RA und Schmerzender Fuss

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Scary, 3. Januar 2022.

  1. Scary

    Scary Guest

    Na da bin ich dann aber gespannt.Vor ca 4 Jahren wollte ich eine Umschulung machen da hat man mich ausgelacht auf dem Amt.
    Danach habe ich dann zwar Arbeit in der Reinigung gefunden .Das einzige was die Herschaften können ist Leute in 1 Euro Jobs zu stecken oder in eine Beschäftigungsmassnahme zum Bewerbungen schreiben.
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wenn du eine Reha machst, und die feststellen, du kannst in deinem Beruf nicht mehr arbeiten, ist doch der Rententräger für dich zuständig. Oder hat sich das geändert?
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Die Frau vom Pflegedienst (keine gelernte Kraft), die früher mit mir einkaufen gegangen ist, hat sich letztes Jahr zu Altenbetreuerin ausbilden lassen. Dafür hat sie knapp fünf Monate eine Schule besucht. Wer das finanziert hat, weiß ich allerdings nicht, da müsste ich sie Fragen.
     
  4. Scary

    Scary Guest

  5. Wenn du eine Reha machst, und die feststellen, du kannst in deinem Beruf nicht mehr arbeiten, ist doch der Rententräger für dich zuständig. Oder hat sich das geändert?

    #42
    Doch, das stimmt liebe @Scary. Das wäre deine Chance (berufliche Rehabilitation) und gerade im Bereich soziale Betreuung werden Arbeitskräfte gesucht.
    Eine Freundin von mir (auch ohne Ausbildung in dem Bereich) arbeitet heute in einer betreuten Wohngruppe für psychisch behinderte Menschen. Sie sind weitgehend selbstständig, brauchen aber Alltagsunterstützung. Das gefällt ihr so gut und sie bekommt so viel zurück, obwohl es natürlich auch nicht immer leicht ist.
    Also da gibt es viele Möglichkeiten und ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest.
    Denn eine Arbeit muss einen erfüllen und zufrieden machen....

    Viele Grüße

    Ich kann leider im Moment nicht zitieren. Habt ihr das auch oder habe ich irgendetwas verstellt?
     
  6. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, es gibt eine kurze Umschulung zur Alltagsbegleitung (auf jeden Fall in Niedersachsen), die definitiv bezahlt werden. Soweit ich weiß über das Arbeitsamt.
    Die werden auch bei Pflegediensten angestellt und kommen nach Hause und gehen spazieren oder spielen oder machen wenn möglich leichte Tätigkeiten im Haushalt.
    Habe selber schon mal mit solch einer Hilfe zu tun gehabt. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass da echt Engpass ist und man auch Ewigkeiten warten muss.
    Habe Pflegegrad 3 und warte seit mittlerweile anderthalb Jahren auf Hilfe über einen Pflegedienst.
    Liebe Grüße
     
  7. Genau so etwas meinte ich liebe @Lolobs :top:.
     
    Lolobs und Katjes gefällt das.
  8. Tris

    Tris Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    552
    Also leider ist unsere Einrichtung in München und zu weit weg. (Wohnheim für Menschen mit Behidnerung)

    Ich weiß aber, dass bei uns auch Quereinsteiger genommen werden. Mein Stiefbruder arbeitet mittlerweile auch bei uns und er war davor Logistikfachmann.
    Man wird dann als "Pflegehelfer" bei uns eingestellt.
    Jetzt da er 2 Jahre da ist macht er berufsbegleitend dann eine Ausbildung zur Fachkraft 2 Jahre lang (Heilerziehungspfleger) und wird danach auch als Fachkraft bezahlt.
    Die Einrichtung unterstützt das.

    Vielleicht gibt es bei dir im Umkreis Wohnheime die auch Quereinsteiger einstellenn und wo du so eine Chance bekommst.
    Ich wünsche es dir!

    Lg Tris
     
    Jazzlyn und Deleted member 55144 gefällt das.
  9. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Liebe Aida2,
    unsere Beiträge haben sich überschnitten!
    Liebe Grüße
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Scary, ich glaube, dass es Betreuer in Pflegeheimen gibt, die mit den Menschen dort spielen, spazieren gehen, also Beschäftigung anbieten. Zumindest hier wird dies als ganz normaler Job bezahlt.
     
  11. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Vielleicht kann dir da dein örtliches Integrationsamt weiter helfen. Die wissen, welche Schulungen
    oder Weiterbildungen von Amts wegen bezahlt und gefördert werden.

    Ich habe damit vor 10 Jahren zu tun gehabt und die Mitarbeiter waren nett und hilfsbereit.
    Die arbeiten ja im Prinzip für behinderte Menschen und mit meinem Schwerbehinderten-Ausweis
    gehörte ich dazu.
     
  12. Scary

    Scary Guest

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
    Meine HÄ hat ja gesagt das ich meinen Rheumadoc danach fragen soll wie er es sieht ob ich in meinen Job zurück kann.Gelernt habe ich etwas ganz anderes denn zu DDR Zeiten bin ich in einem grossen Chemiebetrieb arbeiten gegangen.Schon damals nach der Wende als der Betrieb übernommen wurde und noch ein verschwindend geringer Teil der Arbeitskräfte übernommen wurde wollte ich nur in meinen Beruf zurück.
    Das Arbeitsamt im Harz was für mich zu der Zeit zuständig war behauptete den Beruf gibt es nicht mehr.Zu der SB habe ich damals gesagt der Beruf hat nur einen anderen Namen bekommen.Was auch stimmte.
    Eine Weiterbildung zum Floristen wurde abgelehnt genauso wie eine Umschulung zum Fachlageristen.
    Ich war bereit mich noch einmal 3 Jahre auf die Schulbank zu setzen und vom Amt hies es einfach nur nein.

    Irgentwann habe ich mich dann als Reinigungskraft beworben und habe in dem Job gearbeitet.
    Viele Firmen stellen nur ausgebildete Gebäudereiniger ein.Zu Arbeitszeiten die ich nicht schaffen konnte mit einem Kind im Grundschulalter.Also private kleine Stellen ausserhalb der grossen Firmen.
    Das ging auch.

    Bei uns in der einstigen Kreisstadt gibt es ein grosses Pflegeheim der Diakonie vielleicht habe ich dort eine Chance ich werde es jedenfalls versuchen .Egal ob ich eine Reha bekomme oder nicht.
    Wenn ich eine Reha bekommen würde wäre es nur möglich mit einer ambulanten Reha.Drei Wochen weg von daheim ist ausser in den Ferien mit meinem kleinen Sohn einfach nicht machbar.
    Denn zum Vater kann er definitiv nicht hin.
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Vielleicht wäre dann eine Mutter - Kind - Kur für euch etwas?
    Da hätte er auch Schule und evt auch Anwendungen...... Könnte für euch Beide gut sein!
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  14. Das ist eine Klasse - Idee @Katjes...
    Liebe @Scary, nimm es mir nicht übel, aber du brauchst dringend eine Reha. Du hast viel durchgemacht und brauchst auch mal ein wenig Hilfe und eine neue Richtung.
    Das wirkt manchmal Wunder. Bitte setze alle Hebel dafür in Bewegung....

    Liebe Grüße
     
    Jazzlyn und Sinela gefällt das.
  15. Scary

    Scary Guest

    @Aida2 warum sollte ich dir das übelnehmen?
    Wir waren 2015 auf einer Mutter Kind Kur im Schwarzwald und Sohnemann wollte da garnicht mehr weg.
    In der Schulzeit wäre das zur Zeit kaum machbar allein weil Junior auf Gymnasium geht und es für ihn ja auch die Zeit der Untersuchungen noch nicht vorbei ist.
    Und gerade jetzt in der immer noch Corona Zeit würde ich sehr ungern 3 Wochen zur Kur fahren.
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    @Scary , kann ich gut verstehen, wenn du aktuell wegen Corona keine stationäre Reha oder Mutter-Kind Kur möchtest. Ich würde jetzt auch nicht zur stationären Reha oder Kur wollen, obwohl ich so etwas ansonsten immer gut fand und finde. Selbst zu meinen privaten Kururlauben, als Selbstzahler war ich seit dem Corona-Ausbruch nicht mehr, ist mir einfach zu gefährlich. Aber es fehlt mir ganz sehr.

    Und wenn es dann mal wieder geht, dann würde ich dir mit deinem entzündlichen Rheuma auch eher zu einer Reha in einer Reha-Rheumaklinik raten, denn all das fangen diese Mutter-Kind Kurkliniken nicht auf und da es auch um deine berufliche Zukunft gehen würde, wäre das besser. Diese Mutter-Kind Kuren sind nicht so ganz spezifisch auf entzündliches Rheuma ausgerichtet usw. Es gibt ein paar, wenn auch wenige Rheuma-Rehakliniken, wo man Kinder mitbringen kann.
     
    #56 12. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden