Maggy, ich wünsche dir eine volle Aufladung. Auf das du wieder stramm stehen kannst, wie ein Dura.el- Hase. Das wird wieder. Habs extra für dich bestellt. Deshalb scheint ja schon öfters die Sonne.
Ja, wir können auftanken. Meine Autobatterie braucht das wohl auch, der Ofen springt schlecht an, werde dann noch ins Autohaus fahren, liegt quasi am Weg. Es treibt und blüht recht gut draußen, warmer Februar. Ich hab bisschen Rispengras und Gartenschaumkraut gezogen, puh, pitschenass ist der Lehmboden und 100 g Erde hängen an jeder Wurzel. So ist das nix. Muss ich warten. Abschneiden könnte ich.....ich kanns aber auch sein lassen. Und viele Elfenkrokusse blühen. Und zwischen den Pflastersteinen kommen schon vereinzelt Sandbienen, Erdbienen? hervor.
Ja... Die ersten Bienen waren auch schon an den Krokussen Ist so schön... Mir ist es jetzt aber passiert, dass ich mir online "Gartenorchideen" schicken ließ, die sich dann aber als Tricyrtis (Krötenlilien) entpuppten. Ich habe die winzigen Setzlinge trotzdem eingepflanzt und in ein kleines Gewächshaus getan. So im Internet sehen die Lilien ja auch super aus.... Hat jemand Erfahrung damit... Wachsen sie buschig, benötigen viel Platz? Oder doch eher in Kübeln schön? Ich bin gespannt, was das wird Liebe Grüße
3 bis 4 Pflanzen pro Quadratmeter. Feucht halten ist das wichtigste. Halbschattig. Nach der Blüte etwas zurück schneiden. Danach dann nicht mehr. Sonst ist die nächste Blüte im kommenden Jahr futsch. Ach den Boden, wie bei Rhododendron, sauer.
wenn morgen das Wetter passt, pflanze ich eine Hibiskushecke. Ich habe so viele Sämlinge dass ich damit eine Hecke planzen kann und damit eine alte Ziegelmauer verdecken möchte. Es müssen nur die Hände mitspielen
@Heidesand , ich, Hibiskus, freue mich, bei dir als Hecke für ein blickdichtes Leben sorgen zu dürfen, ich bin robust und pflegeleicht.
Haha, das is lustig....Hibiskus.... Heidesand, da brauchst ein bisl Geduld. Hibiskus wächst langsam. Edit Robust, Pflegeleicht stimmt aber
Die Sämlinge sind schon 2 Jahre alt und dafür haben die eine ordentliche Größe. Könnte aber schön bunt werden, sind von 4 verschiedenen Farben
Ja, mit 2 Jahren sind sie schon gut groß und wachsen dann recht schnell, meine Erfahrung. 4farbig...das wird schön.
Ich wusste gar nicht, dass man Hibiskus aus Samen ziehen kann. Ich kenne nur die Vermehrung über Stecklinge. Wieder was dazugelernt...
Stecklinge kenne ich nicht. Unter jedem Hibiskusstrauch findet man die neuen Pflanzen. Da steht anfangs nur ein einzelner Stengel. so kann man sich die passenden Farben in der Nachbarschaft zusammenschnorren. Ich hab meine Hecke auch selbst gezogen. In 5 Jahren war sie fertig. Einziger Fehler war, dass ich untenrum zuviel ausgeputzt habe, deshalb ists dort recht naggelisch.
Wie bei Chrissi ist es bei mir auch.....Hibiskus samt aus und neue wachsen heran. Untenrum blühen sie ja auch nicht. Die langen Neutriebe sind mir immer viel zu lang. Ist aber vielleicht auch Sorten abhängig. Kalt draußen, wollte was machen, nö, Wind dazu. Erde war zwischen den Platten an Nachbars Schuppen rausgewühlt, womöglich kommt von da eine Batterie Mäuse? Loch zeigt dahin. Der Nachbar hat leider wenig Lust und viel Unordnung. Muss ich mal beobachten. Unterwühlte Platten machen ja einen Haufen Arbeit.
Ja, die langen muss man anfangs immer kürzen, damit sie sich verzweigen. Da tut man sich schwer, weil man ja eigentlich die Höhe haben will.
Ich will meine Sträucher nicht höher haben als ich groß bin, da muss ich ganz schön Absibbeln im Frühling.
Meine sind auch nur so hoch, wie ich die Arme mit der elektrischen Heckenschere heben kann. Männe könnte zwar höher (er ist 2 m groß), aber ich hab den Anspruch an mich, solange es geht alleine mit meinen Arbeiten zurecht zu kommen.
Ich hab 3 Einzelsträucher, keine Hecke. Ich beackere den Garten auch allein. Unser 2m-Sohn darf mit seiner 1,85-Frau gern mal am Apfelbaum sägen....sonst mach ich alles selber.
Ich habe im Garten verstreut auch einzelne Büsche, die dürfen nur so hoch werden,dass ich die ohne Leiter schneiden kann.