Olumiant wie sieht es bei euch mit der Wirkung aus?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Daisy14, 7. Januar 2022.

  1. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Hallo

    Ich habe eine Frage ich soll zuzätzlich zum Methothodextrat Oluminant bekommen. Hat jemand dieses Medikament von euch. Wie gehts euch damit? Habt ihr Nebenwirkungen?

    Liebe Grüße
    Daisy14
     
  2. Novemberkind68

    Novemberkind68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Hallo Daisy14,
    ich nehme seit Mite Dezember 2021 Olumiant und mir geht es sehr gut damit. Wie geht es dir denn?
    LG
    Michaela
     
  3. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Hallo @Daisy14 ich nehme Olumiant seit August 2021. Seitdem sind meine Blutwerte wieder in Ordnung (was unter MTX und leflunomid nicht der Fall war). Nebenwirkungen habe ich keine, ausser in den ersten Wochen, da hatte ich öfter mal Kopfschmerzen. Olumiant wirkt schnell und meine Beschwerden sind viel weniger geworden.
    LG Snoopie
     
  4. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Hallo

    ich kann noch nicht viel sagen hab erst auf die Zusage der Krankenkasse gebraucht. Ich hab gestern die erste Tablette 2mg genommen und mir war den ganzen Tag schlecht und flau im Magen. Ob es von der Tablette gekommen ist weiss ich nicht. freu mich das es bei euch gut wirkt. ich hoffe das ich damit meine Hüften in den Griff bekomme und anscheinend ist mein unteres Kreuz auch mitbeteiligt. Konnten ihr euren Schmerzmittel Konsum damit reduzieren?
     
  5. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @Daisy14 ich brauche seither nur mehr sehr selten ein Schmerzmittel, nehme allerdings Olumiant 4mg. Aber ich lese gerade, dass du das ja zusätzlich zu MTX nimmst! Ich wünsche dir, dass du keine Nebenwirkungen bekommst und das Medikament gut wirkt.
    LG
    Snoopie
     
  6. Novemberkind68

    Novemberkind68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Ich nehme im Moment auch keine Schmerzmittel und nehme einmal täglich Olumiant 2mg.
     
  7. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ich nehme zwar kein Olumiant, sondern Xeljanz, aber es ist ja zumindest die gleiche Wirkstoffgruppe.
    Ich hatte in den ersten Monaten Probleme mit Durchfall, das hat sich dann aber von allein gegeben.
     
    stray cat gefällt das.
  8. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Gestern Abend auch Durchfall. Flau im Magen kein Appetit. Wann war bei euch die Wirkung fürs rheuma da?
     
  9. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Wie gesagt, ich bekomme ja Xeljanz, daher vllt. nicht zu 100% valide, aber bei mir hat das schon bestimmt ein gutes halbes Jahr gedauert, aber seitdem (mittlerweile 3,5 Jahre) geht es mir damit sehr gut und wenn ich es doch mal, aus welchen Gründen auch immer, zwischendurch mal absetzen muss, dann braucht es nicht wieder 6 Monate bis es richtig wirkt, sondern maximal 2 Wochen.
     
    stray cat gefällt das.
  10. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Daisy,
    ich nehme seit kurz vor Weihnachten Olumiant. Hatte anfangs Bedenken wegen der höheren Infektanfälligkeit aber bis jetzt hält sich das in Grenzen. Einzig hat's mir die Cholesterinwerte in die Höhe getrieben und (wer weiss ob in Kombination mit dem Leflunomid) das Blutbild so verändert - (diskrete Panzytopenie, also zu niedrige Werte aller Blutzellen, Hb, Leukos, Thrombos). Mein HA hat das Leflunomid nun gestoppt. Trotz geringerer Dosis Prednisolon (0,25 mg) und nun Stopp des Leflunomid habe ich nicht das Gefühl, dass die rheumatischen Beschwerden stärker geworden sind.
    Was nun wieder "neu" ist, dass ich wieder (war ich früher auch immer, dann lange Zeit nicht mehr) ein "Gfrörli" geworden bin. Mir ist ständig kalt, ich habe eiskalte Hände, bin müde und erschöpft. - Kann aber auch durch die BB-Verschiebung bedingt sein. Ab und zu auch mal Kopfschmerzen - davor hat mich mein Rheumatologe gewarnt - aber die auch nur diskret. Die kenne ich von früher auch deutlich stärker.

    Insgesamt würde ich jetzt mal sagen, nicht so schlecht.
     
  11. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @Daisy14 bei mir trat die Wirkung sehr schnell ein, ich würde sagen innerhalb einer Woche. Meine Beschwerden wurden ab da immer weniger, nach 3 Monaten konnte ich endlich sagen, dass es mir um einiges besser ging.
    Ich glaube, dass ich auch Durchfall hatte - jedenfalls die erste Zeit der Olumiant-Einnahme. Allerdings hatte ich davor schon Probleme und einiges an Gewicht verloren. Ob der Durchfall von der Mischkollagenose oder dem Medikament kam kann ich nicht sagen.
    LG
    Snoopie
     
    stray cat gefällt das.
  12. Daisy14

    Daisy14 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Haag
    Hallo an alle mir kommt heute vor das ich nicht mehr so steif bin und auch meiner Hüfte geht es etwas besser. Aber müde und kalt ist mir auch. Heute habe ich zusätzlich mtx Tag. Nächste Woche will Hausarzt Blutwerte kontrollieren.
     
    Jazzlyn, stray cat und Snoopie2000 gefällt das.
  13. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    @Daisy14 das klingt doch schon mal gut! Ich hoffe, dass es dir bald wieder so richtig gut geht!
    LG Snoopie
     
    Jazzlyn und stray cat gefällt das.
  14. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo @Kittie
    Hat Dein Rheuma-Doc mit darüber gesprochen, dass Xeljanz bei Rheumapatienten evtl. Krebs auslösen kann? :aeh:
    https://www.arznei-telegramm.de/html/2021_02/G9177GB.pdf?
     
    Thea21 und allina gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    jedes dauerhafte Unterdrücken des Immunsystems ist nicht gut und kann durch die Unterdrückung u.U.andere Erkrankungen Tür und Tor öffnen. Same as Gürtelrose etc., was ja viele von uns kennenlernen mussten....
     
  16. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hi @Daisy14,
    ich wünsche dir, dass Oluminat gut wirkt und wenig Nebenwirkungen zeigt!
    Ich nehme es seit Oktober 2017. Bei mir hat es sehr schnell gewirkt. Besonders die gruselige Steifheit der Gelenke ging dadurch gut zurück.
    Zunächst habe ich keine Nebenwirkungen festgestellt. Es hat sich für mich bewährt, es bei Infekten rechtzeitig abzusetzen. Sonst bekomme ich die nicht in den Griff. Gut ist, dass zumindest bei mir die positive Wirkung von Olumiant lange anhält, wenn ich es mal absetzen muss. Wenn der Infekt vorbei ist, schlägt das Olumiant recht schnell wieder an.
    Meine 5mg Prednisolon konnte ich leider nie loswerden, egal, welche Medikamenten-Kombination ich ausprobierte. Allerdings war ich sehr selten gezwungen, es in einem Schub zu erhöhen.

    Nach längerer Einnahme habe ich jetzt den Eindruck, dass es sich negativ auf meine Konzentrationsfähigkeit auswirkt. Außerdem habe ich ständig Halsschmerzen. Momentan nehme ich das noch in Kauf und versuche es mal mit 2mg/Tag anstelle 4mg. Vielleicht ist es dann akzeptabel. Ich habe wenig Lust, wieder ein neues Basismittel auszuprobieren.
    Meine Blutwerte haben sich allerdings auch verschoben. Der Rheumatologe sagt, es wäre noch ok...
    Ich behalte es im Blick.
    Alles Gute!
    tilia
     
    stray cat gefällt das.
  17. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Angeschnitten hat er das, aber ich mache mich mit sowas schon lange nicht mehr verrückt.
    Was ist denn die Alternative? Mein ganzes Leben lang leiden nur um ein Medikament zu meiden, dass gaaanz evtl. Krebs auslösen könnte? Für mich undenkbar.

    Und was Stray Cat sagt kommt noch hinzu... das Risiko hast du grundsätzlich ja bei allen Immunsuppressiva.
     
    stray cat, Reisemaus und Snoopie2000 gefällt das.
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Reisemaus, danke für die Info.
     
    stray cat und Reisemaus gefällt das.
  19. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Bei mir ( 61 J ) hat der Rheuma-Doc das Thema auch angeschnitten. Nehme seit 07/2019 Xeljanz 2x täglich 5 mg in Kombi mit MTX. Vertrage beides gut, Haut leidet etwas, aber die Werte sind gut. Versuche halbwegs gesund zu leben, rauche und trinke nicht, mache regelmäßig Laborkontrollen, nehme die Krebsvorsorgeuntersuchungen wahr. Hatte 08/2021 die vierte Gürtelrose in 34 Jahren und habe mir letzte Woche die erste Herpes Zoster Impfung abgeholt, die zweite folgt demnächst. Ansonsten bin ich geboostert…
    Und wie Du, mache ich mich auch nicht verrückt . Es kommt wie es kommt im Leben und das genieße ich mit allen Einschränkungen, die jede/r so hat. :1blue1:
     
    stray cat, Snoopie2000 und Kittie gefällt das.
  20. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Ich nehme 2x 5 mg Xeljanz täglich mit 5 mg Prednisolon und 200 mg Celebrex und komme so gut klar.
    Wir wollen im Sommer versuchen langsam vom Cortison runterzukommen. Celebrex nur bei Bedarf funktioniert bei mir nicht, deshalb wird es durchgehend eingenommen - natürlich alles in Absprache mit meinem Rheuma-Doc. Ich muss sagen außer im Sommer 2019 die Kehlkopfentzündung zu einer Grippe dazu hatte ich wegen Xeljanz noch nie Komplikationen. Da war ich aber auch selbst Schuld - ich habe es Trotz Fieber weiter genommen (Tabletten in der Tablettenbox nimmt man schnell mal ohne drüber nachzudenken). Ich merke lediglich, dass ich länger brauche um mich von Infekten wieder zu erholen und mich schon auch schneller anstecke. Das hat man im Großraumbüro stark gemerkt. Durch Corona bekam ich ein Einzelbüro und seitdem haben sich meine Krankheitstage mehr als halbiert.
     
    Reisemaus und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden