RA oder PSA: Schmerzen an den Rippen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von PsioArthri, 28. Dezember 2021.

  1. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
    Hallo,

    ich leide seit einiger Zeit ziemlich unter Schmerzen am unteren Rand des Brustkorbes. Mal vorne, öfter hinten, meistens symmetrisch. Wenn's hinten ist, dann so stark, dass mir vom Schmerz fast übel wird. Die untersten beiden Rippen sind dann zudem druckschmerzhaft, und der Bereich unmittelbar darunter. Wenn man aber die Nieren abklopft, ist es nicht schmerzhaft.

    Kennt das jemand von Euch?

    Liebe Grüße
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Arthri, ja das kenne ich. Ganz am Anfang bekam ich es. Zwei Jahre bevor meine PSA diagnostiziert wurde.
    Da habe ich jeden Arzt gefragt und keiner wußte es genau.
    Bis ich meinen Rheumadoc kennenlernte.
    Dann war die Sache klar. Das tat echt fies weh. Konnte kaum atmen. Habe damals das immer mit einer Wärmflasche kuriert. Das half mir etwas.
    Was sagt dein Doc dazu?
     
  3. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kenne das so ähnlich.
    Was sagt denn Dein Rheumatologe? Wurde es schon untersucht?
     
  4. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
    Ich habe meinen Rheumatologen noch nicht darauf angesprochen. Es tut an so vielen Stellen weh, das ist bisher vernachlässigt worden.

    LG
     
  5. Scary

    Scary Guest

    Ich habe das auch.Mein Rheumadoc hat es zur Kenntnis genommen aber sich nicht weiter dazu geäussert.
     
  6. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir hatte es eine Therapieumstellung zur Folge .... aber auch erst, als ich mit Tränen (es war wirklich so schlimm) vor meiner Rheumatologin saß und mit dem MRT eine Entzündung festegestellt wurde.
     
  7. furor

    furor Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Bayern
    Hallo.
    Ich kenne diese Schmerzen auch. Habe RA und nehme aktuell Quensyl.
    Ich nutze regelmäßig eine Faszienrolle für meinen Rücken und wenn ich damit den unteren Bereich des Rückens behandle, habe ich an der rechten Seite starke Schmerzen an den unteren Rippen. Mein Rheumatologe hat es zur Kenntnis genommen, glaubt aber nicht, dass es eine Auswirkung des Rheumas ist.
    Ich bin mir auch nicht sicher, kann mich aber nicht daran erinnern, mich gestoßen oder anderweitig verletzt zu haben.
     
  8. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Oh das ist ja mal interessant, ich habe schon länger eine Stelle, unterste Rippe auf der Vorderseite.
    Bisher schmerzt es nur wenn man leicht drauf drückt.
    Mit PSA hab ich das noch nicht in Verbindung gebracht, daher auch noch nie beim Rheumatologen angesprochen.
     
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Damit habe ich zwei Jahre verbracht.
    Was habe ich gerätselt, was das sein kann.
    Hab mich trotzdem bewegt, da war ich sogar noch richtig gelaufen und hab Fitness im Studio gemacht.
    Training gegen den Schmerz: brachte nix. Machte nur schlimmer.
    Nichts half dagegen, nur etwas Linderung durch Wärme und Schmerzmittel.
    Bis es irgendwann langsam weniger wurde.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich kenn die Schmerzen auch. Und am Brustbein. Kann keinen BH mehr anziehen, weils nervt.
    Allerdings hab ichs auch zeitweise zwischen den Rippen und zerre mich dort..
    Ich dachte es sei PMR, weils nach ca. 6 Wochen wieder weg ist. Aber PSA hab ich auch. Also kann beides sein.
     
  11. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo an alle. Sehr interessant. Mir geht es genau so, allerdings nur links, unterer Rippenbogen und dann Schmerzen noch großer Brustmuskel. Manchmal so schlimm das ich kaum atmen kann. Rheumatologin und Orthopäde wissen nicht genau woher es kommen könnte. Ich habe ebenfalls PSA, RA, Fibromyalgie, Osteoporose, Wirbelsäulenprobleme.
    Fazientraining habe ich auch gemacht.
    Allerdings wurde ich vor 3 Wochen an der HWS operiert. 2 Vorfälle C5/6 und C6/7 sowie eine Versteifung von C4 bis C7. Seiddem sind die Schmerzen etwas besser im Rippenbogen

    Ich hoffe es bleibt so. Allen gute Besserung.
    LG
     
  12. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe ähnliche bzw. in dieser Körperregion Probleme.
    Die Schmerzen beginnen vorne, breiten sich bis in den Rücken aus. Es fühlte sich an als ob ein Spanngurt um meine Rippen liegt und jemand mit einer großen Ratsche das Ganze immer enger spannt. Das ganze hatte ich mehrere Jahre, so 2-4 mal im Jahr für mehrere Wochen bis es irgendwann gar nicht mehr aufhörte. Kühlen war das Einzige, was half.
    Als ich dann letztes Jahr heulend und mit einer Kühltasche Kühlpads bewaffnet bei meiner Rheumatologin saß, wurde ein MRT gemacht. Entzündungen Brustbein und etlichen Rippenknorpeln.
    Da MTX nicht auf die Wirbelsäule wirkt, kam ein Biologika dazu. Damit ist das Schmerzlevel in diesem Bereich gesenkt, aber noch weit weg von gut.
     
  13. maria_th

    maria_th Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2021
    Beiträge:
    122
    Ort:
    "ein Nest" in Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo, :)

    bei mir steht die Diagnose ja noch aus, aber es ist warscheinlich PA unter anderem.

    Ich habe auch immer ganz starke Schmerzen an den Rippen, Brustkorb allgemein. Mir ist das damals immer ganz stark aufgefallen, als ich mit meinem Sohn auf dem Boden spielen wollte, oder getobt hatte mit ihm, ich konnte es nicht vor Schmerzen. Ich rannte von Arzt zu Arzt und es hieß immer es seien Verspannungen...aber heute bin ich mir sicher dass es vom Rheuma kommt.

    Also ich kenn das auch leider...:crap:

    viele Grüße
     
  14. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Ich schließe mich da teilweise an. Meine Schmerzen sind zwar nicht so stark am Rippenbogen, aber ich kenne es auch. Hinten rechts und auch vorne rechts. Wir dachten erst es sei die Leber. Der geht's aber zum Glück gut. :)
     
    maria_th gefällt das.
  15. Olli2

    Olli2 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2020
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Monschau
    Ja habe ich auch,dieses Gefühl das da irgendwas ich nenne es Eisenring um den Brustkorb liegt.Anfangs sporadisch,seit ca 2 Jahren ständig.
    Mir hilft Manuelle Therapie und Atem Brustkorb Gymnastik wie sie von den Bechtis gemacht wird.
    Nachdem das Metex auf 20mg angepasst wurde ist es ein ganz klein wenig besser geworden
     
  16. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Nabend!

    ich habe auch PSA und was die Rippenschmerzen betrifft, ist es bei mir rechts im unteren Rippenbereich in der Taille. Ich war vor der Diagnose vor Jahren mal deshalb zum Röntgen.

    Dort wurde mir gesagt, dass es eine Pleuraschwarte wäre und ich offensichtlich mal mehrere Rippenfellentzündungen gehabt/übergangen hätte. Sowas würde sich anschließend bilden, wenn es nicht richtig ausgeheilt wäre.

    Habe das mit der PSA nie in Verbindung gebracht. Ist m. E. naheliegend und hat was damit zu tun, speziell wenn ich Eure ganzen Beiträge so sehe. Und ich könnte mir vorstellen, da es sich um eine Entzündung handelt, dass es da auch zu einem Erguss am Rippenfell kommen kann.

    LG und schönes Wochenende noch.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  17. Das ist sehr interessant, denn das habe ich auch immer wieder. Aber ich habe RA und Kollagenosen. Aber diese Schmerzen am unteren Rippembogen quälen mich auch immer wieder. Ich denke dann, ich habe mich verlegen und mir helfen schöne warme Vollbäder...
    Aber wundern tut mich nichts mehr, denn ich hatte auch eine schlimme Entzündung des Sternoklavikulargelenks. Das war auch sehr unangenehm und man denkt an alles mögliche.... Rheuma ist wirklich ein Chamäleon....

    Viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden