Haarausfall durch Krankheit oder Medikamente? - Erfahrungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von maria_th, 12. April 2022.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Naja das kann sein, aber eigentlich gehts ja von Grund auf hier im Thread oder besser gesagt bei @maria_th doch um was ganz anderes. Ja, ich weiß bin jetzt auch auf das Frisierding eingegangen und ich bleibe trotz diesem Link dabei das häufiges heisses Föhnen den Haaren nicht gut tut. Aber es ging ja wohl doch um was ganz anderes.
    Es geht wohl darum das eine gewisse Angst besteht das eine medikamentöse Therapie Betreff Rheuma Haarausfall ergeben könnte.
    Dann würde ich jetzt erst mal die Rheumamedikamente versuchen und falls die doch zu argen Haarausfall als Nebenwirkung führen sollten, dann kann man die immer noch wieder absetzten. Normalerweise führen gängige Rheumamedikamente jedenfalls nicht bis zu "Glatze" um es mal ganz heftig auszudrücken.
    Und sollte der Haarausfall gar autoimmunbedingt sein, dann könnten diese Medikamente sogar helfen.
     
    #61 20. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2022
    maria_th gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das sagt mir jetzt eigentlich das dein Haarausfall autoimmunbedingt war, denn als deine Behandlung wegen einer Autoimmunerkrankung begonnen wurde, was ja entzündliche rheumatische Erkrankungen auch sind, dann wurde auch dein Haarausfall besser.

    Ich kenne es auch von ein paar wenigen Betroffenen die ich persönlich kenne, die SLE haben und Haarausfall hatten und nach Behandlung mit Immunsuppressiva hörte der Haarausfall auf.
     
    #62 20. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2022
    maria_th gefällt das.
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Das kann ich gut nachvollziehen. Am Ende geht es ja darum, dass man sich auch mit Haarausfall einigermaßen wohlfühlen möchte.

    Ich lasse meine Haare nie lufttrocknen, weil ich dann unmöglich aussehe. So würde ich nicht mal zur Mülltonne gehen, geschweige denn zur Arbeit. Wenn ich meine Haare nicht wasche, dann binde ich sie zusammen, damit es ordentlich aussieht.
     
    maria_th gefällt das.
  4. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    genauso ist es bei mir auch...ich muss jeden Tag Haare waschen und föhnen, anders geht es leider nicht.

    Ich musste das damals aber nicht und hoffe meine Haardicke kommt wieder zurück...

    viele Grüße
     
  5. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern

    genau wie bei mir...aber irgendwie ist es alles immer so anstrengend auf Dauer...

    seitdem meine Haare so fein und kaputt sind, sind sie auch ständig aufgeladen, das kannte ich so auch noch nicht...

    Na mal sehen was die Ärztin morgen saht, zurzeit ist meine Rheuma wie weg, vielleicht brauch ich doch erst im Herbst/Winter Medikamente...na mal sehen...

    viele Grüße
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich gehe damit tatsächlich sogar auch zur Mülltonne und schiebe so auch die Tonnen vor zur Straße, von unserer kleinen Abzweigung der Straße und gehe auch mit ungeföhnten Haaren einkaufen und spazieren. Meine Haare wasche ich natürlich regelmäßig, aber ich föhne sie nicht mehr jedes mal. Wer bestimmt was ordentlich ist oder nicht, den Stress geb ich mir schon lange nicht mehr.:)

    Nachtrag: Ich gehe sogar auch mit ungeföhnten und ungestylten Haaren zu meinem Rheumatologen und anderen Ärzten zu Terminen, wichtig ist nur das ich es dahin überhaupt schaffe zu den Terminen, Haare egal. Oft bin ich nur froh das ich es überhaupt zu den Terminen schaffe da zu erscheinen, was mir echt wichtig ist und da sind mir die Haare Nebensache.
     
    #66 20. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2022
    Mary1503, berlinchen, Thea21 und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden