Eigentlich war es nur Fibro

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von moonygarou, 27. März 2022.

  1. moonygarou

    moonygarou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2022
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    vor ca. 4 Jahren fingen an meine Beine zu schmerzen. Mein erster Hausarzt hat dieses weg gewunken, weil mein CRP Wert nicht hoch genug war. Da ich auch einen Essentiellen Tremor habe, hat mich meine Neurologin dann angefangen auf Muskelentspanner (Tizinadin) zu setzen, die schmerzen gingen, ich dachte es liegt zusammen, die Welt war wieder in Ordnung.

    Vor Corona hatte ich meinen ersten richtigen Schub, konnte mich nicht mehr bewegen, sogar unter der Dusche stehen schmerzte. Überweisung an den Rheumatologen ging hinaus, ich hatte dann schon den Hausarzt aus mehreren Gründen getauscht. Es wurde nach Fibro geschaut, es war das eindeutigste.

    Dieses Jahr hatte ich dann ein MRT in den Hüften. Die schmerzen werden da kontinuierlich schlimmer, war Anfang dieser Woche an dem Punkt wo keine Novalmin oder Ibuprufen mehr helfen wollten.

    Rückmeldung vor Ort, Hüften sehen in Ordnung aus. Mein Rheumatologe könnte nichts mehr für mich tun bei Fibro, ich sollte mit meinem Hausarzt reden oder/und einen Schmerztherapeuten aufsuchen. Nachfolge Termin in 6 Monaten.

    Habe ich mich halbwegs mit abgefunden, bis der Befund zuhause ankam. Und bei Befund stand V.a. Fibro und MRT Befund: "Zeichen einer abgelaufenen Sakroilitis" und bei der Erklärung "allenfalls zeigte sich Zeichen einer abgelaufenen Sakroilits". (Bin negativ auf Morbus Bechterew Gen).

    Ich fühle mich als hätte man mir die Füße unter mir weggezogen, als steh wieder ganz vorne und weiss nicht was ich machen soll.

    Sorry für den langen Post... ich hoffe hier ein bisschen mehr Einblick und Erfahrungen mit anderen auszutauschen.

    Schönes Wochenende noch!
     
  2. Ligatur

    Ligatur Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo,
    Das fehlen des "Bechterew-Gens" (HLA-B27) ist für die Diagnose nicht zwingend erförderlich. Die Sakrotlliitis reicht aber alleine auch nicht zur Diagnose aus, da muss noch mindestens ein weiteres Symptom vorhanden sein, Dazu gehören z.B. Entzündungen der Großgelenke wie z.B. den Hüftgelenk. Da war aber nach Aussage deines Rheumatologen nichts zu sehen gewesen. Wenn er sonst nichts gefunden hat kann er folglich die Diagnose Spondyloarthritis (die "Anfangsform" vom Bechterew bevor Verknöcherungen vorhanden sind) nicht stellen.
    Weitere Symptome sind hier zu finden: https://www.rheuma-online.de/aktuelles/news/artikel/validierung-der-asas-kriterien-und/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden