ärzte (Rheumatologe und Augenarzt) diesbezüglich nicht ganz unerfahren oder dumm sind. Mein Rheumatologe ist auch noch ein recht bekannter und mit positiver Bewertung auch hier bei Rheuma online in der Ärzteliste, ich kann mir gar nicht vorstellen das er mich zu unrecht zu Kontrollen zum Augenarzt schickt oder mich darauf hinweist. Ich möchte ungern jetzt auch noch erblinden und höre lieber auf ihn.........
     
    #16 16. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2022
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Mia213 , leider musste ich den heutigen Augenarzttermin verschieben. Schaffe ich mit meinem verletzten Fuß heute nicht und kann dir jetzt nicht berichten. Neuer Termin ist jetzt erst im Juli. Habe heute auch erfahren das mein Augenarzt aufhört, somit muss ich dann zum neuen, der in die Praxis kommt oder zur Kollegin, die in selber Praxis ist. Nun hab jetzt die Kollegin ausgewählt. Bei ihr war ich noch gar nicht und bin gespannt, ob sie die Untersuchungen genauso weitermacht.
     
  18. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Hallo Mia, ich nehme seid 3,5 Jahren Quensyl. Ich habe halbjährliche Kontrolltermine beim Augenarzt.
    Der Augenhintergrund wird jedes Mal gründlich untersucht. 1mal jährlich wird auch vor der Untersuchung getropft oder eine Gesichtsfelduntersuchung durchgeführt.
    Die Sehschärfe und der Augendruck werden jedes Mal geprüfte. Die Hornhautdicke ist auch gemessen worden. Alles Kassenleistung.
    Seid ich durch Kortisoneinnahme einen hohen Augendruck habe, habe ich jetzt alle 3 Monate Kontrolltermine.
    Ein MRT der Sehnerven mußte ich selber bezahlen, 80 Euro. Aber das wurde vorher mit der Ärztin genau besprochen und die Untersuchung war mir sehr wichtig.

    Liebe Grüße
     
    Lagune und Deleted member 55144 gefällt das.
  19. Danke @Bärchen55, war auch für mich interessant, da bei mir auch erhöhter Augeninnendruck festgestellt wurde.
    Schleichst du Cortison nun aus oder hast das schon getan?

    Liebe Grüße
     
  20. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    Nein Aida,
    Meine Rheumatologin möchte an meiner Medikation zur Zeit nichts ändern, weil es mir nach langer Zeit besser geht und ich MTX gut vertrage. Ich nehme auch nur noch 2 mg Methylprednisolon.
    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden