Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Maggy, ich wünsche dir eine volle Aufladung.
    Auf das du wieder stramm stehen kannst, wie ein Dura.el- Hase.
    Das wird wieder.
    Habs extra für dich bestellt.
    Deshalb scheint ja schon öfters die Sonne.
     
    Hibiskus14 und Maggy63 gefällt das.
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Genau, die Sonne scheint! Vielleicht können wir alle da ein wenig auftanken?
     
    Mimmi, Hibiskus14 und Money Penny gefällt das.
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, wir können auftanken. Meine Autobatterie braucht das wohl auch, der Ofen springt schlecht an, werde dann noch ins Autohaus fahren, liegt quasi am Weg.

    Es treibt und blüht recht gut draußen, warmer Februar. Ich hab bisschen Rispengras und Gartenschaumkraut gezogen, puh, pitschenass ist der Lehmboden und 100 g Erde hängen an jeder Wurzel. So ist das nix. Muss ich warten.
    Abschneiden könnte ich.....ich kanns aber auch sein lassen.
    Und viele Elfenkrokusse blühen.
    Und zwischen den Pflastersteinen kommen schon vereinzelt Sandbienen, Erdbienen? hervor.
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  4. Ja... Die ersten Bienen waren auch schon an den Krokussen Ist so schön... :)
    Mir ist es jetzt aber passiert, dass ich mir online "Gartenorchideen" schicken ließ, die sich dann aber als Tricyrtis (Krötenlilien) entpuppten. Ich habe die winzigen Setzlinge trotzdem eingepflanzt und in ein kleines Gewächshaus getan. So im Internet sehen die Lilien ja auch super aus....
    Hat jemand Erfahrung damit... Wachsen sie buschig, benötigen viel Platz? Oder doch eher in Kübeln schön?
    Ich bin gespannt, was das wird :D

    Liebe Grüße
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich keine Ahnung.
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    3 bis 4 Pflanzen pro Quadratmeter.
    Feucht halten ist das wichtigste.
    Halbschattig. Nach der Blüte etwas zurück schneiden.
    Danach dann nicht mehr.
    Sonst ist die nächste Blüte im kommenden Jahr futsch.

    Ach den Boden, wie bei Rhododendron, sauer.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  7. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    wenn morgen das Wetter passt, pflanze ich eine Hibiskushecke. Ich habe so viele Sämlinge
    dass ich damit eine Hecke planzen kann und damit eine alte Ziegelmauer verdecken möchte.
    Es müssen nur die Hände mitspielen :)
     
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Heidesand ,

    ich, Hibiskus, freue mich, bei dir als Hecke für ein blickdichtes Leben sorgen zu dürfen, ich bin robust und pflegeleicht. :D
     
    Gunilla 7, Lagune, Mimmi und 9 anderen gefällt das.
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Haha, das is lustig....Hibiskus....


    Heidesand, da brauchst ein bisl Geduld.
    Hibiskus wächst langsam.


    Edit Robust, Pflegeleicht stimmt aber
     
  10. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Die Sämlinge sind schon 2 Jahre alt und dafür haben die eine ordentliche Größe.
    Könnte aber schön bunt werden, sind von 4 verschiedenen Farben
     
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, mit 2 Jahren sind sie schon gut groß und wachsen dann recht schnell, meine Erfahrung.
    4farbig...das wird schön.
     
  12. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Ah, ok.
    Dann hab ich ne Hibiskusschlafmütze im Garten.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich wusste gar nicht, dass man Hibiskus aus Samen ziehen kann. Ich kenne nur die Vermehrung über Stecklinge. Wieder was dazugelernt...
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Stecklinge kenne ich nicht.
    Unter jedem Hibiskusstrauch findet man die neuen Pflanzen. Da steht anfangs nur ein einzelner Stengel. so kann man sich die passenden Farben in der Nachbarschaft zusammenschnorren.

    Ich hab meine Hecke auch selbst gezogen. In 5 Jahren war sie fertig. Einziger Fehler war, dass ich untenrum zuviel ausgeputzt habe, deshalb ists dort recht naggelisch.
     
  15. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Wie bei Chrissi ist es bei mir auch.....Hibiskus samt aus und neue wachsen heran. Untenrum blühen sie ja auch nicht. Die langen Neutriebe sind mir immer viel zu lang. Ist aber vielleicht auch Sorten abhängig.
    Kalt draußen, wollte was machen, nö, Wind dazu.
    Erde war zwischen den Platten an Nachbars Schuppen rausgewühlt, womöglich kommt von da eine Batterie Mäuse? Loch zeigt dahin. Der Nachbar hat leider wenig Lust und viel Unordnung. Muss ich mal beobachten. Unterwühlte Platten machen ja einen Haufen Arbeit.
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, die langen muss man anfangs immer kürzen, damit sie sich verzweigen.
    Da tut man sich schwer, weil man ja eigentlich die Höhe haben will.
     
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich will meine Sträucher nicht höher haben als ich groß bin, da muss ich ganz schön Absibbeln im Frühling.
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine sind auch nur so hoch, wie ich die Arme mit der elektrischen Heckenschere heben kann.
    Männe könnte zwar höher (er ist 2 m groß), aber ich hab den Anspruch an mich, solange es geht alleine mit meinen Arbeiten zurecht zu kommen.
     
    Mimmi und Mizikatzitatzi gefällt das.
  19. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab 3 Einzelsträucher, keine Hecke.
    Ich beackere den Garten auch allein. Unser 2m-Sohn darf mit seiner 1,85-Frau gern mal am Apfelbaum sägen....sonst mach ich alles selber.
     
    allina, Mimmi, tilia und 2 anderen gefällt das.
  20. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ich habe im Garten verstreut auch einzelne Büsche,
    die dürfen nur so hoch werden,dass ich die ohne Leiter schneiden kann.
     
    Mimmi, kroma und Hibiskus14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden