Nagelfalzuntersuchung - wo?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Matrix, 31. Dezember 2021.

  1. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    Hallo,

    ich habe hier ja schon öfter geschrieben.
    Nachdem meine Füße angeschwollen waren, hat mein HA nochmal den ANA-Wert bestimmt .
    Jetzt ist er 1:1250 .
    Auf den Rheumatologen Termin warte ich nach wie vor.
    Hinzukommt das in meinen Nagelpfälzen vorne kleine feine rote „Äderchen“ zu sehen sind - jetzt soll ich zwischenzeitlichen schon mal zum Dermatologen wegen einer „ Kapillareuntetsuchung?“.
    Meine Frage kann sowas ein normaler Dermatologe ?
    Auf was weißt das hin ?
    Kommt nur Sklerodermie in frage oder könnte es doch noch ein Lupus sein ?
     
  2. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Matrix,

    Wenn Dein Hausarzt Dich zu einem normalen Dermatologen mit der Aufgabe schickt, er soll diese Untersuchung durchführen, kannst Du ja fragen, ob er Dir einen raten kann.
    Ich persönlich bekam jetzt erst nach ca. 25 Jahren die Untersuchung in der Hautklinik gemacht. Das Raynaud-Syndrom stand schon davor als zusätzliche Diagnose zur Kollagenose fest, wurde allerdings von manchen Ärzten angezweifelt. Nun steht dies jedoch fest. Allerdings wurde mir bei der Untersuchung erklärt, dass man durch die Nagelfalzuntersuchung die Kollagenose genau benennen könne. Dies war dann aber nicht der Fall. Bei mir war das Ergebnis wohl sehr speziell und bei einer extra einberufenen Ärztekonferenz waren wohl sinngemäß 5 Ärzte mit 5 Meinungen. Im Entlassungsbrief hieß es jetzt ich hätte unter anderem eine Kollagenose mit Systembeteiligung und Raynaud-Syndrom.

    Ich denke halt, dass eine Nagelfalzuntersuchung weiter helfen kann aber nicht komplett alles klärt. Sonst wäre sie sicher auch bei mir eher gemacht worden. Ich habe recht gute Ärzte.

    Vielleicht kann Dir auch jemand weiterhelfen, wenn Du hier mal schreibst, wo Du in etwa her kommst, wobei ich denke Dein Hausarzt dürfte wissen, wer bei Euch diese Untersuchung macht.
     
  3. Matrix

    Matrix Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2021
    Beiträge:
    73
    Danke erstmal für die Antwort.
    Ich komme aus der Nähe Berlin .
    Eine Biopsie soll der Dermatologe auch machen , bringt das überhaupt was ?
     
  4. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    vertraue doch Mal den Ärzten
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  5. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Moin, ich kenn das nur bei einem Angiologen (hab da mal gearbeitet).
    lg jule.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden