Mtx Wirkung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lischa, 18. Januar 2022.

  1. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Guten Morgen,
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das MTX diese Woche (Sonntag genommen) überhaupt nicht wirkt.
    Kennt das jemand,dass die Wirkung schon Mal unterschiedlich ist?
    LG Lischa
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab noch nie eine direkte/sofortige Wirkung gespürt.

    Als MTX wirkte, ließen meine Probleme nach und so blieb es. Auch beim Aussetzen blieb die Wirkung.
    Man kann abr trotz MTX auch leichte Schübe haben. Das hab ich damals mit einem Kortisonstoß abgefangen (auf Anweisung der Rheumatologin).
     
    Katjes gefällt das.
  3. Liebe @Lischa
    kommt drauf an, was du unter "nicht wirken" verstehst ? Keine NW oder spürst du vermehrt Schmerzen ?
    Ich habe die teilweise glückliche Erfahrung gemacht, dass ich den Pen setzte und keine Schmerzen auftraten oder dass ich den Pen setzte und mir die nächsten 2 Tage übel war.
    Wenn MTX richtig gut wirkt, solltest du keine negativen Wirkungen haben , aber auch keine Schmerzausbrüche spüren....Das wäre doch richtig toll.

    Viele Grüße
     
  4. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ja,dem ist aber leider nicht so.
    Die NW halten sich eigentlich in Grenzen, Übelkeit Müdigkeit sind da aber erträglich.
    Mehr macht mir die Auswirkung auf die Stimmung zu schaffen
    Die Wirkung ist nicht so wie ich es gerne hätte,obwohl ich es jetzt schon fast ein Jahr nehme

    Im Moment kommt ja die Cortison Reduzierung dazu.
    Das blöde ist das man ich mich dann direkt Frage
    Warum wirkt es nicht ?
    Was haste wieder falsches gegessen.....
    Ich mach mich selber Mitte anstatt es so zu akzeptieren wie es ist
     
  5. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Bei mir hat die Wirkung erst nach 14 Wochen eingesetzt .
     
  6. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hast du neu mit MTX angefangen - oder nimmst du es schon länger?

    Ich habe die erste Besserung nach ca. 4 Monaten verspürt - die volle Wirkung war nach 6 Monaten.
    Eine unmittelbare Wirkung nach der wöchentlichen Tablette habe ich nie gespürt.
     
  7. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.582
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Ich spritze seid Ende Oktober MTX. Die Wirkung hat auch einige Wochen gedauert.
    Seid einem Monat habe ich täglich, ein zwei Mal, für kurze Zeit ein kribbeln im linken Unterarm.
    Kennt jemand dieses Problem?

    LG Adolina
     
  8. Hallo liebe @Lischa,
    ich nehme also an, dass es auf deine Erkrankung /Schmerzen nicht so gut wirkt? Dafür hast du aber NW in Form von Psyche und Übelkeit?
    Dann solltest du dringend mit deinem Rheumatologen sprechen, denn in erster Linie sollte das Medikament helfen und wenn, dann erträgliche NW haben.
    Wie du hier in RO bestimmt schon gelesen hast, ist nicht jedes Medikament für jeden einzelnen das richtige....
    Ich wünsche dir, dass du schnell eines findest, das dir besser hilft.

    Viele Grüße
     
  9. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Liebe Aida2,
    Genau da liegt ja mein Problem beim Rheumtologen.
    Die lassen nicht mit dich reden.
    Aussagen das ist halt Rheuma ....
    Werden gemacht mehr nicht
    Der Assistenzarzt darf nix anordnen oder verordnen,wird direkt zurückgepfiffen.
    Ergo und kg Krieg ich nicht ,weil die Funktion ausfalle nicht massiv genug sind.
    Status wird nur nach Blutbefund( nach Cortison Stoss) und kurzem Blick gemacht.
    Das ist weder mein Arzt zu dem ich vertrauen habe, noch komme ich bei ihm weiter.Reha könnte ich ja machen,die ambulante Therapie wäre ja ausgeschöpft.
    Den Aktenvermerkt macht er damit ich die Reha bekomme.
    Ich lass mich jetzt für 2. Meinung und Wechsel auf die Wartelisten setzten.
    Bei der Praxis habe ich den nächsten Termin im Juli.
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Lischa, KG kann dir uch dein Hausarzt verschreiben:

    "
    Wie bekomme ich länger Heilmittel?

    Bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen sind meist dauerhaft oder langfristig Heilmittel notwendig. Anspruch auf langfristige Heilmittel besteht, wenn Ihre Erkrankung auf der Liste “Besondere Versorgungsbedarfe” (BVB) oder in der Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf in der Anlage 2 der Heilmittel-Richtlinie steht.

    Steht Ihre Erkrankung auf einer dieser Listen bedeutet das für Sie:

    • Ihr Arzt kann Ihnen direkt eine Verordnung für 12 Wochen ausstellen.
    • Sie müssen mindestens alle 12 Wochen einen Kontrolltermin bei Ihrem behandelnden Arzt vereinbaren.
    • Sie benötigen keine Genehmigung der Krankenkasse.
    Hinweis für Ihren Arzt
    Die Verordnungen unterliegen nicht der Wirtschaftlichkeitsüberprüfung nach § 106b Abs. 2 SGB V. Verordnungen können auf einem Verordnungsblatt für 12 Wochen erfolgen (§ 7 Abs. 6 Heilmittel-Richtlinie). Ärzte müssen nicht befürchten, in Regress genommen zu werden."

    Quelle:
    https://www.rheuma-liga.de/rheuma/therapie/heilmittelverordnung#c18893

    Mein Hausarzt verschreibt mir 48 Mal KG pro Quartal und ich habe auch keine nennenswerte Funktionsausfälle (seronegtives Rheuma habe ich).
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  11. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Oh,danke für die Info
    Werde ich direkt meinem ha zeigen
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.017
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lischa, verrat doch mal aus welcher Gegend du kommst, vielleicht kann dir jemand einen anderen Rheumatologen empfehlen....... Obwohl mich deine Aussagen an meine ersten Jahre mit einem Rheumatologen erinnern.Mittlerweile kann ich behaupten, dass das schon ein spezieller Schlag Arzt ist. Es gab in meiner Laufbahn erst einen richtig netten, mir zugewandten Rheumatologen..... Für den bin ich von hier, noch 2 Jahre 250 Km gefahren..... das ging dann aber nicht mehr (musste immer übernachten usw.).
    Mein jetziger verschreibt mir meine Basis, alles andere wie Kg, Rehasport etc. hole ich mir von anderen Ärzten.
    Hast du evt. die Möglichkeit akut in eine Rheumaklinik zu gehen?
    Bitte nicht vom akut abschrecken lassen, akut heißt nicht dass es bei dir jetzt besonders schlimm ist..... D. H. auf eine Rheumaklinik bezogen, dass dein Aufenthalt ca 7-10 Tage geht und nach deiner Medikamenteneinstellung geguckt wird, diverse Untersuchungen stattfinden..... du aber auch schon Kg und Gruppentraining bekommst.
    Mein erster Rheumatologe (ich war fast 10 Jahre bei ihm..... Ich Schaf) meinte mir immer erzählen zu müssen, das Übelkeit,Kopfschmerzen, Übergeben usw. vom Mtx..... bei ihm nicht als Nebenwirkung zählt. Damals war ich noch nicht so im Netz unterwegs, bzw. gab es viel weniger Informationsmöglichkeiten.
    Liebe Grüße und ganz viel Glück bei deiner Arzt suche!
     
    stray cat und PiRi gefällt das.
  13. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Hallo Katjes,
    Ich komme aus dem Bonner Raum.
    Es gibt hier 2 Rheuma tologen ,ich hab leider den falschen erwischt.
    Diese Meinung teilt mittlerweile auch meine HA .
    Bei dem anderen stehe ich auf Warteliste ,würde Mal mit meiner KK telefonieren ,denen die Problematik schildern und nachfragen ob ich auch in anderes Bundesland sprich rlp wechseln kann.
    Ich war jetzt seit Februar ,4 x bei d nen und komme einfach nicht klar.
    Das ich Krankenschwester bin macht es bei auch nicht einfacher.......
    Ich soll ruhig halbe Tage arbeiten gehen......
    (Zeigt das der vom Job in der ambulanten Pflege null Ahnung hat)
    Man hat da wirklich das Gefühl,
    Nummer zu sein und die Praxisinhaber sind Götter in Weiss.
     
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Lischa, du kannst bundesweit Ärzte konsultieren. Dafür benötigst du keine Zustimmung deiner Krankenkasse.
     
    Katjes gefällt das.
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Könntest du denn nach Köln fahren? Mein Rheumatologe nimmt noch neue Patienten an. Er ist jung, kommt von der MH Hannover. Oder Rheuma Ambulanz in Köln Porz?
     
    Pasti, Katjes und PiRi gefällt das.
  17. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Klar,kann ich dahin fahren das wäre wirklich eine gut Idee .
    Danke schön
     
  18. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Magst du mir ob schicken
     
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.716
    Ort:
    Herne
    Sind schon liebe Leute hier oder?
     
  20. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden