Ich brauche Rat bezüglich Schmerzmittel

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Felix15, 28. März 2022.

  1. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Hallo

    Ich habe zur Zeit starke Schmerzen.Besonders betroffen sind die Füsse ,Hände und Finger.
    Als Schmerzmittel habe ich nur Novalminsulfon .Was mir das Problem bereitet entweder nicht zu wirken oder der Blutdruck geht richtig hoch.
    Da ich am Freitag zum Hausarzt muss stelle ich mir die Frage nach einem anderes Schmerzmittel zu fragen.
    Einiges an Schmerzmitteln darf ich nicht nehmen .Was nehmt ihr?
    Was hilft bei euch noch?
     
  2. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    Hallo Felix15,

    ich nehme eine Kombination aus Naproxen mit Novalminsulfon. Das hilft mir sehr gut. Beides einzeln hilft mir allerdings kaum. Mein Rheumatologe hatte mir verschiedene Kombinationen genannt, die ich ausprobieren konnte. Die Naproxen haben auch eine sehr lange Wirkung bis zu 12 Stunden. Habe auch nicht die Probleme mit dem Magen wie bei anderen NSAR.
    Viele Grüße,
    Kati
     
    Felix15 gefällt das.
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich komme mit Ibuprofen gut klar. Das Novalgin kann ich nicht nehmen, da hat es mir den Blutdruck in den Keller.
     
    Felix15 gefällt das.
  4. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Das darf ich leider nicht nehmen da ich wegen Blutkrankheit Eliquis nehmen muss.Ich darf weder Ibu noch Naproxen.
     
  5. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    Dann wäre vielleicht Tramadol oder Tilidin eine Option.
     
    Adolina gefällt das.
  6. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Wird das denn so einfach aufgeschrieben?Tilidin ist ja ein Betäubungsmittel?
     
  7. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    Es gibt Tilidin als Retard Tabletten, die sind kein Betäubungsmittel. Retard ist auch sinnvoller um einen gleichmäßigen Wirkstoffspiegel aufzubauen. Ich habe das problemlos von meinem Hausarzt bekommen.
     
    Adolina und Felix15 gefällt das.
  8. xCelia

    xCelia Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2021
    Beiträge:
    40
    @Felix15 erst ab einer gewissen mg Anzahl, die "schwächeren" Dosen, bekommt man normal.

    Bei mir wirken die meisten Schmerzmittel auch nicht so gut. Letztes Mal wurde mir Etoricoxib aufgeschrieben. Wäre das eine Option?
     
  9. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Dann frage ich den HA am Freitag danach.

    @xCelia das weiss ich nicht muss ich nach fragen er ist zwar sehr aufgeschlossen wegen Medikamenten .Aber es muss ja alles mit dem anderen Medis zusammen passen.

    Edit wechselwirkungscheck sagt nein wegen dem Eliquis.
     
    #9 28. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2022
    xCelia gefällt das.
  10. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Ich nehm oxicodon
     
    Felix15 gefällt das.
  11. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich bin auch jemand, bei dem Schmerzmittel nicht wirklich gut helfen - es gibt sogar sogenannte "Non-Responder", die sprechen auf gar keine Schmerzmittel an.

    Oft hilft erst eine Kombination von 2 Wirkstoffen - und es ist natürlich schwierig, das herauszufinden. Der Hausarzt wird wenig geneigt sein, nun 15 verschiedene Mittel aufzuschreiben.

    Ich würde dir empfehlen, das irgendwie klinisch abchecken zu lassen. Ich war z.B. mal in so einer Multimodalen-Schmerztherapie - die ging stationär über 2 Wochen. Da wurden div. Tests und Untersuchungen gemacht - aber auch Gymnastik, Entspannungsübungen, psychologische Gespräche. Und es wurde auch die Medikamente durchgesprochen und ggf. neu eingestellt - natürlich immer passend zu deinen Krankheiten und anderen Medikamenten. Ich weiß noch, dass für viele Pregabalin in Frage kam und die sehr glücklich damit waren - und es vorher gar nicht kannten (das ist u.a. für Nervenschmerzen). Das kann zwar ein Hausarzt auch verschreiben - aber die kommen da nicht unbedingt drauf und es muss ja auch nicht immer passen.

    So auf blauen Dunst einfach rumzuprobieren ist immer heikel.
    Sinnvoll wäre noch ein sehr engagierter Apotheker - die können auch aufgrund von Recherche, Studien usw. herausfinden, was man womit kombinieren kann und warum und wo es hilft und wo nicht und wo es schädlich sein kann ... ! Aber das macht ein Apotheker nicht mal eben hinterm Tresen - dazu muss man schon einen in der Familie haben oder so. Aber generell ist der Apotheker der richtige Ansprechpartner für solche Medikamenten-Kombinationen - und nicht der Arzt.
     
    tilia, Katinka7, xCelia und 3 anderen gefällt das.
  12. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Mein Hausarzt hat mir jetzt Tilidin aufgeschrieben.Das soll ich jetzt morgens und abends nehmen.Bei Bedarf weiterhin Novalminsulfon.
    Zum Tilidin gab es gleich noch Movicol.
    Hat das von euch jemand?
    Im Zettel von Tilidin steht was wegen dem Auto fahren.Hat da jemand Probleme?
    Ohne Auto wird das hier nichts wir wohnen ziemlich abgelegen im Bergischen.
     
  13. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Quelle

    Solltest du einen Unfall haben, wird die Versicherung unter Umständen die Zahlung verweigern.
    Quelle

    Der verschreibende Arzt hätte dich aufklären müssen, das gehört zu seiner Fürsorgepflicht.
     
    Pasti, stray cat und xCelia gefällt das.
  14. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Ich habe ja den Beipackzettel gelesen bezüglich der Nebenwirkungen und für mich stellt sich dann wohl die Frage was mache ich wenn ich das Auto brauche ich definitiv fahren muss.
    Es ist keiner da der mich mal da und dorthin fahren kann.
    Sohn und Schwiegertochter wohnen weiter weg und da könnte ich auch nicht dauernd fragen.
    So wie es dann ist mit Medikamenten stellt sich dann die Frage fährst du weiter Auto und hälst die unerträglichen Schmerzen aus.Oder du nimmst das Medikament und kannst unter Umständen dann kein Auto mehr fahren.
     
  15. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    So schlimm ist Tilidin auch nicht. Ich nehme Oxycodon .
    Beim fahren habe ich einen Opiod Ausweis .
    Gab noch nie Probleme.
     
    teamplayer, Lagune und Katjes gefällt das.
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Felix,

    probiere das Tilidin am Besten am Wochenende aus, bzw. an Tagen wo du nicht zwingend mit dem Auto los musst. Ich hatte kürzlich in der Klinik Tilidin bekommen und gar keine Nebenwirkungen davon gespürt. Es gab hier kürzlich auch erst einen Thread zu Tilidin und dem Thema, leider finde ich ihn gerade nicht.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich nehme Tilidin schon seit Jahren. Es ist so, dass es in der Anfangszeit Probleme geben könnte, dass es Einem etwas duselig im Kopf ist oder schwindlig oder übel, das gibt sich aber relativ schnell. Und dann kannst du auch Auto fahren/Maschinen bedienen oder was auch immer.
    Dass du gleich Movicol dazu bekommen hast, finde ich sehr fürsorglich von deinem Arzt. Ich musste mich erst selbst drüber schlau machen, woher mein lahmer Darm kommt und dass dieses Mittel im Falle, dass man Opioide nimmt, auch verschreibungsfähig ist. Ich habs erst kürzlich selbst gekauft, um erstmal zu testen, ob ichs vertrage, aber in Zukunft lass ich mir auch ein Rezept dafür geben.

    Um noch mal kurz aufs Thema Tilidin zu kommen - vielleicht kannst du dich für die ersten Tage krankschreiben lassen, dann kannst du dich in Ruhe an das Medikament gewöhnen.
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mit starken Schmerzen bist Du genau so wenig fahrtauglich und auch das kann Dich den Versicherungsschutz und Führerschein kosten. Das sollte man nicht unterschätzen und ist wegen der Fremdgefährdung zu überdenken. Wenn die Fahruntauglichkeit Fakt ist könnte der Arzt Dir eine Sperre eintragen lassen. (Das war bei mir in der Diskussion, bis klar war, dass ich gar nicht mehr fahre.)

    Es kann drei Tage oder drei Wochen dauern, bis Du unter Tilidin, konzentriert für Dich und andere, sicher Auto fahren kannst und das viel entspannter, als ohne. Die Gewöhnung lohnt sich und geht fast immer schnell.

    Ich hatte unter Höchstdosis keine Probleme. Inzwischen fahre ich seit vielen Jahren kein Auto mehr. Solange man mit einem freiem Busfahren abgespeist wird, behalte ich ihn noch und könnte einem Helfer die Versicherung sponsern.
     
    Felix15 und Rotkaeppchen gefällt das.
  19. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Rheinländer
    Ich habe schon verschiedene Medikation eingenommen, ob Celebex, Ibuprofen, Novalgin, Tilidin, Oxicodon,
    Tramadol, Fentanyl Pfaster u.s.w.. Ich bin immer selber Auto gefahren. Am Anfang sehr blauäugig gewesen und gar nicht darüber nachgedacht, wurde auch gar nicht darauf hingewiesen.
    Ich nehme jetzt Ex Tilray ( Canabis) Tropfen, darf auch damit Auto fahren (2 Wochen Gewöhnung).

    LG Paula
     
  20. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Mittlerweile nehme ich seit knapp einer Woche Tilidin .Nebenwirkungen habe ich bislang keine .
     
    Money Penny, Marga59, teamplayer und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden