Leflunomid und Blutdruckanstieg

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von PsioArthri, 30. Dezember 2021.

  1. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
    Hallo liebe LeidensgenossInnen,

    seit 3 Tagen nehme ich nun Leflunomid, 10 mg täglich.

    Heute das erste Mal Blutdruck gemessen und schon ein Anstieg von normalerweise 120/80 auf 150/100. So hohen Blutdruck hatte ich noch nie.

    Außerdem habe ich leichte Kopfschmerzen und deutlichen Schwindel.

    Ist das normal? Ein Grund zur Besorgnis?

    Muss ich den Doc informieren? Der nächste Kontrolltermin ist in 2 Wochen.

    Lg
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Das wird von dem höheren Blutdruck kommen. 150/100 ist jetzt zum Glück noch nicht so hoch, allerdings solltest du das beobachten. Oft geben sich solche Nebenwirkungen nach ein paar Tagen, wenn sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat. Wenn nicht oder wenn er noch höher wird, dann würde ich im ersten Fall den Arzt anrufen, im zweiten Fall das Arava sofort absetzen.
     
    PsioArthri gefällt das.
  3. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    Hallo, also, ich kann dir meine Erfahrung berichten…
    Ich nehme Leflunomid jetzt seit 2 Monate. In den ersten 1,5 Wochen hatte ich sehr starkerSchwindel und Übelkeit. Konnte kaum essen, habe dabei 2 Kilo abgenommen….Da das Mittel erst nach einigen Wochen zeigt ob es gegen diePSA wirkt habe ich dann in Absprache mit dem Arzt entschieden erstmal „durchzuhalten“ und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Die Nebenwirkungen waren dann nach diesen 1,5 Wochen auch schlagartig weg.
    Ich würde in deinem Fall den Blutdruck beobachten, und sollte er weiter steigen den Doc auf jeden Fall anrufen was noch ein vertretbarer Rahmen ist. Mein Rheumatologen hatte die Dosis dann auch gleich halbiert damit mein Körper sich langsamer gewöhnen kann.
    Ist aber bei Blutdruck auch immer eine schwierige Sache weil Angst und Unruhe ihn eh steigen lässt
    Drücke dir die Daumen
     
    Deleted member 55144 und PsioArthri gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich tät morgen früh gleich den Doc fragen, denn dann ists Wochenende und sicherlich niemand erreichbar. Und wenn der Blutdruck weiterhin hoch ist, macht man sich doch Gedanken. Die 150 würden mich nicht so erschrecken, aber über 100 sollte der diastolische Wert nicht gehen.
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Also, meine Ärzte sind morgen alle nicht da.
     
    Ducky gefällt das.
  6. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.578
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo, ich habe über 10 Jahre Leflunomid genommen. Mein Blutdruck hat sich auch stark erhöht, sodass ich Blutdrucksenker nehmen muss.
    LG Adolina
     
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo PsioArthri,

    Bei mir war der Blutdruck auch gestiegen aber nicht so hoch wie bei dir.
    Hast du denn schon weitere Messwerte?
    Ein paar Tage 150:100 wären vermutlich noch nicht soo kritisch.
    Deutlicher Schwindel allerdings würde mich beunruhigen.
    Wie geht es dir denn jetzt?
    Ich würde vermutlich bis morgen früh warten und dann entscheiden.

    lg Thea
     
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    @PsioArthri

    Nimmst du denn nur Leflunomid oder noch andere Medikamente?

    Cortison oder NSAR können ja auch den BD deutlich erhöhen und wirken vielleicht schon länger auf deinen BD ein. Und jetzt in der Kombination steigt er eventuell an.

    Ich würde erstmal ein paar Tage beobachten, wie es sich entwickelt oder ob es im Tagesverlauf schwankt. Wichtig ist auch den BD in Ruhe zu messen und dreimal immer zur selben Tageszeit.

    LG Clödi
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wir haben im Rathaus einen Notdienst an den Tagen, an denen kein Hausarzt erreichbar ist.
    So ists auch in den Nachbarorten, und in der Großstadt neben dem Krankenhaus.
    Ich dachte, es ist überall so.
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Chrissi50 : Ich dachte du meinst mit "ich würde morgen früh den Doc fragen" den Arzt von @PsioArthri . Wir haben eine Notaufnahme in einem Krankenhaus oder man wählt die 116117.
     
  11. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
     
  12. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
    Hm. Seit 3 Tagen Leflunomid und ebenfalls seit 3 Tagen jew. 1 600er Ibuflam täglich, weil die Schmerzen übel waren. Vorher nie Ibu.
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    PsioArthri, der hohe Blutdruck kann auch von der Ibu kommen.

    Sorry, hab gerade erst gesehen, das Clödi das schon geschrieben hat.
     
    Clödi und PsioArthri gefällt das.
  14. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
    Vielleicht wirklich von beidem zusammen. Ich nehme jetzt mal keine Ibus mehr, mal sehen, was passiert.
     
  15. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
    9 Uhr, noch im Bett und ohne Morgenkaffee: 140/105. Puls 85. Normalerweise wäre das bei mir unter 120/80 mit Puls 65. Das kommt niemals von 3 Ibus, die letzte vorgestern. Mist.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ab zum Doc mit dir!
     
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    Ich dachte, du hast gestern noch Ibu genommen und willst es jetzt erst weglassen?

    Keine Ahnung wie schnell Leflunomid den BD nach oben bringt. Aber bei mir reichen drei Tage Ibu (400er) dafür vollkommen aus. Die Wahrscheinlichkeit ist ja bei einem Medikament nicht höher als beim dem Anderen.

    Ibu einfach weglassen ohne ärztliche Anweisung, finde ich auch keine Lösung. Die Dosis von 600 gibt es ja nur auf Rezept und wirkt nicht nur gegen die Schmerzen, sondern auch antientzündlich. Der Arzt wird sich dabei etwas gedacht haben, falls er es nicht nur "bei Bedarf" verordnet hat.

    Dein Arzt wird nächste Woche wieder erreichbar sein bzw. die Vertretung und bis dahin finde ich deine Werte jetzt nicht dramatisch erhöht.
     
  18. blauw

    blauw Mitglied

    Registriert seit:
    21. November 2021
    Beiträge:
    73
    Bei meinem Rheuma-Doc läuft an Wochenenden immer ein Band wo eine Handynummer genannt wird für Notfälle. Dann kann man einer der Ärzten anrufen. Ist dann vielleicht nicht mein behandelnder Arzt, aber einer der 4 aus der Praxis. @PsioArthri Gibt es das bei deinem Arzt nicht?
     
  19. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
    Die Ibus kamen nicht vom Rheumadoc, die hatte ich noch von früher. Ich hatte die noch nie gegen diese Schmerzen genommen und jetzt ausprobiert. Und sie helfen recht gut gegen diese üblen Rippenschmerzen. Es gibt auch keine Warnhinweise bzgl. Wechselwirkungen zw. Ibu und Leflunomid.
    Die letzte von 3en war tatsächlich vorgestern. Und 4 Lfn bis jetzt.
     
  20. PsioArthri

    PsioArthri Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    30
    Da läuft heute leider nur der AB mit Hinweis auf 116117.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden