Rinvoq

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Mandy42, 12. Januar 2022.

  1. Mandy42

    Mandy42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Hallo, ich hab nach vielen anderen Rheumamedikamenten letzte Woche Montag von meinem Rheumatologen Rinvoq verordnet bekommen. Man hört ja nicht wirklich das beste von diesem Medikament!
    Nun hab ich seit Montag Kopfschmerzen, teilweise mit Übelkeit und Nackenbeschwerden!
    Hat von Euch auch jemand diese Beschwerden unter dem Medikament. Bin auch wieder mehr müde als vorher.
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin @Mandy42,
    sei willkommen bei RO :xyxthumbs:
    Ich nehme einen anderen Januskinasehemmer, kann Dir also zu Rinvoq nichts sagen. Aber wir haben ein paar, die das nehmen und nahmen. Vielleicht schneien sie ja demnächst hier wieder rein :)
    Ich habe RA und den SLE. Und Du?
    Möge Dir Rinvoq gut helfen, ganz gleich was man so hört!
    Liebe Grüße von cat
     
  3. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Mandy,
    ich nehme seit kurzem auch einen anderen JAK-Hemmer (Olumiant). Hier mir sind Kopschmerzen als NW von meinem Rheumatologen genannt worden. Die Müdigkeit und Schwäche sind bei mir auch stärker.
    Habe auch Ra, wie stray cat
     
  4. Mandy42

    Mandy42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    9
     
  5. Mandy42

    Mandy42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Hallo stray cat,
    ich habe Psoriasis Arthritis! Mir gehts seit Donnerstag zum Glück wieder etwas besser… Ich hoffe das es jetzt gut hilft und die Nebenwirkungen zurück gehen! Was bedeutet SLE?
    Hast du denn durch dein Medikament Nebenwirkungen und bist mit der Wirksamkeit zufrieden?
    LG Mandy
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Hej @Mandy42!
    schön, dass die Nebenwirkungen schonmal etwas nachgelassen haben :)
    SLE heißt systemischer Lupus erythematodes, eindeutig zu lang. Braucht auch kein Mensch :greenhead:
    Ich habe viel durchprobieren müssen und bin daher froh, dass ich dann irgendwann endlich einen der Januskinasehemmer bekommen habe. Er nebenwirkt...aber er wirkt auch super :herz: und wenn man lange genug bei diversen Basismedis keine Wirkung, sondern nur Nebenwirkungen hatte, dann ist man einfach nur froh.
    Ich wünsche Dir sehr, dass Dir Rinvoc so gut hilft, wie mir Xeljanz!
    Herzliche Grüße von cat
     
  7. Mandy42

    Mandy42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    9
     
  8. Mandy42

    Mandy42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Guten Morgen cat,
    ok! Lupus wurde bei mir auch schon vermutet, aber nicht bestätigt! Zwecks den Medikamenten hast du Recht. Ich hab seit 2006 auch die ganze Palette durch und Nebenwirkungen und Wirksamkeit war nicht gut!
    Jetzt hoffe ich das das Rinvoq hilft
    Viele Grüße Mandy
     
    stray cat gefällt das.
  9. Mandy42

    Mandy42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    9
     
  10. Mandy42

    Mandy42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    9
     
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe Mandy,
    nur kurz nebenbei, Du musst nicht zitieren und Du kannst ggf. nach dem Zitat einfach weiter im selben Feld schreiben. Und wenn Du klar zeigen willst, wem Du antworten willst, schreib einfach ein @ und dann den Namen. Z.B. @Mandy42, dann sehen wir, dass Du mit uns sprichst oder uns antwortest. Aber wie Du magst. :)
     
    Pasti und teamplayer gefällt das.
  12. Mandy42

    Mandy42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    Hallo Catwomen,
    die Kopfschmerzen haben sich in den letzten Tagen etwas gebessert.. Hoffe das es so bleibt!
    Aber die Müdigkeit und Schwäche ist auch noch! Nun hoffe ich mal das es besser wird und die Wirkung eintritt. Merkst du denn schon Besserung?
    Viele Grüße
     
  13. Mandy42

    Mandy42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    9
    @stray cat
    Ok, danke für die Info . Muss mich erstmal reinwuchsen!
    Muss man denn noch etwas beachten?
     
    stray cat gefällt das.
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die können auch vom Schub kommen. Wenn die Schmerzen nachlassen, nimmt man andere Symptome deutlicher wahr.

    Ich habe 3,5 Jahre JAK-Hemmer genommen, davon die letzten 1,5 Jahre Rinvoq. Leider musste ich sie absetzte, weil mein Immunsystem beschlossen hat, zu spinnen. Sie haben anfangs sehr gut geholfen und ich bedaure sehr, mindestens eine Pause machen zu müssen.

    Nebenwirkungen sind individuell, wie die Wirkung und Erkrankung(en) selbst. Bei mir haben sie immer bedeutet, dass das Medikament Einfluss auf das Krankheitsgeschehen hat. Später dann, dass es abgesetzt werden musste. Das waren dann aber Dinge wie Bluthochdruck und andere unschöne Dinge.

    Viel Erfolg!
     
    stray cat gefällt das.
  15. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Mandy,
    Ja, ich habe das Gefühl, die Beschwerden, die meine Bursitis im Ellbogen verursacht hat und meine Sehnenbeschwerden allgemein sind etwas besser geworden.
    Leider musste ich jetzt das Leflunomid absetzen, da es zu einer diskreten Panzytopenie (zu niedrige Werte aller drei Blutzellarten (Leukozyten, Hämoglobin und Thrombozyten) kam. Die Leukos waren, Gott sei Dank, schon wieder > 3‘000 gestiegen - Normwert zwischen 5-7‘000). Ich hoffe, dass die Werte allgemein wieder steigen, jetzt wo ich das Leflunomid nicht mehr nehme. Auswaschen wollte er noch nicht um doch noch den Schutz zu nutzen.
     
  16. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Herzliches Hallo in die Runde,

    Ich hab auch schon so viele Medis durch und heute nun vom Doc gesagt bekommen, das wir auf Rinvoq umsteigen, da Stelara leider nicht mehr gut wirkt

    Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Gewichtszunahme? Komischerweise war mir das als erstes aufgefallen. Und wenn das schon so offensichtlich überall steht, scheint das ja ein Problem zu sein.

    Ich habe 2019 33 kg abgenommen und halte seit dem, auch mit Cortison...aber ehrlich hab ich keine Lust an einem Medikament zuzunehmen.

    Nun ja Röntgen war heute und ab Anfang März soll es beginnen...so lange steckt Stelara noch in mir...

    Wünsche euch allen gute Wirkung, keine Nebenwirkungen
     
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Rinvoq ist das erste Medikament, von dem ich massiv zugenommen habe. Weder von Cortison, Mirtazapin noch anderen Medis, von den beiden JAK-Hemmern (vorher Olumiant) insgesamt 20kg. Wobei das Ausgangsgewicht zu gering war.

    Unter Olumiant ging es noch, aber Rinvoq hat unkontrollierbare Fressattacken ausgelöst. Wir haben die Schilddrüsen-Hormone in Verdacht, aber es könnte auch Rinvoq, am ehesten aber beides sein, weil es so viel ist.

    Rinvoq ist abgesetzt, keine Veränderung.
     
  18. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Teamplayer na super, ich hoffe es reguliert sich wieder.
    In welchem Zeitraum hast du das denn zugenommen?
    Also ich hab mir vorgenommen das ich nach spätestens 5kg Zunahme das Zeug in die Tonne werfe.
     
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Jeder reagiert anders. Da ich, wie gesagt, mehrere Ursachen für die Gewichtszunahme nennen kann, weiß ich nicht, was das Abnehmen verhindert. Ich lagere spontan sehr viel Wasser ein (bis zu 5 kg an einem Tag), nehme aber ganz langsam ab. Bisher 2 kg. Bei der Wirkung war es mir egal, bis es nicht mehr wirkte.
     
  20. Muckel1986

    Muckel1986 Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend,
    bekommen Rinvoq seit Herbst.
    Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen bisher, aber es scheint leider nicht anzuschlagen. Termin in meiner Rheuma Ambulanz ist leider erst im 2. Quartal 2022, weshalb ich Rinvoq noch ein wenig testen muss.

    Das ist in meinem speziellen Fall aber leider schon "normal", weshalb ich nach diesem Versuch auch erstmal warten muss, bis es neue Medikamente oder Kombinationen gibt.

    Liebe Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden