"Das klare Todesbewusstsein von früh an trägt zur Lebensfreude, zur Lebensintensität bei. Nur durch das Todesbewusstsein erfahren wir das Leben als Wunder." (Max Frisch)
"Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel des Lebens zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden." (Heimito von Doderer)
Sinn entdecken Jeder Tag ist ein Anfang vom Rest deines Lebens. Jeder Tag ist Abschied und Aufbruch. Jeder Tag ist Leben und Bewegung. Jeder Tag ist Innehalten und Ruhen. Du weißt nicht, wie viele dir bleiben. Darum suche ihre Geheimnisse und fordere deine Tage heraus. Nimm sie als Chance, den Sinn deines Lebens zu entdecken. Jeder Tag ist ein Anfang. (Udo Hahn)
"Bedenke stets, dass alles vergänglich ist; dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein." (Sokrates)
"Von Zeit zu Zeit innehalten und die Last absetzen, schwerelos werden, sich selber so leicht nehmen, dass die Seele fliegen kann, aufsteigen aus dem Nebel der Gewohnheit, sich erheben über die Wolken des Alltags, einen Ort der Stille und Klarheit finden." (Jochen Mariss)
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. (R.W. Emerson)
Aus Steinen werden Stufen Auf jeden deiner Wege wirst du Steine finden. Du kannst sie umgehen, überspringen oder darüber stolpern. Du kannst aus ihnen aber auch Stufen bauen, Stufen, die dich weitertragen. (A. Kronenberg)
Den Tag umarmen Die Zeit langsamer machen, die Eile ins Abseits schicken, den Augenblick tief einatmen und dem Lächeln gute Gründe schicken. Die Sonne an die Haut und an die Seele lassen, den Tag empfangen wie einen lang vermissten Freund – und innig umarmen. (Hans Kruppa)
"Freude ist die Erinnerung an das Gute, das einem jeden Tag aufs Neue widerfährt. So entsteht ein Vorrat an guten Gedanken, der nie zu Ende geht. Freude wird zum Echo des Lebens, das auch in schweren Zeiten nicht verklingt." (Udo Hahn)
Überlass es der Zeit Erscheint dir etwas unerhört, Bist du tiefsten Herzens empört, Bäume nicht auf, versuch's nicht mit Streit, Berühr es nicht, überlass es der Zeit. Am ersten Tage wirst du feige dich schelten, Am zweiten lässt du dein Schweigen schon gelten, Am dritten hast du's überwunden, Alles ist wichtig nur auf Stunden, Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter, Zeit ist Balsam und Friedensstifter. (Th. Fontane)
Zeit lassen Erfolgreich ist, wer nicht alles auf einmal will, sondern sich Zeit lässt: für die Stille, für die Reife, für alles, was nicht in seiner Hand liegt. (Udo Hahn)
"Es ist nichts schwerer, als mit sich selbst Geduld zu haben – seine eigene Schwachheit zu tragen." (Novalis)
"Krankheiten, besonders langwierige, sind Lehrjahre der Lebenskunst und der Gemütsbildung." (Novalis)