Frage zu Schienen Handgelenk

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Tris, 14. Dezember 2021.

  1. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Hallo zusammen,

    Och bräuchte auf der Arbeit Schienen an den Handgelenken, die meine Beugesehnen entlasten.
    Da ich in der Pflege arbeite, muss ich mit den Schienen aber in Gummihandschuhe schlüpfen können.

    Kennt jemand Schienen für die Handgelenke, die klein/dünn genug sind um mit ihnen solche Handschuhe tragen zu können?

    Lg an alle und danke schonmal,

    Tris
     
  2. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Tris,

    ich habe mich nach der Verordnung in diversen Sanitätshäusern umgesehen und mich dann für die schmalsten entschieden ob die aber unter die Einweghandschuhe passen, weiss ich nicht. Unter die normalen Handschuhe bekomme ich sie aber gezogen. Die Firma kann ich Dir gerade nicht sagen. Sie sind draußen im Auto. Es sind ganz schwarze. Meine ersten waren blau und hatten schwarze Nähte, die waren auch so. Auf alle Fälle haben die verschiedenen Sanitätshäuser verschiedene Anbieter. Ich bin an ein total liebes gekommen, die die von mir gewünschten zwar nicht führten, mich aber zur passenden Konkurrenz schickten.
    Wenn Du es genau wissen willst, kann ich Dir morgen eine PN schicken.
     
  3. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    @Rose72

    Das wäre sehr lieb, vielen Dank!:)
    Dann kann ich danach auf die Suche gehen und es ausprobieren
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.998
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Tris, warst du denn schon in einem guten Sanitätsgeschäft?
    Die haben einige vorrätig und auch Kataloge aus denen evt. bestellt werden kann.
    Ich mußte meine immer anprobieren, weil sich manches Material als pieksig oder einfach sehr unkonfortabel beim anziehen anfühlte.
    Schmale Pflegehandschuhe würde ich über meine Orthesen nicht bekommen.
    Oder du fragst deinen Doc nach einem Rezept für Ergotherapie, die passen die für dich an und dort kann ganz genau nach deinen Bedürfnissen geguckt werden.
    Ich weiß nicht wie die heißen, aber es gibt so ein recht glattes dünnes Material (aus Plastik?), das lässt, wenn man es erwärmt, sich gut anpassen. Und da passen bestimmt auch Pflegehandschuhe drüber.
     
  5. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Guten Morgen @Katjes

    Das mit dem Schienenbau in der Ergo ist eine gute Idee. Ich werde ihn danach fragen. :) vielen Dank!!

    Im Sanitätshaus waren alle recht dick.:/
     
    Katjes gefällt das.
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Da fiele mir nur Silikon ein... Diese sind aber teuer und werden nur bei entsprechender Indikation übernommen.
     
    Katjes gefällt das.
  7. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo
    Ich habe ja auch Schienen. Man sollte da schon kurz den Doc oder Ergo einbinden, da für verschiedene Indikationen auch verschiedene Bauarten her müssen. Ich hab als meine erste Orthese eine falsche Bauart im Sanitätshaus erhalten, dass hat meine Probleme tats verschlimmert. Und der Doc kann dann auch Besonderheiten verordnen.

    Servus
    Schosl
     
  8. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Hallo Schosl,

    für perfekt sitzend und geeignete Orthesen überhaupt ist die Intuition des Patienten entscheidend. Da würde ich weder Doc noch Ergo noch Physio zu befragen. Leider erfordert dies auch langjährige Erfahrung.
     
    Schosl gefällt das.
  9. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Danke euch!!
    Ich werde mal welche jetzt probieren, die mir von jemandem hier empfohlen wurden. Die sehen ganz gut aus. Wenn sie nicht passen schicke ich die zurück.
    Und wenn sie passen binde ich es dem Orthopäden auf die Nase, der soll dann ein Privatrezept ausstellen für die Zusatzversicherung.

    @Schosl
    Es steht auf der Seite des Herstellers Tendovaginitis mit als Indikation, sollte dann denke ich passen.:))

    Vielen Dank an alle für die tollen Ratschläge! Ihr habt mir wesentlich mehr geholfen als der Rheumatologe heute. Der war etwas ratlos.
     
  10. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    Hallo, ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist. Die Schienen der Marke Sporlastic sind recht dünn und angenehm zu tragen.
     
    Tris gefällt das.
  11. krümel40

    krümel40 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    5
    Hallo Tris,

    Ich trage bei Schmerzen in den Handgelenken Lederbandagen mit Daumenschlaufe die bis zur Hälfte in den unterarmen reichen, Sind sehr bequem und auch tlw. im Sanitätshaus noch verfügbar oder auch im Netz bestellbar. Einfach Handgelenkriemen mit Daumenschlaufe in ner Suchmaschine eingeben. Komme damit sehr gut zurecht.

    Vg
     
  12. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Hallo @blauw und @krümel40

    So halb aktuell.
    Die Beugesehnen haben sich beruhigt im der letzten Woche, ebenso wie der Rest. Passend zu den MRTs nächste Woche auf denen man dann wahrscheinlich mal wieder nix sieht.:confused3:

    Ich habe mir aber alle eure Tips aufgeschrieben und wenn die Probleme wiederkommen (wovon ich ausgehe) dann habe ich eure guten Ratschläge für Schienen auf meiner Liste!
    :kissa:
     
  13. Handtherapie Göttingen

    Handtherapie Göttingen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2022
    Beiträge:
    5
    Hallo Tris,
    noch eine kurze Anmerkung zum Thema Schienen und Handgelenk: Handgelenksschienen aus speziellem Schienenmaterial bauen ausgebildete Handtherapeutinnen (die in Deutschland überwiegend Ergotherapeutinnen sind) direkt für die jeweilige Rheuma- Betroffene.
    Dazu braucht es nur eine normale Ergotherapie-Verordnung mit dem Heilmittel "motorisch-funktionelle Behandlung + Schiene".
    Das Material ist robust, dünn und kann problemlos unter Handschuhen getragen werden. Eine evtl. Achsabweichung im Handgelenk wird, soweit möglich, durch die Schiene korrigiert um einem vermehrten Abdriften der Finger nach der Seite des Kleinfingers nicht noch weiter Vorschub zu leisten. Aus diesem Grund sollte auch nicht gezögert werden, das Handgelenk frühzeitig durch einne Schiene zu unterstützen.
    Diese Schienen können bei Bedarf auch immer wieder abgeändert werden. Ergotherapeutische Schienen sind für den verordneten Arzt budgetneutral und für die Patientin zuzahlungsfrei.
    Ausgebildete Handtherapeutinnen findet man z.B. auf der Seite der DAHTH (Deutsche Arbeitsgemeinschaft Handtherapie)
    https://www.dahth.de/
    Herzlichen Gruß,
    Ursula
     
    Katinka7 und Katjes gefällt das.
  14. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552

    Liebe Ursula,

    Vielen Dank für die super Infos! Am Mittwoch bin ich bei meinem Orthopäden und werde ich darauf ansprechen!:) ich hoffe er macht das dann mit dem Rezept.

    Lg Tris
     
    Katjes gefällt das.
  15. Handtherapie Göttingen

    Handtherapie Göttingen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2022
    Beiträge:
    5
    Liebe Tris,
    die rheumatischen Diagnosen stehen alle auf der Liste der "Diagnosen mit besonderem Verordnungsbedarf" der kassenärztlichen Vereinigung und werden bei einer Prüfung der Arztpraxis NICHT auf das Budget angerechnet. Insofern stellt die Verordnung der Ergotherapie kein Problem für den Rheumatologen und den Hausarzt dar.
    Die Liste der KBV und einen Screenshot der betreffenden Seite über rheumatische Erkrankungen hänge ich unten an.
    Alles Gute!
    Ursula
     

    Anhänge:

    Katinka7 und Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden