elektronische Gesundheitskarte/ Probleme beim Einlesen

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Clödi, 18. Januar 2022.

  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Hallo zusammen,

    letzte Woche bekam ich von meiner gesetzlichen KK automatisch die neue eGK zugeschickt mit NFC.

    Gestern zum ersten Mal beim Arzt gewesen und beim Einlesen trat jedes Mal ein Fehler auf. Die alte Karte ist bereits ungültig. Also kein Einlesen möglich, weder gestern noch heute.

    Laut KK (Ba**er) liegt das Problem an der Hard- oder Software des Lesegerätes, aber nicht an meiner Karte, weil diese vor Versand geprüft wird.
    Die Regierung würde die Umsetzung der eGK pushen, aber die Praxen verfügen wohl noch nicht über das nötige Rüstzeug für diese Technik.

    Es wurde jetzt per Fax ein Ersatzbeleg an die Praxis geschickt (tiefstes Mittelalter), aber das Problem ist damit ja nicht gelöst.

    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
    Bisher war ich nur in dieser einen Praxis und weiß nicht, ob sie woanders vielleicht funktioniert. :nixweiss:

    Lg Clödi
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Prinzipiell stelle ich mir vor, dass viele Praxen noch gar nicht ihre Technik aufgerüstet haben und die Patienten dann im Regen stehen, wenn sie eine eGK haben.
     
  3. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Ohwe ... Ich habe heute von der selben KK einen PIN diesbezüglich zugesandt bekommen. Da geht es auch um die eGK. War total verwirrt. Morgen bin ich beim Arzt. Mal sehen ob da alles klappt.
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Die PIN wirst du ja beim Arztbesuch nicht brauchen ;).

    Hast du deine Karte denn vorher schon mal benutzt? Kannst ja nachher berichten, wenn du magst.
     
  5. BiArPa

    BiArPa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Oberbayern
    Ich hab meine Karte gar nicht zeigen müsse. Die wurde im Januar schon mal eingelesen. Hab das total vergessen.
    Ja das ist meine bisherige Karte. Ich bekomme auch keine Neue. Total verrückt.
     
    Clödi gefällt das.
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Die PIN braucht man wahrscheinlich nur, wenn man die EGVK freischalten möchte, was allerdings freiwillig ist.
     
    BiArPa gefällt das.
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Natürlich hat eine elektronische Patientenakte viele Vorteile.

    Ich für mich allerdings, habe entschieden diese nicht zu nutzen. Es handelt sich um sehr sensible Daten und sicher sind digitale Daten bisher noch nie gewesen.

    Ich kann aber auch verstehen, wenn für andere Menschen eher die Vorteile überwiegen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
    Deleted member 55144 und Sinela gefällt das.
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Also hat es bei deiner Karte funktioniert. Dann habe ich noch Hoffnung, dass es bei anderen Ärzten geht und die Praxis, wo ich Montag war, einfach eine veraltete Technik hat.

    Über PIN und Patientenakte mache ich mir dann Gedanken, wenn meine Karte hoffentlich bald mal einsatzfähig ist.
     
    BiArPa gefällt das.
  9. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Clödi
    Mir wurde bereits vergangenen Sommer die eGK mit NFC Funktion zugeschickt. Die Karte funktionierte seither in allen Praxen. Auf Grund von Verlust der Karte habe ich seit Anfang Januar eine neue. Auch diese funktioniert tadellos.
     
  10. Angelika Anna

    Angelika Anna Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    304
    Ort:
    Niederselters
    Bei mir hat die neue eGK in der Arztpraxis meiner Hausärztin auch nicht funktioniert. Musste die KK anrufen, das sie einen Versicherungsnachweis an die Praxis faxen.
    Die alte Karte ist bei mir auch nicht mehr gültig.

    Wenn das in anderen Praxen auch so ist, kann das ja heiter und stressig werden.

    LG Angelika Anna
     
    stray cat gefällt das.
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Danke für deinen Bericht! Dann bin ich ja nicht alleine damit. Wenn ich bei einem anderen Arzt war, werde ich weiter berichten.
     
    stray cat gefällt das.
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Heute war ich bei meiner Rheumatologin, da ich ein Rezept brauchte. Und da hat die Gesundheitskarte ganz normal funktioniert.
    Also lag es tatsächlich an dem Lesegerät in der anderen Arztpraxis.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  13. Angelika Anna

    Angelika Anna Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    304
    Ort:
    Niederselters
    Danke für die Info.
    Ich habe erst Mitte März in einer anderen Praxis Termin und kann dann erst sagen, ob es funktioniert.

    LG
     
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    So, knapp zwei Jahre später habe ich gerade mein erstes E-Rezept über eine App aufgerufen und zur Vorbestellung an meine Apotheke weitergeleitet.
    Bin schon mal froh, dass ich alles hinbekommen habe.

    Die B****r Hotline meinte, ich muss morgen erst persönlich in die Geschäftsstelle, um mich da mit Personalausweis zu verifizieren.
    Aber das ging über insgesamt drei Apps (E-Rezept, Barmer App und Nect Wallet) auch mit dem Smartphone.

    Wenn man kein Medikament vorbestellen muss, kann man auch einfach in der Apotheke die Versichertenkarte vorlegen und das Rezept belegtes "einlösen".
    Muss man aber vorbestellen, hat man entweder zweimal den Weg oder man nutzt diese App (E-Rezept von gematik).

    Vielleicht hilft das demnächst auch anderen, wenn das erste E-Rezept ins Haus flattert. :)
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Und wenn man kein Handy hat, oder damit nicht zurecht kommt?
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Klingt mir alles viel zu umständlich. So ruf ich beim Doc an, bestelle meine Medikamente, die faxen das Rezept direkt an die Apotheke und mein Mann braucht die dann nur abholen oder die liefern, je nachdem. Das funktioniert alles ohne extra Lesegerät, App, Smartphone, Software, was auch immer.
    Moderne Technik muss nicht zwangsläufig besser sein...
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Dann bekommst du beim Arzt einen Ausdruck mit QR Code, den du in der Apotheke vorzeigen kannst oder du gibst deine Versichertenkarte da ab.

    Dann sparst du dir allerdings nicht den Weg zum Arzt und zur Apotheke.
    Mit der App kannst du dir bei Folgerezepten beide Wege sparen.
     
  18. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Ab 1.1.24 ist das E-Rezept aber Pflicht. Da wird nichts mehr gefaxt.
     
  19. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Also ich habe mittlerweile auch mehrere Erfahrungen mit dem E-Rezept und der App von Gematik gemacht.
    Der erste Versuch endete mit einem Wechsel der Apotheke (fahren muss ich eh, da die Apotheke um die Ecke die gekühlten Medis im offenen Karton im Kundenbereich mehrere Stunden lagert).
    Meine neue Apotheke war sehr offen und auch erfreut über die ersten Versuche mit mir.
    Es klappt sehr gut, man muss aber wissen, dass das bestellte Medi im Rechner bei allen offenen Aufträgen im Rechner der Apo landet und nicht separat gekennzeichnet ist. Also abschicken und kurz anrufen.
    Was mir allerdings in der App fehlt, ist, dass ich nicht sehen kann, ob bestellt ist, ob zur Abholung bereit usw. ... ist also noch Luft nach oben.
    Aber insgesamt eine Erleichterung, vor allem, wenn ich schon im Quartal in der Praxis war. Dann einfach neues Rezept bestellen, kurze Zeit später kann ich es mit der App zur Apotheke übermitteln. Spart bei den Fachärzten, die alle weiter weg sind, viel.
     
  20. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Danke für deine Erfahrung, Jazzlyn!

    Das deckt sich mit meinen. Habe um 17 Uhr übermittelt zu meiner Stammapotheke, wo ich sonst immer online mit dem Original Rezept vorbestellt habe. Aber seitdem steht in der App "in Einlösung". Da werde ich morgen mal kurz anrufen, denn sonst kam innerhalb von zwei Minuten eine Nachricht, wann ich abholen kann.

    Die kennen mich gut und lagern das Erelzi immer im Kühlschrank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden