Selber Brot backen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Felix15, 15. April 2022.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Sieht voll lecker aus.
    Ich komm dann mal gleich zum probieren......
     
    Felix15 gefällt das.
  2. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Habe es heute abend angeschnitten einfach nur lecker.Ich glaube das ist schneller alle wie ich kucken kann.
     
  3. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352

    Ich finde auch, das sieht lecker aus --- magst mal bitte das Rezept reinstellen?? Früher habe ich das Brot immer selbst gebacken --- aber momentan bin ich aus der Übung und freue mich über Anregungen.
     
  4. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Land Mischbrot

    500g Weizenmehl 550
    250g Roggenmehl
    5g Hefe
    20g Salz
    etwas Honig
    ca 520ml Wasser

    Weitere Zugaben nach eigenem Geschmack.Ich habe Brotgewürz,Schinkenwürfel und geröstete Zwiebeln unter geknetet.

    Die Zutaten miteinander verkneten und 24 Std mit Übernachtgare gehen lassen.Ca alle 3 Std falten
    In einem Topf mit Deckel z.b.Römertopf geben und 45min mit Deckel bei 230Grad backen
    Den Deckel abnehmen und weitere 15 min bei 200Grad backen.
     
    Colana, tilia, Mizikatzitatzi und 5 anderen gefällt das.
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Felix, ich werde es auch ausprobieren, auch wenn mir nicht sehr häufig ein Brot gelingt. Es sieht einfach zu lecker aus.
     
    Felix15 und Hibiskus14 gefällt das.
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber auch gewässert?
    Wie man sonst benutzt?
     
  7. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    @Money Penny in den Backofen kommt eine Schale mit Wasser .Der Römertopf wird nicht gewässert den mehle ich aus.
    Dazu den Ofen nicht vorheizen den Römertopf in den kalten Ofen stellen.
     
    Money Penny gefällt das.
  8. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Der Anschnitt sieht übrigens so aus.
     

    Anhänge:

  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
  10. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Nacdem es hier so viele tolle leckere Brot rezepte gibt(wo ich schon Appetit beim lesen bekommen,essen gleich erst zu Mittag;) )
    stelle ich auch mal eines hier rein:


    Mandel- und Saatenbrot (Low Carb)

    Zutaten für ein Brot (ca. 750 g):
    • 6 (Gr. L) Eier
    • 250 g Magerquark
    • 1 TL Salz
    • 70 g gemahlene Mandeln
    • 30 g geschälter Sesam
    • 50 g geschroteter Leinsamen
    • 5 g ganzer Leinsamen
    • 30 g Haferkleie
    • 20 g Dinkelmehl (Type 1050)
    • 1 Päckchen Backpulver
    • 2 TL Kokos- oder Olivenöl
    Den Ofen auf 170 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen.

    Die Eier trennen. Die Eigelbe mit Quark und Salz mit dem Handmixer glatt rühren. Mandeln, Sesam, geschroteten Leinsamen, Haferkleie, Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unter die Quarkmasse rühren. Zehn Minuten stehen lassen. Inzwischen die Eiweiße sehr fest schlagen, anschließend vorsichtig unterheben.

    Eine Silikonkastenform (24 cm) mit dem Öl ausstreichen. Den Teig einfüllen und mit den ganzen Leinsamen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 80 Minuten backen.

    Aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten in der Form und anschließend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

    Nährwerte pro Scheibe (60 g):
    128 kcal, 9 g Eiweiß, 9 g Fett, 4 g Kohlenhydrate, 2 g Ballaststoffe

    (ich habe keine Silikon Backform und habe da eine andere "ganz normale Backform genommen, Brot ist etwas Weich aber oberlecker)
     
    phoebe, Money Penny, Lavendel14 und 4 anderen gefällt das.
  11. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lievito Madre ?
     
  12. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
  13. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ok
    Hast du einen eigenen Ansatz gemacht ? Oder fertigen bekommen ?
     
  14. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe einen eigenen Ansatz mit Hefewasser gemacht.
    Ich sende Dir einen guten Link (Brotbackliebe und mehr) per PN - enthält Werbung ;)
     
    stray cat gefällt das.
  15. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ja , das war auch eine Frage ob der lange Ansatz oder mit Hefewasser :D
    Danke @Jazzlyn
     
    #95 24. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2022
  16. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Je älter der wird, umso besser wird er!
     
    stray cat gefällt das.
  17. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Jo
    Wie beim Sauerteig
     
    stray cat gefällt das.
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    und wie bei uns :)
     
    Pasti, Gunilla 7, Sinela und 3 anderen gefällt das.
  19. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Gerade habe ich hier im Thread noch einmal gestöbert, und es sind ja wirklich auch leckere Rezepte mit dabei!

    Ich backe auch sehr gern.
    Mein Magen ist allerdings sehr wählerisch. Wenn ich Brot kaufe, vertrage ich nur wenige Sorten und auch die muss ich vorher toasten. Das ist aus Energie- und Umweltsicht nicht optimal.
    Kann Jemand ein Rezept für luftiges (Vollkorn-)Brot vorschlagen, das weder zu feucht noch zu trocken wird? Gern auch mit Saaten oder Nüssen, ist aber nicht Bedingung.
    Würde mich sehr freuen! :)
     
  20. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ich habe mir mittlerweile Lievito madre angesetzt und backe schon das zweite Brot damit.Leider ist es kein Vollkorn.Das vertrage ich nicht aber Dinkel und Weizenmehl.
    Dauert ein wenig länger weil der Teig eine ganze Nacht im Kühlschrank gehen muss.
    Wenn du magst gebe ich gerne das Rezept.
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden