der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Also ,Luxusgewohnheiten haben wir nicht.
    Wir müssen sparen.
    Und nun noch mehr. So sehe ich dass.
    Und dann hat man noch mehr die A- Karte, wenn man noch mit Unverträglichkeiten zu tun hat. Da kommt es öfters vor, dass nix gekauft werden kann.
    Weil genau dieses Produkt ausverkauft ist. Toll........
    Und was anderes geht nicht.
    Normalos sehen das sehr gelassen.

Diese Wahl habe ich auch nicht.
    Das schaffe ich nicht mehr.
    Wenn ich kein Auto hätte, müßte ich zuhause bleiben.
    Und ohne Auto, würde ich auch keinen Einkauf nach Hause bekommen.
    Viel zu schwer.

Klar, kann Männe mal mit dem Fahrrad los.
    Aber alles passt da nicht drauf.
    Und geschafft ist er dann auch.
    Einkaufsläden sind bei uns ne Ecke weg.

2. Mona-Lisa

Mona-Lisa habe RA seit 2011

Meine Schwiegertochter ist in Russland geboren und aufgewachsen, kam als Jugendliche mit ihren Geschwistern nach Deutschland (Mutter war Deutsche, Vater Russe).
    Ich finde es ganz schrecklich, dass es Leute gibt, die jetzt alle Russen beschimpfen und ausgrenzen!
    Ihre Schwester hat 4 Söhne, die werden zur Zeit so was von gemobbt, egal ob der Kleinste in der Schule oder der Große in seinem Praktikum. :( Was können die Kinder denn dafür??

Nun haben wir Sorge, dass auch unsere Enkelin irgendwann drunter leiden muss.

Tris gefällt das.
  3. Felix15

Felix15 Bekanntes Mitglied

@Money Penny wir haben das Glück das ein Markt im Ort ist.Das hingehen und einkaufen geht aber die Einkäufe heimtragen das wird zum Problem.
    Schwere Taschen tragen geht nur noch sehr schwer.
    Auch wir müssen sparen können uns vieles nicht leisten.Uns ist der Herd kaputtgegangen wir müssen einen neuen haben.
    Das Geld dafür muss ich beim Amt beantragen.So lange muss es irgentwie so gehen.
    Ansparen kann ich es nicht .

#21303 13. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2022
  4. Liebe @Gunilla 7,
    ich wünsche ganz schnell gute Besserung für dich....

Ganz liebe Grüße von mir

Gunilla 7 gefällt das.
  5. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

@Felix15 ,
    aber das Amt bezahlt einen Herd dann ohne Murren und 100 Nachfragen?

6. Felix15

Nein leider nicht.
    Man bekommt wenn man Glück hat eine Art Gutschein mit dem man in bestimmten Läden einen Herd kaufen kann.Reicht das Geld vom Gutschein nicht muss man zubezahlen.
    Oder man beantragt ein Darlehen was aber dann monatlich von der Leistung abgezogen wird.
    Da ja das meiste von der Leistung für die Miete Strom und Gas verwendet werden muss habe ich da keinen Spielraum mehr.

7. Hibiskus14

Und einen gebrauchten irgendwo ergattern?

stray cat gefällt das.
  8. Jazzlyn

Jazzlyn Bekanntes Mitglied

Liebe @Money Penny, ja auch das Problem der Unverträglichkeiten kenne ich. Und genau da stand ich gestern auch .... aber ich ich sehe es trotzdem so. Dann verzichte ich halt, es gibt das dann halt gar nicht.
    Und ich denke, dass es mir (ich gehe arbeiten, auch wenn ich eigentlich nicht mehr kann, weil ich sonst Einbußen habe) trotzdem gut geht, weil ich halt zwar die Alternative nicht bekomme, ich aber trotzdem nicht hungern muss.
    Und ja, auch auf das Auto bin ich angewiesen. Ich kann Deine Sorgen verstehen.

Kittie, Hibiskus14 und Katjes gefällt das.
  9. PiRi

PiRi IG-Mitglied

@Felix15, bei uns gibt es von der Caritas einen großen Laden, die gebrauchte Dinge aus Haushaltsauflösungen haben und für wirklich kleines Geld verkaufen.
    Weiß aber nicht, ob es das bei Euch auch gibt.

10. allina

allina Bekanntes Mitglied

Felix, ich habe gerade bei ebay-kleinanzeigen in der Rubrik zu verschenken geschaut Und es werden dort in unterschiedlichen Orten Herde verschenkt, teilweise noch in sehr gutem Zustand. Du kannst ja mal schauen, ob es einen in deiner Nähe gibt. Und vielleicht kennst du ja jemand, der dir beim Transport behilflich wäre.

Alles Liebe

allina

Kittie, Mimmi, Felix15 und 3 anderen gefällt das.
  11. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Lieber Felix, ich hatte mal Glück und fand einen Elektrohändler, der gebrauchte und piekfein geputzte Küchengeräte MIT Garantie ungleich günstiger verkaufte. Der damalige Kühlschrank blieb viele Jahre treu in unserer Küche.
    Ich wünsche Euch eine gute, günstige Lösung und eine große Portion Glück beim Finden :)

12. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Früher war es mal so, dass es vom Amt nur Gutscheine für Neugeräte gab (paradox, ich weiß)
    Da würden eure guten Ideen für gebrauchte Geräte nichts bringen, da würde nur geschenkt gehen.

Mimmi, Felix15 und stray cat gefällt das.
  13. stray cat

da schießen mir gleich wieder die Tränen in die Augen...das tut mir sehr leid, liebe @Mona-Lisa...
    für all das können selbstverständlich die Kinder überhaupt nichts, aber auch die allermeisten erwachsenen Russen nicht.
    Widerstand gegen Diktatoren, die außerdem dem Größenwahn anheim fallen, war schon immer extrem schwierig, wie wir alle aus unserer und der Geschichte der ganzen Welt wissen....
    Ich war beruflich mehrfach in Russland und habe viele kennen- und "lieben" gelernt. Welche feine, melancholische Seele in manch raubautziger Hülle :star4:
    Auch wenn ihr das nichts hilft, grüß Deine Schwiegertochter bitte von mir :king:

14. stray cat

hoffentlich hat sich das -längst überfällig im Rahmen der Nachhaltigkeit- geändert, liebe Katjes!

Katjes gefällt das.
  15. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Liebe @Mona-Lisa,
    auch mich schockiert das Schwarz-Weiß-Denken!
    Ich denke, wenn wir die Russen unterstützen und wertschätzen könnten, die jetzt so mutig in ihrem eigenen Land gegen den Krieg demonstrieren, wäre das angemessener und hilfreicher.
    Ich kenne hier in Deutschland auch einige Russen, die gegen den Krieg sind und helfen, Bekannte und Verwandte aus der Ukraine herauszuschleusen und unterzubringen. Es wäre so gut, wenn man diese Menschen stärken könnte!

Tris, Kittie, Mimmi und 6 anderen gefällt das.
  16. Felix15

Für gebrauchte Geräte gibt es kein Geld vom Amt.Da der Gutschein wenn er bei dem Händler eingelöst worden ist zum Amt zurück geht.

@PiRi so etwas gibt es hier leider nicht.Es gab mal so eine Art Laden der dann aber geschlossen hat.Der war aber privat,die nahmen auch die Gutscheine vom Amt.
    Einen der gebrauchte Grossgeräte Händler gab es auch aber der ist in Rente gegangen.War nur ein kleiner Krauter .Gutscheine nahm der aber nicht an.

Ich werde mal schauen was ich machen kann,irgendeine Lösung gibt es bestimmt.

#21316 13. März 2022
    PiRi gefällt das.
  17. kekes

kekes Bekanntes Mitglied

Felix, gibt es bei dir in der Gegend kein Sozialkaufhaus? Dort bekommst du einen guten, gebrauchten Herd für den obligatorischen Euro, wenn du eine gewisse Einkommensgrenze nicht übersteigst. (kenne ich bei uns in der Gegend, da wir öfter mal gut erhaltene Sachen vorbeibringen)
    Evtl. kann das Gerät sogar zu dir gebracht werden.
    LG

tilia gefällt das.
  18. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Wow, Kekes, das klingt ja toll. Hab ich hier noch nie gehört oder gesehen.

19. Hibiskus14

Ich könnte dir evtl in Leipzig einen offenbar nicht viel benutzten Herd zur Selbstabholung anbieten. Ich muss noch mal nachfragen.
    Ist Einbauherd.

#21319 13. März 2022
    Felix15 gefällt das.
  20. kekes

kekes Bekanntes Mitglied

Piri, ich weiß leider nicht, ob solche Kaufhäuser öfter zu finden sind.
    Ich finde es schön, weil ich weiß, dass unsere (oft noch guten Sachen) nicht einfach weggeschmissen werden, sondern noch einen guten Zweck erfüllen.
    Hier bei uns läuft das über die awo.

Mimmi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden