Muss man eine Zuzahlung zur Kur dulden?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Tobibaecker87, 14. Februar 2022.

  1. Tobibaecker87

    Tobibaecker87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2022
    Beiträge:
    1
    Guten Abend
    Ich habe mal eine Frage, geht schon ehr ins rechtliche aber ich denke von der Krankenkasse singen wir alle Lien Lied.
    Ich bin erst Mitte 30 und leide schon unter Rheuma vor drei Jahren habe ich deswegen mich an meinen Hausarzt gewannt dir mir dann sagte das ich Rheuma habe. Ich dachte eigendlich immer das man das erst im Rentenalter bekommt.
    Momentan bekomme ich mehrmals die Woche Massage für die Hände, was meinen Händen auch sehr gut tut.
    Meine Massörin hat mir den Tipp gegeben das ich Anspruch auf eine Kurr hätte das ich doch meinen Hausarzt mal drauf ansprechen sollte oder gleich bei meiner Krankenkasse anrufen sollte.
    Ich würde gerne Link entfernt durch Moderatorin eine Massage Kur machen meine KK hat mir Telefonisch gesagt das wenn ich mir das selbst raussuche das ich dann 30% selbst zahlen müsste.
    Ist das Normal und vor allem Rechtens?
    Ich hab mal im netz gesucht und öfters gelesen das man da hart bleiben soll und drauf bestehen soll eventuell den Arzt zuziehen soll der einem bestätigt das diese zb medizinisch besser geignet ist.
    Freue mich über Austausch jeglicher art.
     
    #1 14. Februar 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2023
  2. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo und herzlich willkommen bei RO.

    Es gibt verschiedene Reha Maßnahmen, die entweder von der Rentenversicherung oder Krankenkasse bezahlt werden. Die Rentenversicherung zahlt eigentlich immer dann, wenn es zum Erhalt der Arbeitskraft geht. Die KK zur akuten Krankheitsbewältigung. Bei beiden muss der Doc einen Befundbericht abgeben. Der Doc weiß normalerweise, wer der richtige Ansprechpartner ist. Hier fällt nur die gesetzliche Zuzahlung wie bei einem KrH Aufenthalt an.

    Es gibt auch noch die ambulante Bäderkur. Da muss man mehr zuzahlen und auch die Übernachtung selbst tragen. Da verschreibt ein spezieller Badearzt die Anwendungen. Verschiedene Krankenkassen beteiligen sich aber an den Übernachtungskosten. Die Bäderkur muss man vorher von der Krankenkasse genehmigen lassen. ich plane gerade eine Bäderkur in Bad Gastein, mal ne Woche Gesundheit für mich. Eher also Gesundheitsurlaub, nicht zu vergleichen mit ner Reha.

    grds kannst Du jeden Bescheid von der KK anfechten und bis vor Sozialgericht gehen.

    Wichtig: wir sind ein Laien Forum. Alles sind Erfahrungen. Ein Gespräch mit dem Doc kann dir hier sicher weiterhelfen. Wir können nur Hinweise geben, was ich gerade gemacht habe.

    ciao
    Schosl
     
    Pasti, Tobibaecker87 und stray cat gefällt das.
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Und mal den Link anschauen, der sich hinter dem roten so verbirgt ;)
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Der ist entfernt.

    Ich würde mit dem Arzt sprechen und mir erklären lassen, was für mich in Frage kommt.
    Er muss es ja sowieso verordnen.
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.739
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Es ging da weder um "Kur", noch um Reha, sondern um Wellness- und Spa Einrichtungen...
    Ansonsten hat Schosl ja alles schon gut erklärt.
     
    Schosl und stray cat gefällt das.
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Zu Wellness zahlt die Kasse eigentlich nichtd, es sei denn da sind mediz. Einheiten dabei die übernommen werden.

    Kur und Reha sind auch zwei Schuhe.

    Durch den Werbelink liegt es nah, dass der beabsichtigt war. Bei erster versteckter Werbung drücken wir ein Auge zu. Bei weiteren gibts Punkte.
     
    phoebe, Katinka7, Pasti und 3 anderen gefällt das.
  7. Koala

    Koala Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Niedersachsen
    hallo,

    schön, das du erst mit mitte 30 jahren rheuma bekommen hast, viele haben schon viel früher damit zu kämpfen.
    liest du noch hier? weil ich keine Antwort von dir sehe.

    es gibt keine massage mur......warum sollte das die kk dann bezahlen? vielleicht solltest du dich mal mit den begrifflichkeiten beschäftigen, dann weißt du, was du beantragen kannst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden