Neu mit PSA

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von blauw, 21. November 2021.

  1. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    Danke Thea für deine Antwort. zum Glück bleibt der Blutdruck jetzt stabil, zwar zu hoch, aber steigert nicht noch weiter. Wenn Leflunomid sich in 2 Wochen halbiert, bedeutet das aber dass dann immer noch die Hälfte im Körper ist, also noch Nebenwirkungen verursachen kann :aeh:
    Oh Mann, das ist echt ein Mist.
     
  2. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Ja, genau das bedeutet es leider.
    Wenn die Beschwerden arg sind, kann man Leflunomid auch auswaschen.
    Dazu muss man Zeug schlucken, um das Leflunomid im Darm zu binden.
    Stelle mir das nicht angenehm vor. Habe es selbst nie machen müssen, andere im Forum haben davon berichtet.
    Alles Gute Für Dich!
    Thea
     
  3. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    Und ich hadere schon seit absetzen des MTX wegen Medikament-Einnahme weil ich (noch) kaum Gelenksschäden habe. Mein Krankheitsverlauf war bis jetzt eher mild und langsam und die zwar schmerzende Sehnen- und Kapselentzündungen haben in den 7 Jahren seit der Diagnose in Heftigkeit kaum zugenommen. Ich weiß dass die Medis verhindern sollen dass unwiederbringlich Schäden entstehen, aber vielleicht bleibt der Verlauf mild und entstehen diese Schäden eh nicht.
    Und wenn MTX und Leflunomid raus sind, bin ich dann schon kurz vor den Biologika (sagte meine Rheumatologin eher Nebenbei: „wenn dieses (Leflunomid) Medikament auch nicht hilft gibt es die Biologika, die Spritzen Sie dann“ und davor habe ich richtig Angst :bawling:; nicht vor dem Spritzen, aber für die Langzeitnebenwirkungen auf innere Organe
     
  4. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    Danke Thea, hoffe am Mittwoch bekomme ich Entwarnung oder wenigstens Werkzeug um das ganze einzudämmen
     
  5. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    Hallo @blauw ich nahm einige Monate lang Leflunomid, mußte es aber absetzen da es für meine Beschwerden zu wenig gewirkt hat. Bluthochdruck hatte ich auch - ein sehr eigenartiges Gefühl, weil ich sonst eher niedrigen Blutdruck habe. Meine HÄ wollte mir schon ein Mittel gegen Bluthochdruck verschreiben. Allerdings war sie einverstanden, es noch einige Zeit mit Leflunomid und Bluthochdruck zu versuchen wenn ich regelmässig Blutdruck messe. Und irgendwann war mein Blutdruck wieder normal. Warum das so war kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht beruhigt sich bei dir der Blutdruck auch wieder.
    MTX habe ich wie du 7 Monate lang genommen, es hat wenig gewirkt und ich habe es absolut überhaupt nicht vertragen.
    Alles Gute!
    Snoopie
     
  6. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    Ja @Snoopie2000 es fühlt sich sehr eigenartig an, mit dem überhöhten Blutdruck! Meinst du es wäre besser das Leflunomid dann doch weiter zu nehmen? Ich habe so Angst dass der Blutdruck noch höher wird wenn ich es jetzt weiternehme. Ich fühlte mich heutemorgen als ich im Dienstauto saß so „neben mich“ dass ich mich kurz an die Seite gestellt habe und Atemübungen gemacht habe bis es wieder besser war.
     
  7. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    @blauw oh ich habe überlesen, dass du Leflunomid nicht mehr nimmst! Entschuldige bitte. Ich kann dir nicht raten, was besser wäre. Der hohe Blutdruck hat mich total verunsichert. Aber da ich regelmässig gemessen habe, fühlte ich mich auf der sicheren Seite. Wären die Werte höher gegangen hätte ich sofort zu meiner HÄ Kontakt aufgenommen. Sorry, dass ich dir da keinen Rat geben kann. Aber ich kann mich gut in dich reinfühlen, wie es dir geht. :knuddel:
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  8. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    :love: Danke Snoopie
     
  9. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    Nochmal eine Frage @Snoopie2000 da du in etwa den gleichen Weg schon gegangen bist…. Nimmst du jetzt ein anderes Medikament gegen deiner Krankheit (ist es bei dir auch PSA?)
    Und noch ein Gedanke zu den Halbwertszeiten; wenn es so lange braucht sich zu halbieren macht es doch bestimmt nicht soviel aus bis zum Hausarzttermin auf die weitere Einnahme zu verzichten? Oder denke ich da ganz falsch?
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo liebe blauw,
    alle anderen Möglichkeiten hast du ausgeschlossen, die den Blutdruck in die Höhe treiben?
    Stress, zuviel Salz,Alkohol, mangelnde Bewegung, Hormone, div. Schmerzmittel?
    Da du ja morgen deinen Termin beim Hausarzt hast, würde ich auf dein Bauchgefühl hören...... alles andere ist nur zusätzlicher Stress.
    Vor den Biological brauchst du keine Angst haben, die nehmen hier sehr viele und kommen sehr gut damit klar. Bei Nebenwirkungen kann man doch auch immer reagieren, absetzen und nach einer anderen Lösung suchen.
     
    Jazzlyn und stray cat gefällt das.
  11. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    Danke Katjes für deine Antwort. Mmmh das was ich aus dieser Reihe mit „Ja“ beantworten könnte wären Hormone (bin in den Wechseljahren, obwohl ich da bis jetzt nichts gemerkt habe)
    Machen Wechseljahre so hoher Blutdruck? ‍♀️
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Liebe blauw,
    Ja das kann passieren.
    Aber ich bin keine Gyn, nur eine Frau, die massivste Probleme mit den Wechseljahren hatte.
    Leflunomid habe ich auch schon genommen, es hat mir sehr gut geholfen..... Leider hat meine Haut heftig reagiert und ich musste es auswaschen (war aber nicht schlimm).
     
  13. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    In den 2 Wochen vorher war der Blutdruck aber 2 mal vollkommen normal, jeweils bei verschiedenen Ärzten gemessen. Aber ich werde den Arzt morgen sicher auch drauf ansprechen dann. Wahnsinn, was der Körper so alles an Zeichen gibt…. Das alles richtig deuten zu können ist eine Kunst.
     
    stray cat gefällt das.
  14. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    @blauw ich kenne mich leider viel zu wenig aus um dir einen sicheren Rat zu geben. Bespreche das doch morgen (?) mit deinem HA!
    Ich nehme jetzt einen Jak-Hemmer: Olumiant. Meine Krankheit heißt Sharpsyndrom oder Mischkollagenose
    Hat sich dein Blutdruck eigentlich "beruhigt" nachdem du mit Leflunomid aufgehört hast? Ich habe für mich gemerkt, dass es ratsam ist, auf seinen Körper zu hören (evetuell Schmerztagebuch führen), aber dem Körper auch Zeit zu geben.
    Ich bin gespannt, was dein Hausarzt zu allem sagt.
    LG
    Snoopie
     
  15. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    Nein, leider immer noch Werte von etwa 170/100….
     
  16. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    Ich auch, wie oben schon von @Katjes angeregt gibt es viele mögliche Ursachen für hoher Blutdruck. Würde mich zwar sehr wundern wenn es nicht durch Leflunomid ausgelöst ist, aber, der HA Termin bringt hoffentlich mehr Klarheit und vor allem eine Lösung :1blue1:
     
    stray cat, Katjes und Snoopie2000 gefällt das.
  17. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Hallo blaue,

    wenn ich es richtig verstanden habe, nimmst du erst seit 3 Wochen Leflunomid. Da bist du eh noch in der Anflutungsphase, d. h. die im Körper wirksame Dosis steigt bei regelmäßiger Einnahme noch an.
    wenn du jetzt ein paar Tage pausierst, und dann wieder beginnst, dann dauert es entsprechend länger bis du einen ausreichend hohen Spiegel hast.
    und entsprechend später werden deine Beschwerden besser oder mögliche Schäden verhindert.
    Da du so verunsichert bist würde ich meinen, dass es auf wenige Tage jetzt auch nicht ankommt.

    hoffe der Hausarzt kann dir morgen helfen!
    Thea
     
  18. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    ;)Hausärztin ist wegen Notfall nicht in Praxis gewesen. Ich hätte zum Kollegen gehen können, habe aber mich für verschieben des Termins bei ihr entschieden. Muss mich jetzt noch 1 Tag gedulden.
    Aber wisst ihr was? Seit heutemorgen kommen die Blutdruckwerte im Normalbereich. :) Habe gerade eben 134/93 gemessen!
     
  19. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    @Thea21 nein, ich nehme Leflu seit Anfang November schon. Aber seit ich diese hohe Blutdruckwerte bemerkt habe, habe ich es nicht mehr genommen. Ich werde es morgen mit meiner Hausärztin besprechen was sie meint, weiternehmen oder alternative suchen.
     
  20. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    @blauw schade, dass deine Ärztin nicht in der Praxis war. Es war sicher gut, den TErmin zu verschieben und 1 tag warten ist ja auch nicht sooooo lang.
    LG
    Snoopie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden