Mtx und Stimmung

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Lischa, 28. Dezember 2021.

  1. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Hallo,
    Habt ihr eigentlich auch so Stimmungsschwankungen nach der Einnahme von MTX
    Ich kriege immer schnell Pipi in die Augen.bin mies drauf.
    Kann natürlich auch an der Gesamtsituation liegen.
    Aber stärker die ersten zwei Tage nach der Einnahme
    Lg Lischa
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Obs am MTX liegt, am Kortison oder am Rheuma.... keine Ahnung.
    Ich war früher selbstsicher, Ärmel hoch und durch, nichts konnte mich aus der Bahn werfen (außer dem Zahnarzt), immer gut drauf, positiv eingestellt, und vor nix hatte ich Angst (wie gesagt außer dem Zahnarzt).

    Nun bin ich ein Sensibelchen, leicht beleidigt, nachtragend, ein Nervenbündel mit Schiss vor jedem neuen Symptom, und ein HB-Männchen.
     
    Lischa gefällt das.
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Ach Chrissi, wie gut Du mich beschreibst.
     
    Chrissi50 gefällt das.
  4. Hallo liebe Lischa,
    kann ich so bestätigen. Besonders am Tag nach der Spritze bin ich irgendwie energielos und schlapp. Das schlägt mir dann auch aufs Gemüt.
    Auch die Cortisonreduktion hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Mit höherem Cortison ging es mir besser und ich war agiler.
    Dazu natürlich allgemein die Erkrankung, das Wetter, die fehlende Sonne, Corona.... das alles nagt auch ganz schön.
    Hoffe, dass sich das bei dir einpendelt und nur eine vorübergehende Situation ist.

    Viele Grüße
     
  5. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Hallo ihr drei
    alle Antworten sind absolute Volltreffer.
    Wie schön dass es mir nicht alleine so geht.
     
    tintintin und Deleted member 55144 gefällt das.
  6. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ja, sowohl Cortison als auch MTX können zu Stimmungsschwankungen bis zur Depression führen.
    Mir ging das zu meinen MTX Zeiten auch so. Da ich sonst auch angeschlagen war hat sich die Situation durch die Medis verstärkt.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Eigentlich ists ein Teufelskreis.
    Meine Launen tun der Ehe nicht gut, es gibt unnötigen Stress, denn Männe ist seit seiner Krebs-OP und der Pandemie auch nicht mit guten Nerven bestückt, und schon haben wir Stress. Früher hätte er meine Befindlichkeiten weggesteckt, jetzt wirds manchmal eng.
    Und der Stress tut dem Rheuma nicht gut.

    Alles nicht so einfach, wenn mans zwar weiß, aber der Stress sich immer wieder einschleicht.
    Das kann bei mir schon abends mit dem unterschiedlichen Ticken zweier Uhren im Nebenzimmer und Bad - die außer mir niemand hört - losgehen ;) Das jagt mir manchmal sogar den Blutdruck hoch.
     
  8. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    ............................und warum kann man dann z. B. die Uhren nicht einfach abstellen???
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Weil ich schon immer mit diesen Uhren lebe. Es sind antike Uhren, Familienstücke die ich liebe. In jedem Zimmer, allerdings schon teilweise aus diesem Grund mit neuen superleisen Uhrwerken umgerüstet. Und normalerweise machts mir ja auch nix aus.
    Und eine Uhr die steht, geht natürlich garnicht.
    Es ist ja auch nur manchmal....

    Auch meine Launen sind nicht permanent, gottseidank. Sonst wäre es ja nicht auszuhalten.
    Und auch mein Blutdruck steigt nicht jeden Abend.
    Und auch mein HB-Männchen macht mal Pause.
    Also der Stress ist nicht immer.
     
  10. Solveig

    Solveig Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    107
    Liebe Lischa,
    Ja, am Tag nach dem MTX bin ich auch oft emotional total daneben. Vor allem wenn ich die höhere Dosis brauche (20mg) kann es passieren, dass ich am Tag danach völlig grundlos losheule oder beim Einkaufen einen Wutanfall bekomme, weil es zuviele Leute gibt. Aber auch langfristig habe ich mich verändert. Ich mag weniger tun und es braucht viel, dass mich etwas begeistert - früher fand ich alles toll, jetzt finde ich das Meiste solala...
    Ich habe das grosse Glück, dass mein Partner das gelassen nehmen kann (meistens:)).
    Liebe Grüsse,
    Solveig
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden