Familie Meise baut fleißig Nest.....ich hab doch ihre Bude ordentlich geschrubbt, das müssen sie doch anerkennen.... Voriges Jahr hatte ich das alte Nest drinnen gelassen, und sie kamen nur, guckten rein, und flogen vondannen. Da war nämlich eine vollfedrige Meisenmumie drin....was es alles gibt.
Bei uns im Kinderhaus wird auch ein Apartment zur Verfügung gestellt und einer der Mitarbeiter nimmt in seiner Ferienwohnung auch Kinder und 2 Frauen auf. Insgesamt 6 Kinder und 4 Frauen.Sie kommen heute. Wenn ich hier die ganzen leerstehenden Ferienwohnungen sehe, da wäre soooo viel Platz.
Die Ferienwohnungen müssen aber erst genehmigt und zur Verteilung aufgenommen werden. Sowas dauert. Die Verwaltung ist auch hier leider sehr langsam. Unser Sohn ist aktiv an einem Hilfstransport beteiligt gewesen, der von der Stadt betreut war, und wartet seitdem auf eine Zuweisung. Mutter und Kind sollen kommen. Aber es geht über ein übergeordnetes Verteilungssystem des Landes, dann des Landkreises.... Man kann sich sogar die Bewerber im Internet aussuchen, die dann von der Verteilerstelle in Gießen zugewiesen werden. Alles sehr kompliziert. Ein Bekannte hat von Polen die Familie von Bekannten geholt, und nun verweigert ihr Vermieter die "Untervermietung", denn als solche läuft es, also die Leute haben nun keine meldefähige Adresse und müssen jetzt nach Gießen in Auffanglager, obwohl ihre Verwandten hier wohnen und alles gut wäre. Wir verwalten uns wieder mal tot.
Überhaupt finde ich es ganz toll, was unsere kleine Grundschule, der Kindergarten und der Sportverein alles in der Flüchtlingsarbeit leisten...... und das nicht erst jetzt!
Chrissi, wie bürokratisch das jetzt war weiß ich nicht. Naja, bei den Ferienwohnungen die ich hier im Ort meine, müßte ja erstmal die Besitzer zu stimmen...... Wir vermuten, dass die zu alt sind, um noch hier zu urlauben..... Das sind 2 Straßenzüge die in den 70er gebaut wurden und stehen fast ganzjährig leer. Ich finde es eine Schande (Sorry, gehört nich in diesen Thread). Aber im Kinderhaus wird auch ein junges Mädel betreut sie ist Russin, wird übersetzen und hat ein ganz tolles Willkommens Bild gemalt. 2 Hände die ineinander verschlungen sind.... Mit den Farben der russischen Fahne und der ukrainischen.
Hier in meinem kl. Dorf hat das Hotel 40 Personen aufgenommen. Im Hofladen eines Bauern kann man Gutscheine kaufen um die "Versorgung" zu unterstützen. Die Kleiderkammer sammelt und koordiniert die Sachspenden.
Ich finde, man sollte in den Geschäften das „Aufrunden“ einführen. Alles, was überbleibt, wird gespendet.
Ich hab mich heute gefreut über meine erste Fahrrad-Tour in diesem Jahr! Laufen kann ich ja nur sehr schlecht wegen meinem Rückenproblem. Da bin ich so froh, dass das Radeln klappt. Es war so herrlich bei dem schönen Wetter! Ich hab unterwegs Kraniche gehört, etliche gelbe Schmetterlinge gesehen, einen Storch auf ner Wiese entdeckt. Nun tut mir zwar der Hintern weh vom ungewohnten Sattel.... aber mal schauen, morgen fahre ich bestimmt wieder.
Ich freue mich gerade über ein Amselkonzert, zwei Amseln sitzen in der Nähe von einem unserer Fenster im Baum und trällern abwechselnd.
Ich freue mich darüber, dass unsere Heizung wieder läuft und ich warmes Wasser habe und dass mein Auto gleich gestern noch gerichtet wurde. Und gaaaanz riesig freue ich mich über den Früüüüüühling. Juuuuuuuuuuuucheeeeee
Da schließe ich mich an, ich habe auch wieder eine funktionierende Heizung. Warmes Wasser aus dem Hahn ist schon was feines
Ich hab nach dem Rentnersport mit meiner Nachbarin die Sonne genossen. Sie hatte wegmüssenden Kuchen und ich hab Kaffee gekocht. Dann hab ich noch die morgen abzuholende Biotonne gefüllt...
Das liebe ich auch sehr, Clödi! wir hatten gestern das Vergnügen- in einer mir bisher unbekannten Variante: jeder eine Kugel Vanilljeeis in einem recht flachen Becher mit 2 heißen Espressi drüber. Lecker
unverhofft kommt oft: habe mich über meinen plötzlichen abendlichen Putzflash gefreut- nun ist alles schön sauber
Moment mal, da erinnere ich mich etwas anders. Als Mieter darf man Gäste für 6Wochen bei sich haben. Hab ich so im Kopf. https://www.mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/mietrecht-a-b-c/besuch.html