Was gibt es bei euch an Weihnachten zu essen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Manoul, 5. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Heilig Abend und 1. Weihnachtstag werde ich eine feierliche Gemüsesuppe essen, zweiten Weihnachtstag machen wir Spaghettikürbis* mit 3 Soßen/Dips: Basilikum-Bärlauchpesto, Pilzrahm- und kandierte Tomatensoße. Dazu und am Folgetag, kleine Mikrowellenkürbisse zum Füllen und Auslöffeln.

    *Der letzte aus eigener Ernte,
     
  2. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Ein vorweihnachtliches Hallo in die Runde!!

    Bei uns wird es am Hl. Abend indisches Butterhuhn geben, am ersten und zweiten Weihnachtstag hat sich der Banditensockenmann Rouladen gewünscht, dazu gibt es Rotkohl, Knödel und vorneweg ein Steinchampignoncremesüppchen. Ausserdem backe ich einen Eierlikörkuchen und für mich vermutlich noch Zimtwölkchen, da ich mich ja "anders" ernähre. Für mich gibt´s auch keine Knödl, sondern eher Gemüsenudeln oder Blumenkohlpuree zu den Rouladen.
     
    Manoul, Tiger1279, tilia und 2 anderen gefällt das.
  3. Tab

    Tab Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2020
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bodensee
    An Heiligabend wird es bei uns zu Mittag eine Hühnersuppe mit Granatapfelkernen geben. Zum Tee Hefesterne und Weihnachtsgutsle. Zum Abendessen Winterkabeljau mit Safranrisotto.
    Am 1ten Weihnachtsfeiertag, wenn auch meine Schwester und ihr Freund bei uns sind, gibt's zur Vorspeise Erdnusssuppe, als Hauptgericht Lamm-Biryani und zum Dessert Koreanische Creme Brulee (mit Ingwer). Zum Tee wollt ich noch ne Sachertorte backen. Abends sind wir vielleicht beim Chrismasgarden und essen dort ne Kleinigkeit, Altanativ gibt's Raclette.

    Am 2ten Weihnachtsfeiertag gibt's Schinken im Brotteig und Kartoffelsalat

    Edit: verloren gegangenes E wiedergefunden und eingefügt
     
    #83 22. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
  4. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @Tiger1279 , ich finde es toll, dass viele sich für solche Anlässe noch richtig Mühe mit dem Essen geben. Aber die Idee, die ganze Arbeit aufzuteilen, indem für jeden Speisegang jemand anderes zuständig ist, die finde ich mal richtig klasse. :xyxthumbs:

    Mal sehen ob ich das bei uns nicht auch einführen kann.

    Liebe Grüße von Manoul :wbaum4:
     
    stray cat und Deleted member 55144 gefällt das.
  5. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Mir gefällt, das Viele beim Kochen so herrlich kreativ sind. In euren Menüs lassen sich mitunter Einflüsse aus diversen Ländern finden. Teilweise auch ganz spannend kombiniert. :chef:
    Klassische Feiertagsgerichte haben sicher auch ihren Reiz, aber ein bisschen Abwechslung, mal weg von den traditionellen Dingen, finde ich auch richtig toll.
     
    stray cat und Hibiskus14 gefällt das.
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hier gibt es klassisches deutsches Essen.
    Keine weiteren Experimente.
    Aber ich finde es total gut, welch leckere Menüfolgen hier gekocht werden.
     
  7. Ja, lieber @Manoul, das finde ich auch klasse und das haben meine Kinder mich gelehrt. Früher habe ich alles alleine gemacht und wenn wir uns heute treffen, bringt jeder was mit oder wir machen es gemeinsam. Das hat dann wirklich etwas von "zusammen". Finde ich sehr schön :).

    Liebe Grüße
     
    Tiger1279, Ducky, Mimmi und 4 anderen gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, das mögen wir auch alle- wir nennen es seit Jahren Mitbringfest :1luvu:
    Der Ort wechselt, wer gerade das größte Haus hat oder die meisten Kinder, die ja dann irgendwann schlafen gehen :)
     
  9. Auch Mhhhh.... Weihnachten ist ja auch immer eine Zeit der Erinnerung. Wir hatten auf unserem Grundstück einen wunderschönen alten, riesigen Esskastanienbaum stehen. Ich habe den geliebt. Die meisten Kastanien haben unsere beiden Schweinchen Antje und Finchen gefressen :)
    Aber ich habe auch mal eine Maronensuppe gemacht und eine Maronenfüllung für die Pute. Die Maronen von der Schale zu befreien war wirklich Arbeit. Ich habe sie eingeritzt und in den heißen Backofen getan. Dann muss man sie aber schnell und heiß schälen.
    Was waren meine Hände lädiert... :D
    Aber geschmeckt hat es wunderbar.
    Wünsche euch guten Appetit.

    Viele Grüße
     
    Ducky, Mimmi, teamplayer und 2 anderen gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei uns heißt es nicht Mitbringfest sondern pot luck...... Entspannt auch jeden Geburtstag.
     
    Mimmi, stray cat und Manoul gefällt das.
  11. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Das haben wir VOR Covid19 auch gemacht. Wir sind eine große Familie, da kommen leicht 20 Personen zusammen. Darunter sind dann "Normalesser", Vegetarier, Ketarier/LCHFler und Veganer. Das kann man unmöglich den Gastgeber allein stemmen lassen. Die "Spezialesser" haben daher immer eigene Kreationen beigesteuert - so hatte jeder auch die Möglichkeit, einmal buchstäblich über den eigenen Tellerrand zu schauen, wenn er denn Lust dazu hatte.
     
    Ducky, Mimmi, teamplayer und 5 anderen gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    So ist es. Wir haben uns gerade immer auf das Essen der anderen gefreut.
     
  13. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Mittlerweile sind auch die anderen beiden Tage klar mit Essen: am 1. Feiertag gibt’s Raclette und am 2. Feiertag gibt’s Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat. Also ganz einfach.
     
    Tab, Manoul und general gefällt das.
  14. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Bei uns ist der Plan: Heiligabend gibt es abends Lammlachse, Schweinefilet, Pommes, grüne Bohnen, Salate, den Nachtisch will unsere Tochter mitbringen.
    Am 1. Feiertag und sicher auch am 2. soll es Rehkeule mit Rotkohl und Salaten geben, dazu Knödel. Nachtisch..mal sehen. Zum Kaffee habe ich wie letztes Jahr TK-Kuchenstücke gekauft.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Deleted member 55144 und Manoul gefällt das.
  15. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Bei uns gibt es am 24.12. Rinderrouaden mit Knödel und Rotkohl. 1. Weihnachten Wild mit Beilagen. Kürbissuppe als Vorspeise.
    Lässt sich alles gut vorbereiten.
    Vor Weihnachten gibt es immer Heringsalat.
    Wir bleiben auch mit den Kindern alleine. Sohn kommt am 24. 12 mit seiner schwangeren Lebensgefährtin(in 3 Wochen Termin).
    Und am 1.Weihnachten kommt meine Tochter mit Mann und den Kinder.
    Nachspeise noch offen.
    LG Paula
     
    #95 22. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
  16. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Bei uns hier in Österreich gibt es die Maronen geschält und vorgegart zu kaufen. Ich nehme immer diese. Weiß gar nicht ob es das in Deutschland auch so gibt.
     
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mitbringen ist unpraktisch, wenn schon Geschenke und der mobile Baum im Rucksack sind, ist er voll. Vielleicht eine Kleinigkeit. Wir kochen gemeinsam. Manchmal lege ich mich zwischendurch hin und lasse die beiden machen. Das tut dann richtig gut.

    Ja, gibt es, ganzjährig in Bioqualität, was bei Maronen nicht nötig ist. Frische gönne ich mit ein Mal im Jahr und dann lasse ich sie schälen. Sonst nehme ich die vorgegarten.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  18. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Durch euch habe ich mich diese Jahr inspirieren lassen und habe beschlossen, mir eine leckere Lasagne zu machen!
     
    Manoul, stray cat, Tab und 2 anderen gefällt das.
  19. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    So eine richtig feine Lasagne ist definitiv auch ein Festessen. :buck:

    Seit einiger Zeit habe ich ein Lieblings-Lasagne-Rezept mit Zuchini. Es ist nicht so kalorienlastig und mit weniger Kohlehydraten, schmeckt aber zum niederknien gut und ich muss immer essen bis kein Krümelchen mehr übrig ist.

    Hier mal das Rezept für 2 bis 3 Personen:

    300 g gewolftes Rindfleisch also Hackfleisch (mageres normales Rinderhack geht auch)
    1 Becher Skyr 500 g
    2 kl. Zuchini
    1 Dose Tomaten (ich schwöre auf die von Pappis Frau)
    1/2 Flasche passierte Tomaten (auch von Pappis Frau)
    1 Zwiebel
    2 Teelöffel Olivenöl
    6 Batt Lasagnenudeln
    1 Beutel geriebenen Emmentaler (Cheddar, Gouder oder Edamer gehen auch nur Gratinierkäse, Pizzakäse und Lightkäse sind nicht gut geeignet) Mozarellescheiben müssten auch gehen, für den Geschmack müsste dann aber noch etwas frisch geriebener Parmegiano oder Pecorino dazu.
    1 Esslöffel italienische Küchenkräuter (frisch, gefroren oder getrocknet)
    Pfeffer
    Salz

    Man nehme eine große Auflaufform, ich nehme dafür eine rechteckige (ca. 30 x 20 cm) damit 3 Nudelblätter gut nebeneinander hineinpassen.
    Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

    Zuerst Zuchinis waschen, Strunk entfernen und längs in ca. 1 mm dünne Scheiben schneiden (geht am besten auf einer Brotschneidemaschine ein guter Hobel tut es auch, ist aber ein bisschen gefährlich)
    Zwiebel fein würfeln.
    Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
    Zwiebeln darin glasig braten.
    Rinderhack hinzufügen und bröselig anbraten.
    Mit Pfeffer und Salz würzen.
    Dosentomaten hinzufügen und Tomaten zerdrücken, es sollen keine großen Tomatenstücke mehr in der Pfanne sein.
    Passierte Tomaten dazu geben.
    Küchenkäuter hinzufügen.
    Sauce kurz erhitzen und mit Salz und ggf. eine Prise Zucker abschmecken.

    Etwas Sauce in die Auflaufform geben und gleichmäßig verteilen, so das der Boden dünn bedeckt ist.
    Eine Lage Zuchinischeiben nebeneinander auf die Sauce in die Form legen und etwas salzen.
    1/3 Becher Skyr gleichmäßig auf die Zuchini-Lage aufstreichen (das geht super mit einem Tortenheber).
    3 Blatt Nudeln nebeneinander auf den Skyr legen (falls die Nudeln nicht passen, z. B. Wegen runder Ecken der Form, kann man sie vorsichtig passend brechen)
    Dann die Nudeln mit Sauce bedecken.
    Nächste Lage Zuchinischeiben einlegen.
    Etwas salzen.
    1/3 Becher Skyr verstreichen.
    3 Blatt Nudeln einlegen.
    Nudeln mit Sauce bedecken.
    Zuchinischeiben einlegen.
    Etwas salzen.
    Rest Skyr und Sauce miteinander verrühren und auf der Zuchini-Lage verteilen.
    Geriebenen Käse gleichmäßig auf der Lasagne verteilen (richtig satt Käse, ruhig den ganzen Beutel).

    Das Ganze min. 50 Minuten bei 180 °C im Ofen backen (die Nudeln brauchen mind. so lange sonst werden sie nicht gar)
    Wenn der Käse während der Backzeit zu dunkel wird (er sollte schön gebräunt und knusprig sein), Auflaufform mit Alufolie abdecken und Temperatur ca. 20 °C reduzieren.

    Nach dem Backen die Lasagne einen Moment abkühlen lassen, in der Form in 6 gleiche Teile schneiden und servieren.

    Die Zubereitung dauert bei mir ca. 20 bis bis 30 Minunten plus Backzeit

    Diese Lasagne schmeckt natürlich anders als das Original mit Bechamelsauce, ist aber wirklich köstlich und allemal ein Festessen wert.

    Viel Spass beim Nachkochen :chef:

    Viele Grüße von Manoul :santabgrin:
     
  20. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Bei uns gibt es an Heiligabend wie immer Kartoffelsalat mit Würstchen, für später dann etwas Fisch....Lachs mit Meerrettichsoße,
    Forellenfilet , Krabben und Toast.

    Für den 1. und 2. Weihnachstfeiertag sind Rouladen geplant mit Kartoffeln und Wachsbrechbohnensalat und mit Klößen und Gurkensalat.
    Nachmittags dann Christstollen mit leckerem ostfriesischen Tee und abends dann die Reste vom Fisch und gefüllte Eier.

    Ich wünsche euch allen ein wirklich schönes Weihnachtsfest mit allem, was ihr euch wünscht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden