Mtx bei Rheuma

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Yolle, 31. Januar 2022.

  1. Yolle

    Yolle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2022
    Beiträge:
    1
    He,
    ich habe rheumatoide Arthritis zero negativ und bin 28 Jahre alt.
    Vermutlich habe ich es schon als Kind gehabt, es hat bloß nie einer festgestellt. Lange Rede kurzer Sinn. Ich nehme aktuell 15 mg Methotrexat als Tabletten oral einmal wöchentlich ein und stehe mit mir selber kontinuierlich im Disput, ob ich es noch nehmen soll oder irgendwie die Schmerzen alternativ ertrage. Mir ist fast die ganze Woche übel, kalt müde. Ich weiß nicht ob ich manchmal lieber schreien oder weinen sollte und erkenne mich überhaupt nicht mehr wieder. Das Zeug hat aus mir einen Dauer benebelten Menschen gemacht. Daher meine Frage wie es euch damit geht? Gibt es nicht ein Medikament, welches die rheumatischen Schmerzen gut lindert und mich nicht so einschränkt? Etwas das nicht das gesamte Immunsystem lahmlegt, sondern gezielt eingreift? Vllt eine neue Studie im welcher Rheuma Mediakemnte getestet werden? Hauptsächlich möchte ich meine Lebensqualität zurück und mich nicht für den einen oder den andern Fluch entscheiden.

    LG Yolle
     
  2. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hallo Yolle!

    Nix zu nehmen ist keine gute Idee!
    Basismedikamente wie MTX verhindern, dass die Gelenke zerstört werden - es geht also nicht nur darum, die Schmerzen auszuhalten.

    Sprich mit deinem Rheumatologen darüber - es gibt noch einige andere Alternativen zu MTX, die du dann vielleicht besser verträgst.

    Alles Gute!
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Hallo Yolle,
    ich habe auch mit MTX- Tabl. angefangen und das bekam mir garnicht.
    Dann bin ich auf Spritzen umgestellt worden ( keine Sorge, ist super-einfach!) und das habe ich viel besser vertragen.
    Keine/ minimale Nebenwirkungen und deutliche Lebensqualität und Sicherheitsgefühl.

    Nun bin ich seit Herbst in Remission (Krankheits-stillstand) und konnte MTX absetzen.
    Ich würde jederzeit wieder anfangen wenn nötig.
    lg jule.
     
    stray cat und Katinka7 gefällt das.
  4. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Guten Morgen! Bei mir das Gleiche wie bei Jule - die Umstellung auf mtx Spritzen hat die Probleme beseitigt! Und auch falls das nicht klappt, gibt es noch andere Mittel. Aber eine Behandlung ist wichtig, da sonst bleibende Schäden entstehen können!
     
    #4 1. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2022
  5. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ja, MTX habe ich auch nicht vertragen, allerdings Fertigspritze. Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich war nicht mehr ich selbst. Konnte dann auf Leflunomid umsteigen und war happy. Keine NW. Es gibt inzwischen viele Basismedikamente, da findet sich sicherlich das Passende für Dich.

    Keine Basismedikamente zu nehmen ist wirklich keine gute Idee, da die Entzündungen die Gelenke und Sehne schädigen und zerstören. Wenn Du gut mit den Basismedikamenten eingestellt bist sollten die Schmerzen auch kein (grosses) Thema mehr sein.

    Gehe nochmals zu Deinem Rheumatologen und sprich mit ihm darüber. Ich hatte mich auch viel zu lange von meinem HA bequatschen lassen, dass das MTX der Goldstandard sei und gut verträglich und die NW mehr oder minder psychisch seien, da ich aufgrund meine Arbeit auf der Hämatologie das Medi ablehne. :(:angryfire: (ich dachte nur "Scherzkeks", das kann auch nur jemand sagen, der die Nebenwirkungen nicht spürt und hätte ihn würgen können). Heute melde ich mich schneller und gebe diesen Gefühlen mehr Raum. Wenn ich schon das Zeug nehmen muss, dann soll es mich nicht einschränken mit den NW!
     
    stray cat gefällt das.
  6. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Hallo,
    war bei mir auch genauso. Tabletten mit Schwindel und war nicht mehr ich selbst .
    Seit ich spritze wieder alles im Lot.
    Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden