Die Heuschnupfennasen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 10. März 2022.

  1. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Leider ist mein geliebter Felix nicht mehr bei uns. Wir mussten ihn vor 2 Jahren gehen lassen.
    16 Jahre lang war er bei uns. Wir vermissen ihn immer noch.
    Puh, jetzt hab ich wieder Tränen in den Augen.

    @Manu, das erschüttert mich sehr, was du von deiner Kindheit schreibst.
    Da muß ich an meine Mutter denken... Sie war auch sehr hart zu mir (bin Einzelkind).
    Ob das irgendwie ein Generationen-Problem ist?! Diese Härte, und keine Emotionen zeigen können?!
    Sie konnte mir ja bei dem Heuschnupfen z.B. eh nicht helfen. Aber ich hab auch noch ne angeborene Gehbehinderung... da gabs nie tröstende oder aufbauende Worte. Eher im Gegenteil.

    Den Heuschnupfen habe ich leider auch noch an meine Söhne "vererbt".

    Dankeschön, euch auch noch einen schönen Sonntag!
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    @Mona-Lisa

    Das tut mir sehr leid mit Deinem lieben Felix. Ich drücke Dich ganz leicht.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  3. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Lieben Dank für den Drücker. :1luvu:
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Bei mir verstärken sich gerade die Heuschnupfensymptome.

    Die Augen jucken, die Nase läuft, der Hals kratzt, der Kopf pocht.
    Na ja, vergeht ja wieder. Nervig ist es trotzdem

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  5. Hallo Mizi
    Wie ich lese, halten die Symptome auch bei Dir weiterhin an ...

    Mit einer Normaldosis an Antihistaminika komme ich derzeit selten durch den Tag.
    Neulich hatte ich einen Termin beim Internist, welcher dokumentierte,
    dass ich doppelte Menge von dem Mittelchen einnehme.
    Da es seinerseits keinen Einwand gab, werde ich weiterhin bei Bedarf
    bzw. Notwendigkeit, eine erhöhte Dosis einnehmen.
    Ansonsten lindern auch Nasenspray (Avamys) und Augentropfen (Livostin), hilfreich die Symptome.
    Mal sehen, wie heftig es noch wird, wenn die Birkenpollen kräftig herumschwirren.
    Doch vielleicht gibts in dieser "Hochphase" Regen, dieser könnte nämlich die Symptome etwas abschwächen.

    Wird sich zeigen ...

    Dir wünsche ich eine baldige, erträgliche Befindlichkeit, Mizi ...!
    Lieber Gruß
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Ja, liebe @ManuSkript ,

    Regen hilft. schaut aber nicht danach aus.
    Und Birkenpollen werden bei mir auch schlimm werden. Augentropfen speziell gegen diese Blütenpollen nehme ich.

    Dir auch eine gute Besserung.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  7. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Zum Thema Allergietabletten. Ich hab das mit dem Hautarzt (Allerologe) besprochen. Ich nehme zur Zeit 3 Stück am Tag, kann das aber nach Bedarf auch erweitern. Ich brauche eine in der Früh, da ich dort die meisten Termine habe. Eine Mittags und Nachts vor dem Schlafengehen. Sobald es leichter geht fahre ich sie wieder runter. Nachts habe ich durchgehend, wg. Juckreiz. Momentan dusche ich abends vor dem Schlafen gehen und Lüfte nur Stoßweise. Augentropfen habe ich jetzt besondere für Sjögren bekommen, die helfen auch abends bei meiner Allergie. Sonst mache ich Nasenspülungen , und lege Teebeutel auf die Augen. Zudem brauche ich vermehrt mein Asthmaspray, für den dummen Dauerhusten. LG Savi
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  8. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Welche Allergietabletten nehmt ihr?
    Ich habe Cetitizin, kann die aber nur abends nehmen, sie machen mich sehr müde.
    Meine Hausärztin hatte mir schon mal andere stärkere Tabletten verschrieben (weiß dummerweise nicht mehr, wie die heißen). Aber von denen bekam ich dolle Kopfschmerzen, musste ich wieder absetzen.
    Für die Augen nehme ich HyloComod Tropfen. Das lindert dann den Juckreiz.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Mona-Lisa, @Savi

    Tabletten nehme ich keine. Für die Augen nehme ich Vividrin ISO EDO, Vidisic EDO und Blephacura.
    Für die Nase Otriven Meerwasser mit Eukalyptus Nasenspray und Pfefferminzöl.

    Sonnenbrille ist bei mir auch wichtig wie jeden Abend duschen mit Haare waschen damit die Pollen weg sind.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  10. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Danke ManuSkript. Zum Thema Ceterizin und Lorano. Wen Cetirizin Müde macht sollte Lorano versuchen und umgekehrt. Binsenweisheit meines Hautarztes. Wenn der Anfall akut zu schlimm wird, nehme ich die Variante die schon vor Antihistaminika wirkte. 1000mg Calciumbrausetabletten. Zack alles weg, hilft aber nur Akut, nicht vorbeugend.
     
  11. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich bin Allergikerin seit den 70ern. Aufgewachsen im Dorf, wo die Hausärzte noch etwas anders tickten^^ Bronchialspasmus? Heisser Backstein, Kind rennt durch die gegend tränende Augen schniefe Nase? Calzium 1000mg. Haut juckt, Haare fallen aus? Kieselerde und Zinktotionen. Ja heute wissen wir war Lupus, damals war das egal^^,
     
  12. Naja, so altbewährte Hausmittelchen haben auch heute noch ihre Einsatzmöglichkeiten ...
    Wie z.B. Moor- oder Quarkanwendungen im Physiobereich.

    In den 70ern konnte man bereits mittels Blutuntersuchung,
    einen IgE-Antikörperwert gegen bestimmte Allergene ausfindig machen.
    So wurde dann je nachdem, ein Antihistaminika bzw. Cortison bei Symptomen verabreicht.

    Interessant fand ich auch die Einführung eines regionalen Pollenwarndienstes.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  13. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    @ManuSkript , ich weiß was in den 70ern möglich gewesen wäre, allerdings ging man bei uns als Kind nicht so viel zum Arzt. Als es mit 12 hieß, dass ist Weichteilrheuma, kann man eh nix tun. Blieb das so bis ich 2012 zusammen brach. Auch dann konnten die anderen Ärzte erstmal nix finden. Alle Blutwerten waren angeblich oB. Jetzt nachdem ich ein paar Fachärzte habe, die die Diagnose meines Rheumis stützen, klingen auch die anderen Fachbereiche plötzlich ganz anders.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. Tapfere Savi, da hast du bereits in jungen Jahren viel ertragen und erdulden müssen ... *hm*

    Wieviel Zeit oft vergehen muss, bis sich endlich mal herauskristallisiert, wie einem geholfen werden kann ...?

    *man hat's wahrlich nicht immer leicht*
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  15. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ehrlich gesagt hätte ich es auch schwerer haben können^^. Und wenn die Methoden manchmal hart waren, sie haben geholfen und ich sie überlebt^^.
    LG
    Savi
     
    Mizikatzitatzi, Snoopie2000 und stray cat gefällt das.
  16. Ja Savi, rückblickend betrachtet schon erstaunlich was man so alles im Leben bereits
    ertragen und gemeistert hat ... der positiven Beispiele gibt es viele hier im Rheuma-Forum ...!

    *wink*
     
  17. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Bei mir sind die Allergsymptome eher austrocknen statt laufen. Und ich hab im Mund Wunde stellen. Da schmerzt selbst das lutschen von Bonbons. Ich muss dringend schauen was ich machen kann.
     
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Autsch, das ist blöd.
    Worauf reagierst du allergisch, dass es dies Symptome macht?
     
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Liebe @JaMa,

    das kenne ich jetzt vom Heuschnupfen her nicht, dass meine Mundschleimhaut mehr austrocknet und dann auch noch offene Wunden entstehen.

    Was sagt Dein Arzt dazu?

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden