Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.858
    Ort:
    Puppenkistentown
    Na, jetzt bin ich gespannt! Die letzten Tage wurde für Sperrmüll schön brav sortiert. Der Termin ist Mittwoch und hat 7 Wochen bis zur Zusage gedauert. Holz muss auch separat stehen und musste auf 2m zersägt werden. Heute hatten wir Manpower und alles steht parat. Ein Schuhschrank hat sich von allein verdünnisiert :)
    Viele Dinge wurde über eBay verschenkt, ist ja gut, wenn es noch einer brauchen kann.
     
    stray cat gefällt das.
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Snoopiefrau und wie lief es bei euch dann ab? Hoffe eure Mühe hat sich gelohnt mit dem sortieren. Oder wurde dann auch alles durcheinander in das selbe Müllauto gekippt?
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.858
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hi, Lagune!
    Es kam alles in einen Container, ob Matratzen, Lattenrost oder Möbel.
     
  4. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ich weiß nicht ob es hier richtig ist:
    Es gibt einen Produktrückruf für
    Vigantolvit
    Einfach mal das WWW befragen welche Chargen betroffen
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    hab ich nicht, aber finde ich super, dass Du Bescheid schreibst, liebe @Lütten :top:
     
    Sinela gefällt das.
  6. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Meine Freundin in Radebeul hatte gerade Geburtstag: Diesmal habe ich für sie ein Buch in ihrem Lieblingsbuchladen schräg gegenüber gekauft und es wurde ihr sogar vorbei gebracht (zu Fuß :)).
    Das Buch musste also den Umweg über Hamburg (wo ich wohne) nicht nehmen... Die Ladeninhaberin sagte am Telefon, dass das durchaus verbreitet wäre, so zu schenken. Vielleicht auch eine Idee für den Einen oder die Andere hier?

    Leider Minus: Mir fällt auf, dass im Bio-Bereich meines Supermarktes Grundnahrungsmittel wie Reis, Müsli, Haferflocken etc. im Pfandglas verkauft werden. Eigentlich eine schöne Idee. Nur sind diese Lebensmittel dann überirdisch teuer. Ein Joghurtglas mit Reis kostet dann z.B. fast vier Euro, 350g Müsli bringen es auf fast sieben Euro! Ist das bei euch auch so oder nur in Hamburg?
    Ich stelle mir vor, dass gerade junge Leute,die eigentlich kein Geld haben, dem auf den Leim gehen und das kaufen, weil sie meinen, es für die Umwelt tun zu müssen. Das macht mich echt wütend!
    Ich beobachte zunehmend, wie Unternehmen, die viel Geld verdienen wollen, auf den "Ökozug" aufspringen und etwas vorgaukeln, um gutwilligen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Es sieht so aus, als wären Verbraucherschützer auf dem Auge noch blind: Immer wieder werden Mogelpackungen des Jahres von Verbraucherzentralen und Co. gekürt, aber diese sind nicht dabei.
    Ich bin absolut für Umweltschutz und Tierwohl und auch bereit, dafür tiefer in die Tasche zu greifen. Ich denke jedoch, man muss schauen, was einem da tatsächlich angeboten wird.
     
    Hibiskus14, Jazzlyn, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns gibt jetzt die Natürlich-Unverpackt-einkaufen-Läden. Da kannst du mit deinem eigenen Glas einkaufen gehen. Und die Preise sind erschwinglich.
    Obwohl alle dachten, dass der Laden sich nicht rentiert, besteht er nun das 3. Jahr, und im Nachbarort gibts nun auch noch einen.

    Vielleicht gugelst du mal nach "unverpackt", vielleicht gibts das bei euch auch.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    tilia, das ist bei uns in den Bioläden und unverpackt Läden nicht anders...... Hat aber nichts mit Wucher zu tun, sondern damit, dass die Pfandsysteme in diesen Bereichen erstmal anlaufen müssen, d. H. Die Marge passt noch nicht.
    Die unverpackt Läden kaufen auch sehr viel teurer ein, weil die Größen extra für die Läden hergestellt werden, was für die Firmen erstmal mehr Aufwand bedeutet und die Pflege der Produkte ist auch aufwendiger, weil es ja lose verkauft wird.
    Mein Lima hat in dem Bereich gearbeitet.
    Leider ist die Ware aber auch außerhalb unseres Budgets......
     
    Jazzlyn und stray cat gefällt das.
  9. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe bei mir bisher nur meinen kleinen Bauern mit Weidehühnchen, -hähnchen und -schweinen.... teurer aber noch machbar. Der einzige Bioladen hier hat nur Wucherpreise und ist für mich außerhalb Budget.
    Einen Unverpacktladen gibt es 25 km entfernt. Den habe ich bisher nicht besucht, da 50 km extra überhaupt keinen ökologischen Sinn machen.
    Somit bleibt mir nur der Supermarkt. Und ich versuche dort möglichst wenig in Plastik zu kaufen .... fast unmöglich, wenn man sich nicht einseitig ernähren möchte ...
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Jazzlyn, gibt's bei dir in der Nähe keinen Aldi oder Lidl?
    Die Discounter haben doch inzwischen jede Menge Bio-Produkte zu moderten Preisen.
     
    Jazzlyn gefällt das.
  11. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja klar @allina, aber weder das Plastik- noch das Transportproblem wird damit besser.
     
    stray cat, Mizikatzitatzi und Katjes gefällt das.
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Die Discounter werden auch mit Bioprodukten zu nicht sehr hohen Preisen geflutet, Bio für alle, sagt die Werbung.
    Was dabei Bio in unserer landläufigen Vorstellung sein soll, ist mir unklar. Berichte weisen ja immer mal nach, dass da die Biokriterien teilweise aufgeweicht wurden, nur um auf den Zug mit aufzuspringen und Geld zu scheffeln.

    Ansonsten ist Bio bei den edlen Fleischstücken mitunter sündhaft teuer für Normalzahler und kaum machbar.

    Unverpacktläden.....nix auf dem Dorf. Juniors in DD kaufen da ein und der Laden hat sich gut etabliert, sie können allerdings auch hinlaufen, das macht es einfach.
     
    tilia, stray cat, Jazzlyn und 2 anderen gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es kommt halt noch dazu, dass man sich nach seiner eigenen finanziellen Decke strecken muss.
    Männe ist mit einem kleineren Stückchen Fleisch nicht zufrieden. Er ist 2m groß und will satt werden. Das schaff ich mit Bio-Fleisch nicht.
    Ich spare an Verpackung wo es geht. Aber wenns nicht anders ist, mach ich mich auch nicht verrückt. Ich kauf den Brokkoli auch, wenn er in Folie ist, denn ich will ihn wegen seiner Nährstoffe haben. Und das geht nunmal nicht ohne Verpackung, wenns keinen entsprechenden Wochenmarkt/Bauernmarkt gibt.
     
    Jazzlyn und Hibiskus14 gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    So ist es, Chrissi. Wir tun auch, was so in unseren Rahmen passt und über den Rest mach ich mir keine schlaflosen Nächte.
     
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Jazzlyn, also der Lidl verkauft in Berlin z.B. lose Bioland-Möhren aus der Region (Brandenburg), auch lose Bio-Gurken, lose Bio-Auberginen (gut die wachsen nicht in Deutschland), lose Bio-Kürbisse, manchmal auch lose Süßkartoffeln, auch mal losen Sellerie etc.

    Also was die Vertrauenswürdigkeit von Bio-Produkten in Discountern betrifft, so führt, wie gesagt, Lidl, immer mehr Bioland-Produkte und darunter auch unverpackte Produkte. Und Bioland ist vertrauenswürdig.
     
  16. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Okay ... mal schauen, wann das Berlin hier ankommt?! Danke @allina
     
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja, Bioland ist vertrauenswürdig, das hab ich mal nachgelesen. Guck ich doch mal Lidl...
     
    Jazzlyn gefällt das.
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    viele "normale" Läden haben auch Demeter inzwischen. Bioland und Demeter sind beide auf hohem Niveau.
     
    Snoopiefrau, Lütten, allina und 2 anderen gefällt das.
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.858
    Ort:
    Puppenkistentown
    Bei Kaufland gibt es seit geraumer Zeit z.B. Demeter Produkte.
     
    Jazzlyn und stray cat gefällt das.
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.858
    Ort:
    Puppenkistentown
    Unter "BioOrga*ic" findet man diese Lebensmittel ;)
     
    Jazzlyn, Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden