Seltsame Hauterscheinung! Wer weiß, was das sein könnte?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kaktusnova, 23. Oktober 2017.

  1. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    230
    Hallo

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Leider weiss ich nach all den Jahren immer noch nicht woher es kommt. Ich kann nur sagen, dass es im Frühling/Sommer wesentlich häufiger auftritt als im Herbst/ Winter.
    Heute hatte ich es tagsüber 15-20 Mal.
    Es sieht merkwürdig aus. Als wären Luftblasen unter der Haut und wird begleitet von einem Kribbeln/ Bizzeln . Nach wenigen Sekunden ist es wieder weg. Heute hatte ich es nur partiell am rechten Arm .
    Viele Grüße
     
  2. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    230
    Hallo ManuSkript,

    ich war damals, als diese Probleme los gingen, in einer diagnostischen Klinik und wurde von Neurologen untersucht. Die Ärzte sprachen davon, dass es evtl dass Small Fiber Symptom sein könnte. So richtig gefunden haben sie bei mir aber nichts.
    Gestern hatte ich es wieder ganz extrem.
    Ich glaube, dass es etwas mit der Sonne zu tun hat. Je mehr ich Draussen bin, umso häufiger tritt es auf. Meine Hautoberfläche hat sich auch verändert. Sie sieht pergamentartiger aus. Und das mit 44.
    Viele Grüße
     
  3. SaPo

    SaPo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2022
    Beiträge:
    2
    Hallo, ich bin gerade auf diesen Chat gestoßen. Ich habe genau die selben "Vorfälle". Kannst du mir sagen, ob dir jemand eine Antwort auf das Rätsel geben konnt?
    Viele Grüße
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    moin @SaPo,
    ich kann natürlich nicht für @kaktusnova antworten, aber ich markiere mal ihren Namen und schubse Deine Frage gleichzeitig in der Seitenleiste hoch, damit sie Dich sieht, wenn sie wieder online ist.
    Liebe Grüße von cat
     
  5. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    230
    Hallo @SaPo und die Anderen,

    Leider wusste bislang keiner woher DAS kommt. Ich habe es immer noch mal mehr mal weniger. Im November habe ich noch mal einen Termin bei einem anderen Neurologen. Sobald ich eine Diagnose oder Erklärung dafür bekomme, sage ich euch Bescheid.
    Bis dahin alles Gute!
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  6. Herbertine

    Herbertine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2023
    Beiträge:
    2
    Ich habe das auch seit einigen Jahren. Absolut kein Grund für normale Gänsehaut (Frieren, Ekel etc.), aber plötzlich kribbelt/„zieht“ es sehr eklig dort (Unterarm, Ober- oder Unterschenkel bisher, aber nie mehrere Extremitäten gleichzeitig, zB beide Unterarme oder Unterarm/Oberschenkel) und die typischen Gänsehautpickelchen erscheinen grüppchenweise (!). Nach spätestens einer Minute ist das weg. Mal hab ich auch wochenlang Ruhe, mal ist es oft am Tag. Manchmal das Gefühl auch am Kopf, aber da kann ich nicht nachsehen. Ich weiß bis heute nicht den Grund.

    Fragen aber an die anderen Betroffenen, um dem Grund näherzukommen:
    Rasiert ihr euch dort? Ich rasiere mir seit vielen Jahren zusätzlich Arme und Oberschenkel (ich meine, schon vor dem Auftreten).
    Habt ihr psychische Probleme? Ich habe seit vielen Jahren Depressionen und eine Angststörung, viel inneren Stress. Zusätzlich habe ich Hashimoto.
     
  7. SaPo

    SaPo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2022
    Beiträge:
    2
    Hi Herbertine,
    ich habe es genauso, wie du es beschreibst!
    Ja ich rasiere meine Beine und auch Arme. Aber das mache ich schon seit Jahren und dieser "Ausschlag" fing bei mir vor einem Jahr an.
    Psychisch geht es mir eigentlich recht gut, diagnostizierte Krankheiten hab ich keine.
    Ich war letztens bei einer Orthomolekularen Medizinierin, bei der ich mich auf Mängel durchgecheckt habe.
    Mit der hab ich auch über diese Probleme gesprochen und sie meinte das könnte vom Impfen kommen. Muss nicht zwingend die Covid-Impfung sein, sie meinte generell impfen, weil der Köper sich dann so arg mit dem Impfstoff auseinandersetzen muss...
    Also speziell Covid kann es ja nicht (angenommen man wäre überhaupt geimpft) sein, weil einige ja schon davon berichten, dass sie seit Jahren diesen "Ausschlag" haben.
    Oh Mann, es macht einen jedenfalls wahnsinnig!
    Freu mich wenn irgendwann jemand das Rätsel löst und es hier mit uns teilt.
    Viele Grüße
     
  8. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Gebt acht auf Quacksalber und Scharlatane!
     
  9. Herbertine

    Herbertine Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2023
    Beiträge:
    2
    Schön, so schnell von jemandem zu hören. :)

    Ich finde das mit dem Rasieren jetzt ganz interessant. Leider weiß ich nicht mehr wirklich, wann ich angefangen hatte, Arme und Oberschenkel mit zu rasieren, aber es müssten maximal wenige Jahre vor dem Auftreten gewesen sein. Vielleicht braucht der Körper Zeit, um seinen fehlenden „Tast-Sinn“ zu erspüren, und in einer stressigen Zeit kommt es dann zu diesem nervlichen Rätsel.

    An Impfnebenwirkungen denke ich eher nicht, da ich insgesamt recht schlecht geimpft bin und die letzte sehr viele Jahre her ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden