Kann es sein?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von nicia, 2. Mai 2022.

  1. nicia

    nicia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2022
    Beiträge:
    1
    Hallo. Ich bin neu hier, bin 32 Jahre alt.

    Ich habe seit Jahren immer mal wieder schmerzende Gelenke, seit knapp einem Monat wurde es immer schlimmer und mehrere Gelenke auf einmal waren entzündet, geschwollen, rot, schmerzend (Finger, Zehen, Knöchel, Handgelenk, Knie). Weiters hatte ich auch Hautausschlag überall verteilt (kaum juckend). Kortison-Stoßtherapie hat gewirkt bis ich angefangen hab auszuschleichen, dann kamen die Schmerzen und Ausschläge wieder. Morgens hab ich kaum Kraft in den Händen. Hausarzt vermutet eine Rheumatische Erkrankung und hat mich an einen Rheumatologen verwiesen (warte noch auf den Termin). Im Blut sind die Entzündungswerte erhöht jedoch keine Rheumafaktoren.

    Könnte es dennoch Rheuma sein?
     
    #1 2. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2022
  2. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo @nicia, herzlich willkommen im Forum. Ob es sich um eine Rheumatische Erkrankung handeln könnte kann nur ein Rheumatologe diagnostizieren. Im Forum sind ja alles Laien. Ich hoffe du hast bald einen Termin beim Rheumatologen.

    Ich selber habe sereonegative RA. Psoriasarthritis, Fibromyalgie, Osteoporose. Das heißt im Blut sind keine erhöhten Rheumafaktoren nachweisbar. Denoch habe ich eine rheumatische Erkrankung.

    Du erhältst sicher noch einige Antworten hier.
    LG Paula
     
    #2 2. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2022
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    @nicia .. ja, auch ohne auffällige Blutwerte kann es sich um Rheuma handeln - z.B. bei Psoriasis Arthritis.
    Dazu könnte auch dein "Ausschlag" passen - vielleicht solltest du den mal separat vom Hautarzt abklären lassen, möglichst mit Biopsie, ob das auch tatsächlich Schuppenflechte ist. Mit dieser gesicherten Diagnose hast du eine bessere Grundlage für den Rheumatologen.

    Dass es unter Cortison besser wurde, ist schon ein Zeichen für etwas entzündliches Richtung Rheuma. Da ist es gut, dass du den Rheumatologen aufsuchst. Wenn es ganz schlimm wird und dein Termin beim Rheumatologen noch lange hin ist, dann könntest du es über den Notfall-Code des Hausarztes unter der 116117-Nummer versuchen.

    Noch ein Tipp für die Beiträge im Forum - hier und überall - es ist immer besser, wenn der Titel des Beitrages etwas aussagekräfter ist. Ansonsten lesen viele drüber hinweg. Statt "Kann es sein?" hättest du z.B. besser schreiben können "Rheuma auch ohne typische Blutwerte?" - nur mal so als Idee.
     
    Pasti und Mizikatzitatzi gefällt das.
  4. Guten Morgen @nicia und herzlich Willkommen bei RO.
    Wie die anderen schon geschrieben haben, kann nur ein Rheumatologe eine genaue Diagnose stellen. Leider haben diese oft lange Wartezeiten. Bei einem begründeten Verdacht kann dein Arzt dich aber auch in das RhePort - Programm einbuchen. Das wurde bei mir so gemacht und hat wunderbar geklappt, ist glaube ich aber nicht bundesweit verfügbar. Ich sende dir mal einen Link
    https://www.rheport.de/?AspxAutoDetectCookieSupport=1

    Ich wünsche dir schnelle Hilfe und gute Besserung.

    Viele Grüße
     
    Marga59, Katinka7 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  5. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo nicia,auch noch von mir ein herzliches Willkommen hier im Ro Forum, ich drücke dir beide Daumen das du schnell einen Termin beim Rheumatologen
    bekommst,

    Lg. Gunilla7
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden