Meine Erfahrungen mit Cimzia

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Thea21, 17. November 2021.

Schlagworte:
  1. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Moin , ich spritze auch Cimzia in den Bauch. Oberschenkel mag ich gar nicht. Ich finde die Pen's vom Cimzia nur sehr groß im Gegensatz zu Benepali ,Imraldi oder MTX was ich alles schon gespritzt habe bzw. spritze.
    Cat hat es bestens erklärt, so mache ich es auch
     
    Thea21 gefällt das.
  2. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Vielen Dank Lütten!
    Und ja, die Pens sind riesig, ein ml ist ziemlich viel und dauert schon recht lange, bis das Zeug drin ist...

    Ihr macht mir alle Hoffnung und Mut, es mit dem Bauch zu versuchen.
    Wäre ja schön, wenn es weniger schmerzhaft ist.

    Zumindest eine der beiden Spritzen nächste Woche versuche ich im Bauch. Und wenn es nicht klappt, oder ein Teil daneben geht, dann habe ich zumindest mit der anderen Spritze einiges im Körper.
    An den hohen Preis muss ich mich auch noch gewöhnen. Bei Metex dachte ich mir, dass ich dann halte einen neuen Pen nehme, wenn es total schief geht.
    Bei 500 Euro pro Pen kann ich mir das weniger vorstellen.

    Bislang hilft mir das Cimzia sehr gut bei keinen relevanten Nebenwirkungen! Hoffe das bleibt ganz lange so.

    @ Lütten:
    wie lange spritzt du das Cimzia schon? und nimmst Du noch weitere Basismedikamente wie Metex oder Cortison zusätzlich?

    Einen schönen 3. Advent wünscht
    Thea
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich habe lieber Spritzen als Pens genommen. Der Pen jagt einfach los und schaut nicht, ob vielleicht ein kleines Gefäss unter der Einstichstelle ist. Die Spritze setze ich vorsichtig an und merke es sofort, also andere Stelle nehmen.
     
    Tiger1279, stray cat und Thea21 gefällt das.
  4. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo PiRi,

    das ist tatsächlich ein gutes Argument. Ich erinnere mich, als ich mal mit Metex einen Nerv getroffen hatte. Puh, das tat echt weh.
    Die 5sec von Metex habe ich durchgehalten, aber die 15sec von Cimzia hätte ich vermutlich nicht geschafft.
    Die Stelle mit dem Nerv tat mir dann monatelang weh. Jetzt ist es aber verschwunden.

    Trotzdem traue ich mir den Umgang mit einer Spritze, wo ich mir selbst in die Haut stechen muss, aktuell noch nicht zu. Vielleicht schaffe ich das später mal.

    Grüße
    Thea
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    schau, womit Du besser zurecht kommst. Ist auch eine Sache der Erfahrung und damit der Zeit.
     
    Thea21 gefällt das.
  6. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Hallo Thea21,
    Cimzia habe ich jetzt 2 mal gespritzt. Ansonsten nehme ich noch 20mg MTX und zur Zeit 4 mg Prednisolon zu mir. Vom Prednisolon versuche ich gerade weg zu kommen. Was ja nicht so leicht ist.
    Und ob einem Spritzen oder der Pen besser gefällt kann man ja mal ausprobieren. Ich hatte schon beides und finde beides o.k.
     
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Dann musst du auch noch einmal 2 Spritzen setzen. Oder ist das bei dir anders?
     
  8. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ja bei mir ist es anders. Ich sollte laut Doc nur 1 Pen spritzen , da ich 1 Woche vorher noch Benepali gespritzt habe und er meinte das wäre sonst zuviel.
    Nach dem 1. Mal ging es mir auch 2 Tage nicht gut. Ob es tatsächlich am Cimzia lag, ich weiß es nicht.
    Diesmal war alles gut
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  9. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    So das Zeug ist im Bauchspeck gelandet.
    Das tut viel weniger weh als im Oberschenkel.
    Vielen Dank dass ihr mir den Mut dafür gemacht habt!!!

    eigentlich wären wieder 2 Pens dran gewesen.
    Hatte aber Anfang der Woche eine unblutige Zahnwurzel Behandlung.
    Hatte mich komplett überrascht da ich keine Beschwerden hatte. Den Zahnarzt hat das auch überrascht da die unter einer Füllung versteckte Karies schon Kontakt zur Wurzel hatte und das eigentlich aua macht.

    jetzt habe ich ab und zu leichtes Ziehen im Zahn oder Umgebung.
    Bei größeren Zahnsachen soll man ja mit Biologika pausieren.
    Weil es unblutig war und fast nicht wehtut habe ich jetzt 2 Tage länger gewartet und nur 1 statt 2 Dosen gespritzt.
    Eventuell spritze ich den zweiten PEN nächste Woche.

    Euch allen noch einen schönen 4. Advent,
    Thea
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich kenne Cimzia nicht, aber ist das soo variabel zu handhaben?
    Ich bin mit meinem MTX sehr korrekt, alles streng nach Vorschrift. Vielleicht bräuchte ich das ja auch nicht.....
     
  11. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Das ist einigermaßen flexibel.
    In der Dauertherapie kann man entweder alle 2 Wochen einen PEN oder alle 4 Wochen 2 Pens nehmen. ist für Urlaub schon ziemlich angenehm. anfangs nimmt man in Woche 0, 2 und 4 je 2 Pens, danach alle 2 Wochen 1 PEN.

    laut Rheumatologe sollte ich das mit dem Zahnarzt absprechen und wenn der Eingriff etwas kritischer ist, eine Woche aussetzen.
    Da ich noch am Start bin ist eine Pause zur Zeit nicht ideal.
    Später ist es unkritischer.

    Bei Metex war ich auch immer sehr akurat und habe versucht gar nicht zu verschieben.
    Grüße Thea
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Aha, also mach ich so weiter.
     
  13. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Wobei ich korrigiere mich.
    Wegen der Nebenwirkungen habe ich immer Freitag 17:30 gespritzt.
    Dann konnte ich am Samstag 17:30 die Folsäure nehmen und hatte die Chance mit etwas Appetit und ohne allzu viel Übelkeit Abend zu essen. Und hatte den Sonntag noch zur Erholung.
    Anders hätte ich es mit meinem Arbeitsalltag nicht hingekriegt.
    Einen Tag vor oder zurück hätte ich sonst schon gemacht.

    Von Cimzia habe ich bislang kaum Nebenwirkungen. Hoffe sehr das bleibt so.

    Grüße Thea
     
  14. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo Ihr Lieben,

    so, eben ist die 7. Cimzia-Spritze gesetzt. Seid ihr mir den Tipp mit der Injektion im Bauch statt im Oberschenkel gegeben habt, hat das seinen Schrecken verloren. Im Bauch tut kaum weh, im Oberschenkel fand ich es schon fies.
    Deshalb nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge dafür! :xyxthumbs:

    Mir geht es mit Cimzia gut, bislang so gut wie keine Nebenwirkungen.
    Probleme habe ich weiter mit dem rechten Mittelfuss und dem rechten ISG, aber das hat sicher auch nicht-rheumatische Anteile.

    Und parallel bin ich dabei, das Prednisolon runter zu dosieren. Bin jetzt schon bei 1mg angekommen!
    Das Prednisolon war mir ja auf den Magen geschlagen, deshalb musste ich auch noch Pantoprazol dazu nehmen. Auslassversuche mit dem Panto sind gescheitert.
    Aber seit ich auf 1mg runter bin, kann ich das Panto weglassen. Klappt jetzt schon den 3. Tag.

    Also bislang entwickelt sich das sehr positiv bei mir.

    Allen ein schönes Wochenende!
    Thea
     
    stray cat gefällt das.
  15. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    So, die 9. Spritze Cimzia ist drin.
    Seitdem kaum Gelenkprobleme gehabt , das Zeug wirkt bei mir richtig gut!
    Kortison konnte ich mittlerweile absetzen und damit auch das Pantoprazol. Schon fast komisch dass zum Frühstück keine Tabletten auf dem Teller liegen

    Bislang merke ich wenig Nebenwirkungen.
    Im Januar hatte ich 2x Lippenherpes, sonst hatte ich das etwa einmal im Jahr.
    Nicht schön aber auch kein Drama.
    Und gelegentlich hatte ich etwas Schwindel aber eher selten. Also auch ok.
    Ich habe 1-2 kg zugenommen obwohl ich mich viel bewege und nicht mehr esse.
    Hoffe das geht nicht so weiter, ansonsten lebe ich mit ein Kilo mehr.

    insgesamt bin ich bislang sehr zufrieden!

    Die Probleme die ich mit Leflunomid hatte sind auch alle weg: der fiese Juckreiz ist weg, die Haare wachsen nach. Leberwerte und Blutdruck wieder wie vorher.

    Vielleicht ermutigt das andere, die gerade noch nicht das passende Basismedikament gefunden habe.

    Grüße in die Runde
    Thea
     
  16. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo Ihr Lieben,

    mit Cimzia geht es mir weiter sehr gut!
    Allerdings zickt meine PKV mit der Kostenerstattung rum.
    Hat jemand damit Erfahrungen? Darf eine PKV eine leitliniengemäß verschriebene Medikation ablehnen?
    Wie detailliert muss man der PKV die Diagnose mitteilen? Gehören z. B. Blutwerte dazu?
    In meinem Vertrag steht davon jedenfalls nichts.

    Danke Euch!
    Thea
     
  17. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Schön das dir das Cimzia so gut hilft.
    Blöd das die PKV rum zickt .
    Ich habe da aber leider keine Erfahrung.
     
    stray cat gefällt das.
  18. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
  19. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo,
    wollte mal wieder ein Update geben, nach jetzt 20 Wochen mit Cimzia:

    Das Biologikum wirkt weiter wie es soll, ich habe (bis auf Fuss) wenig rheumatische Probleme.
    Und mittlerweile ist auch das Gewicht wieder normal und seit 2 Monaten kein Lippenherpes mehr - also keine nennenswerten Nebenwirkungen. :1syellow1:
    Das Zeug ist super!

    Heute Abend ist die nächste Spritze dran. Nun ja, eigentlich gestern, aber ich habe tatsächlich zum ersten Mal mein Rheumamedikament vergessen. Schäme mich deswegen etwas, ist aber auch ein Zeichen, wie unkompliziert es zur Zeit ist
    Hoffe das bleibt gaaaaanz lange so.

    Leider habe ich immer noch Probleme mit der Kostenerstattung durch die PKV, obwohl ich absolut leitlinienkonform behandelt werde. Werde jetzt wohl klagen müssen :(
    Wäre super, wenn dazu noch jemand was berichten könnte.

    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Grüße
    Thea
     
    Martini1337 und stray cat gefällt das.
  20. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Tja, mein Post oben war einfach zu positiv, werde damit in Zukunft vorsichtiger sein...
    Seit Samstag (also eigentlich direkt nach dem Post) hatte ich sowohl am rechten Handgelenk, als auch seit vorgestern an zwei linken Fingern Schmerzen und Schwellungen. Nicht richtig dolle, aber doch deutlich merkbar.
    Habe Sorgen, dass das die ersten Anzeichen sein könnten, dass dieses wunderbare, nebenwirkungsarme Cimzia in der Wirkung nachlässt :-(.

    Bin Anfang Mai beim Rheumatologen. Mal sehen, was sich bis dahin ergibt.

    Und Lippenherpes habe ich diese Woche auch wieder gekriegt...

    Trotzdem allen ein schönes Wochenende
    Thea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden